Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ6 3-Sterne-Alignment
#1
Hallo an alle EQ6-Kenner,
seit 3 Nächten versuche ich vergebens ein 3-Sternealignment mit meiner festmontierten Skywatcher EQ6 (älteres Baujahr) durchzuführen. Die Softwareversion ist 03.25. Das Anrichten der vorgeschlagenen Sterne (Arcturus/Vega/Altair?) führe ich mit einem Fadenkreuzokular im 8" SC Meade mit 6,3 Reducer durch. Bisher hatte das Alignment immer einwandfrei funktioniert, jedoch die letzten Male meldet die Handsteuerung "Aignment failed". Wogegen ein 2-Sternealignment jedesmal von der Montierung akzeptiert wird! Was mache ich falsch btw. wer kennt das Problem? Danke im voraus.
CS Jürgen
Zitieren
#2
Hallo,

ich denke, da ist Ulf der richtige Ansprechpartner.
Da ich ein "Visueller" bin, mache ich nur das 2-Sterne Alligment, 3x habe ich noch nie gebraucht.

Aber kann es sein, daß der dritte ggf. unter dem Horizont war? Aber dann müsste es die Monti direkt angeben.

selbst fragend,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,
der Gedanke mit dem Stern unterm Horizont wäre denkbar, jedoch waren bei mir jedesmal alle 3 vorgeschlagenen Sterne gut sichtbar und auch präzise anzufahren. Diese Möglichkeit scheidet also aus. Als sich gestern abend der Himmel kurz auftat, bin ich nochmal schnell raus in die Gartensternwarte und wieder ein 3 Sterne-Alignment durchgeführt und siehe da, es klappte auf Anhieb (???) Warum weiß ich auch nicht. Obwohl es die selben Sterne wie vorher waren die angefahren werden mussten! Was ist da los? Liegt es vielleicht an der Montierung (Getriebespiel, Backlash o.ä)? Ich kann es mir nicht erklären, na ja, wie du schon erwähnt hast vielleicht ist ein "Fall" für Ulf. Hoffe es kann mir geholfen werden.
CS Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

bevor Ulf sich meldet, ein Tip: - Computer sind auch nur Menschen.....
Man glaubt nicht, was man damit erleben kann. Ging mir mit der EQ-6 genauso (nur anders...):

Vorgestern beobachtet, alles palletti. Dann H+Xi angefahren. - Lag meilenweit daneben. Erst gewundert, dann eben von Hand angefahren und der Montierung klar und deutlich gesagt, DAS ist H+Xi Persei.
Soweit so gut. Testweise anderes Objekt angefahren, das ging. - Dann wieder zurück. Die Montierung, obwohl nun wissend, wo H+Xi zu finden sind, fährt wieder genau das vorherige (falsche) Objekt an. Gut, das war das erste mal. Aber wie sag`ich`s meiner Montierung?

Habe dann nur noch darüber gelacht, schließlich war aufgrund der Mondstellung eh nur noch Jupiter zu beobachten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

die beschriebene Fehlersituation taucht bei mir immer dann auf, wenn die Polausrichtung nicht ordentlich gemacht wurde.
Das sollte bei Deiner festen Montierung eigentlich gar nicht in Betracht kommen, aber vielleicht solltest Du das 'mal kontrollieren.
Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo,

das Problem kenne ich bei meiner EQ6 auch. Richte auf alle drei vorgeschlagenen Sterne aus und trotzdem kommt die Meldung Aligment failed.
Glaube auch, dass es nichts mit der ungenauen Polausrichtung zu tun hat.
Ein andermal klappt es reibungslos wie schon beschrieben. Schätze auch , dass es Softwarefehler sind.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#7
Hallo,

viel kann ich nicht dazu sagen da das Problem bei mir nur ein oder zweimal aufgetreten ist.
Könnte an schlechter Polausrichtung, ungenauer Zentrierung der Sterne, lockerer Klemmhebel, zu großem Konusfehler oder falsch justiertem Polsucher liegen.

PS. Mach mal ein Update auf 3.27, vielleicht gabs ja einen Bug in 3.25.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, weiß es zu schätzen. Ich werde auf eure Tipps und Hinweise hin alles genau prüfen und hoffe damit den Fehler zu finden.

CS Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste