Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 27 und M 57 - alte Zeichnungen
#1
Hallo zusammen,

wie versprochen hier mal 2 meiner altern Zeichnungen.
Beobachtet habe ich damals am 23.09.06 in Fulda den Hantelnebel und den Ringnebel etwa gegen 22.30. Meine Aufzeichnungen hierzu sagen, dass es leicht bewölkt war und dadurch nur mittelmäßiges Seeing gab.

Beobachtet wurde mit einem 200/1200 Dobson. Ich hatte leider keinen guten Scanner zur Hand, sondern musste mit der Universitätsbibliothek improvisieren. Ich hoffe, die Bildqualität ist zu ertragen.

Viele Grüße,
Peter

   

M27 - Hantelnebel

   

M57 - Ringnebel
Zitieren
#2
Hallo Peter,

da ist sogar ein Flugzeug durchgeflogen .... Big Grin

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Peter,

die Zeichnungen sind doch wirklich ordentlich!! Und das Flugzeug kann man nachträglich immer noch per Bildbearbeitung "rausrechnen"...Wink

Da freuen wir uns auf weitere Zeichnungen von dir!! Das Problem mit dem Scanner kenne ich. Es ist einfach kaum möglich den realen Eindruck einer Zeichnung digitalisiert zu bekommen.

Am Besten du bringst die Ergebnisse gelegentlich mit auf den Stammtisch. Das mache ich auch.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo,

sind doch gute Zeichnungen!
Am einfachsten ist die Reproduktion wie folgt (bei SW):
Stativ, Kamera senkrecht nach unten, Brett auf den Boden, Blatt Papier mit der Zeichnung drauf und links und rechts im gleichen Abstand im 45 Grad Winkel je eine 60W Lampe, kann auch eine Schreibtischlampe sein. Dann die Aufnahme am Composter in SW wandeln und ggf. bearbeiten

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste