Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ6 Feineinstellproblem
#1
Hallo an alle EQ6ler,

habe schon mehrmals gemerkt, dass die Monti manchmal ruckt.
Vor allem bei der Geschwindigkeit Rate 1 u. 2 ist es auffällig. Störend war es insbesonders, als ich neulich nachts Bilder machen wollte. Mit dem Fadenkreuzokular richtete ich auf die RA Achse genau aus bis der Leitstern parallel zur Doppellinie lief. Manuelle Nachjustierung war auch kein Problem. Ließ sich sanft zur Fadenkreuzmitte nachjustieren.
Doch in der Dec. Achse macht es beim Nachjustieren plötzlich in der einen Richtung (weiß jetzt nicht genau Nord oder Süd) einen Sprung um ca. 1 1/2 Bogenminuten oder zwei Jupiterdurchmesser. Gehe ich den Betrag in der anderen Richtung zurück, das geht einfandfrei und drücke wieder in der Richtung, springt es wieder um den selben Wert auf die gleiche Stelle.
Bin schon um ca. den doppelten Wert zurück gegangen , dann ging es nach dem Sprung mit der restlichen Strecke normal sanft zur Fadenkreuzmitte. Muss also praktisch vorhalten. Bringt aber nichts, wenn man Bilder machen will und immer wieder mal manuell nachkorrigieren muss. Ist ärgerlich, da ich ab und zu auch mal Belichtungen von z.B. 5..10 min machen würde.Angry

Ich vermute es ist Getriebespiel. Hab aber den Backslashwert nach Ulf´s Beschreibung eingestellt.

Kennt noch jemand so ein Problem und hat eine Idee wie man das beseitigen kann?Huh

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

kann das Problem nicht bestätigen. Meine EQ6 macht es nicht. Vielleicht irgendetwas (Motor, Getriebe) defekt!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Philip,

ich kenne das Problem von meiner ADM.
Da setzte das drehbare DEC-Teil (an dem sich die Teleskop-Klemme
befindet) haarfein auf dem unteren festen Achsenkreuz auf.

Ich habe dann das DEC-Teil demoniert und zwei Unterlegschieben eingebaut,
so daß das drehbare DEC-Teil ca. 1-2 mm höher (Richtung Teleskop-Klemme)
sitzt.

Manchmal bricht auch noch die DEC-Achse beim Guiden um ca. 2 Sterndurchmesser aus -> das scheint ein verbreitetes Problem
(insbesondere) bei den Celestron Montierung zu sein (wenn man mal googelt).


Gruß
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste