Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter heute Abend - ohne Bilder!
#1
Hallo,

bin gerade dabei, Jupiter zu beobachten, bei dieser Mondstellung geht ja nichts anderes mehr. Ansich wollte ich nur den Mond beobachten, was heute mal wieder toll war. Selten beobachtete Regionen, wer schaut schon fast bei Vollmond unseren Erdtrabanten an...

Aber dann!
Jupiter steigt höher und höher, wird immer besser. Strukturen ohne Ende, herrlich. Drei Monde zu sehen - und dann der Hammer!
00:23 auf meiner Uhr, auf einmal eine kleine Ausbeulung - Jo (?) kommt hinter Jupiter hervor. Sofort meine Frau gerufen, sie stand (leider) noch an der Waschmaschine...
Zum Glück stand neben dem 127ED auch der 8" Dobson draussen. Beide konnten wir über eine halbe Stunde (bis jetzt) verfolgen, wie Jo aus Jupiters gleißender Helligkeit sich langsam herausschob, aus der "Beule" ein heller Fleck wurde und er sich dann langsam trennte und alleine vollrund vor uns stand.

In dieser Weise habe ich einen "Mondaufgang" selten erlebt, wir waren beide begeistert!
Nun werde ich noch eine Stunde schauen und dann zufrieden zu Bette schleichen.

Gute Nacht,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

da bist du genausoweit wie ich... die Wettervorhersage kann man wieder einmal in die Tonne treten (mb 100% dicht). Jupiter zu beobachten ist immer aufregend, denn die schnellen Galileischen Monde bieten stets Abwechslung.

Bei der Helligkeit durch den Vollmond kann man getrost auch zwischendurch mal an den Rechner. Heute bin ich auch erst gegen 23.00 Uhr mit dem TMB raus. Die Temperaturen sind ja prima und das Seeing ist wirklich nicht übel. Gegen den Einsatz des ACF spricht die hohe Luftfeuchtigkeit. Da wäre die Schmidtplatte gleich dicht.

Wenn sich ein Mond aus der Planetenscheibe löst, ob davor oder dahinter, das bereitet Beobachtungsspaß. Mein Zeichenblock liegt schon bereit. Ich warte noch auf den roten Fleck und dann gehts los.

Dir ebenfalls noch viel Erfolg bei der vielleicht letzten lauen (T-Shirtwetter) Nacht.

Ach ja, der Mond der hinter Jupiter hervorkam war Europa.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
So, jetzt hat´s doch noch oben "gefiltert" Undecided

Das Seeing war stellenweise hervorragend. Durch die Schleierwolken konnte ich trotzdem ein einigermaßen ordentliches Ergebnis auf´s Papier bringen. Rolleyes

Der GRF war aber bis jetzt nicht zu sehen. Das Programm Stellarium ist hier scheinbar nicht sehr zuverlässig. Es hat mich schon öfter irritiert. Dodgy

Nun gut, auf alle Fälle war es ein schöner Abend unter beinahe Vollmondschein. Die Abbildung an unserem Trabanten im APO ist einfach überwältigend....Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hi Uwe,

bin gerade auf dem Weg zu Bett (2:25 Uhr..).
Meine Zeichnung ist fertig, war einmalig schön. Selbst Lucia hat um ein Uhr noch beobachtet. Im T-Shirt, wie lange nicht mehr!
Der Durchgang ("hintenrum") war der Europas. Der große rote Fleck war übrigens schon durch, habe ihn noch um 22:30 gesehen, so glaube ich jedenfalls. Um 00 Uhr war er jedenfalls weg.

Bericht folgt morgen (nachher...), das Bild aber erst am Montag.
Habe Jupiter noch selten so klar und deutlich gesehen.

Aber jetzt kommen Wolken, ich habe aufgeräumt. Musste allerdings dem kleinen 8" Galaxy 2x die "Haare" föhnen, es war recht feucht. Dem Refi hat es nichts ausgemacht, die Taukappe ist lang genug.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

jetzt klart´s wieder auf. Ich werde noch etwas an der frischen Luft bleiben...

Leider kann ich mit meinen Okularen am Refraktor nur bis 200x vergrößern. Heute ist sicherlich mehr drin. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit schon extrem am Tubus rinnt die Brühe förmlich herunter.

Wir können unsere Zeichnungen ja mal miteinander vergleichen...

Wann hast du die Photonen aufs Papier gefesselt??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

als Du geschrieben hast, bin ich gerade zu Bette gegangen. Von Deiner Warte aus siehst Du ja aber noch besser, wie sich das Wetter entwickelt. Für mich schien es zu Ende gegangen zu sein.

Die Zeichnung habe ich von 0:23 - 0:29 angefertigt, muß sie aber noch ausarbeiten, da sind zuviele durchgestrichene Monde drin, deren Position ich recht genau haben wollte, darauf kam es mir heute ja an, gerade mit Europa!

Ja, die Transparenz war heute Nacht irrsinnig gut, selbst bei 250x im Refraktor und bei 324x am 8" Newton mit dem 3,7mm Ethos stand Jupiter wie eine eins. Kein Wabern, kein Rauschen, nichts. Nach 2:30 Uhr stand er ja dann recht hoch im Südwesten und hier begann (für mich) die Sichtbarkeit von insgesamt 6 Bändern. So viele habe ich so deutlich seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Mit Farbe tat ich mich etwas schwer, denke aber, die beiden Hauptbänder in einem leichen graubraun-Ton gesehen zu haben.

Zeichnung folgt am Montag

Liebe Grüße
schwitzend..
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried und Uwe!
Vor Euch bis Mitternacht war ich zugange - um das Teleskop einzunorden und Okulare auszuprobieren. Jupiter (ohne Europa) war das letzte Ziel meiner Beobachtung sah toll aus, obwohl er noch gar nicht so hoch stand. Das NEB hatte schöne Verdickungen und auch das Südband berappelt sich zusehends und wird dunkler. Der GRF war aber noch auf der anderen Seite. Das Seeing wurde erst nach 23.00 Uhr brauchbar, vorher, nundenn, vorher waren auch zu viele Wolken unterwegs.
Zu Beginn der Beobachtung hatte ich noch Schweißperlen auf der Stirn von der "astronomischen Gymnastik" an Montierung und Newton und das trotz kurzen Ärmeln am T-Shirt!
Ich sah auch die SN in M101 - mannomann, das Ding ist ja 10 mag hell! Von meinen gut 20 Bildern waren gerade mal 2 Minuten brauchbar, auf denen konnte ich die Helligkeit nachmessen. Aber da es ein bilderloser Thread ist, lasse ich es mal außen vor. Dodgy
Es ist schon eigen eine SN zu sehen, aber nichts von der Galaxie, aus der sie stammt! In meinem 115 mm APO war sie zeitweise - wegen den Wolken - unsichtbar, sonst auch nur sehr angedeutet als nebliges Fleckchen, aber der explodierte Stern war ohne weiteres zu sehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo ihr beiden,

habe mich nun doch gleich aufgerafft, was man noch im Kopf hat, kann man besser gleich ins Reine zeichnen.
Hier nun das Bild, das den Stand vom 11.9.2011 um 00:23 Uhr wiedergibt. Die Bearbeitung ist etwas verzerrt, Ganymed stand weiter draussen, aber dann wäre mir Jupiter zu klein geraten.

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
...und nun auch noch der BB dazu...

Jupiter vom 10. auf 11.9.2011

Ansich wollte ich den Mond beobachten. Die Bedingungen waren gut, der Mond fast voll, eine gute Gelegenheit, sich einmal weniger spektakuläre Regionen anzusehen. – Was ich auch tat.

Doch dann kam Jupiter langsam über den Horizont. Die Nacht wurde immer besser, - klar, bei nahezu Vollmond wird es meistens besser als in den von uns gewünschten Neumondnächten!

Also schwenkte ich gegen 23 Uhr auf Jupiter. Klar und deutlich war er zu sehen, kaum ein Wabern, selten in dieser Jahreszeit. Drei Monde klar zu erkennen, Nummer vier fehlte, war wohl hinter Jupiter in dessen Schatten. Es war Europa, der fehlte.

Nun reizte es mich, ich wollte den „Mondaufgang“ Europas sehen.
Um 0:23 meiner Uhr war es soweit. Jupiter bekam eine leichte Delle! Sofort rief ich meine Frau, zum Glück stand neben dem 127mm ED auch der 8“ f:6 Dobson. So konnten wir beide den Europa-Aufgang hinter Jupiter minutiös verfolgen. Ich habe schon viele Durchgänge, Vorübergänge und Schattenwürfe an Jupiter gesehen, doch dieser heutige Anblick, genau zur rechten Zeit, der hatte etwas besonderes! So deutlich und klar hatten wir das noch nie gesehen. Langsam, Stück für Stück schob sich Europa hinter seinem Heimatplaneten hervor bis er endlich nach langen Minuten getrennt von Jupiter vor uns stand. – Die vier hatten sich wieder!

Ansich ein normaler Vorgang, tausendmal beobachtet, aber immerwieder schön anzusehen.
So deutlich wie in dieser Nacht hatten wir Jupiter selten gesehen. Insgesamt 6 Bänder konnte ich ausmachen, teilweise in Farbe bei 250x Vergrößerung. Die beiden Hauptbänder zeigten sich in einem graubraunem schwachen Farbton, durchsetzt mit Rotanteilen.

Die Zeichnung zeigt den Austritt Europas hinter Jupiter gegen 0:29 Uhr.

Die Daten der Beobachtung:
Datum: 11.9.2011
Zeit: 0:23 – 0:30 Uhr
Gerät: Explore Scientific ED-127/952mm
Okulare: 6mm und 3,7mm Ethos
Montierung: HEQ-6pro

Winfried Berberich
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried,

hier ist mein Ergebnis, das etwas später entstanden ist. 1.30 - 2.00 Uhr, wie immer direkt am Okular.

Der Mond schien so hell, dass ich beinahe auf die Rotlichtlampe verzichtet hätte.

Europa war nun schon deutlich vom Planetenscheibchen weggewandert.
Auffällig ist, dass das SEB deutlich breiter zuläuft. Unterhalb des nördlichen Bandes konnte ich drei weitere Bänder eindeutig erkennen. Ein viertes blitzte ab und an, dann aber relativ kräftig auf. Das deckt sich mit deiner Zeichnung Winfried.

Neben dem ruhigen Seeing war die Luftfeuchtigkeit enorm. Vom Teleskop lief der Tau förmlich herunter.

Bis 3.00 Uhr war ich noch aktiv, dann war´s genug für heute Wink



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

schaut ja fast deckungsgleich aus, abgesehen davon, daß bei Dir Europa schon weiter entfernt war.

Was uns so fasziniert hat, war die absolute Schärfe. Daher meine Begeisterung beim Austritt Europas aus Jupiter. Diese punktgenaue Abbildung von Europa ermöglicht es, den genauen Austrittspunkt zu bestimmen. So etwas hat man vielleicht 3x im Jahr!

Zur Luftfeuchtigkeit: War bei mir genauso. Als Lucia zu Bett ging, habe ich den klatschnassen und schon 2x geföhnten 8" ICS wieder in die Warte getragen. Beim Refraktor sah es besser aus, er war nur leicht feucht. Liegt wohl am nicht so kalten Carbontubus und daran, daß er nicht so tief steht wie der Dobson. Aber der Tisch war auch mal wieder naß und die Okulare standen auf einem dicken Handtuch.

Gezeichnet habe ich übrigens tatsächlich unter reinem Mondlicht !!!
Meine Rotlichtlampe ist nämlich leer, brauche eine neue Blockbatterie.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste