Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskop-Test mit DSRL an NGC6888
#1
Hallo Zusammen!

Ralf Mündlein verfolgte das ehrgeizige Ziel einen neuartigen Astrographen zu entwickeln, mit der Vorgabe kompakt, lichtstark und korrigiertes Feld bis Vollformat-Größe.
Das optische System wurde von Dr. Pudenz gerechnet, ein anderer Sternfreund hat Linsen und Spiegel geschliffen und Ralf Mündlein hat die mechanische Teile gefertigt und die Teleskope zusammengebaut.

Die 'Astrokamera 254/1400' ähnelt äußerlich einem SC, ist aber vom Optik-Design vergleichbar mit einem Zeiss Mirotar, oder der berühmten 'Russentonne'.
So gibt es zwei Korrektorlinsen mit 10" freier Öffnung am vorderen Ende, eine Korrektorlinse etwa im Bereich des Hauptspiegels, der sphärisch ausgeführt ist. Die innere 10" Linse hat den Fangspiegel aufgespiegelt. Das Teleskop hat eine Öffnung von 10" bei 1400mm Brennweite, also f/5,5.

Derzeit existieren drei dieser komplett von Hand hergestellten Teleskope, und eines davon ist seit Juni diese Jahres leihweise in meinem Besitz um die Praxistauglickeit zu testen.

Ich startete auch gleich im Juni hochmotiviert mit einer Aufnahemserie an NGC6888, allerdings verhinderten die kurzen Nächte und das Wetter, dass ich genügend Frames vor meinem Umzug sammeln konnte. Ende August bzw. Anfang September konnte ich die Belichtungsreihe endlich fortführen, um mich anschließend an die Bearbeitung der 48 x 10 Minuten Aufnahmen zu machen. Ich wollte unbedingt den O[III]-Saum um den Nebel herausarbeiten, allerdings
gaben es die Daten einfach nicht her. Also legte ich kurzer Hand noch 2 Nächte nach, diesmal mit 20 Minuten Subs und UHC-Filter.

Und siehe da, der Hauch von Blau-Grün kam zum Vorschein:
[Bild: NGC6888-800px.jpg]

Eine größere Version, ein Closeup sowie die Aufnahmendaten findet Ihr auf meiner Homepage.

Ich persönlich bin vom ersten Resultat sehr positiv überrascht. Das Feld ist zumindest für APS-C-Größe komplett eben
und ich konnte keinerlei Farbsäume um die Sterne erkennen.

Weitere 'Testbilder' werden in Kürze folgen...

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

schön von dir zu lesen!!! Und noch schöner wieder mal eine Aufnahme von dir zu sehen!

Grandios allerdings das du nun Ralf seine Astrokamera mit deiner DSLR testen darfst und dir gleichzeitig dieses Objekt ausgesucht hast. So kann ich diese mal mit meinen 5x1200s Ha von diesem Objekt vergleichen.
Deine investierte Belichtungszeit ist ja schon enorm, hat sich aber gelohnt wenn du mich fragst. Dein Ergebnis ist schon sehr gut und ist eines der wenigen welches die äußere Hülle zum Vorschein bringt und das mit einer DSLR! Eine tolle Tiefe die du hier erreicht hast und somit starke Leistung.
Die Astrokamera hat hier sicher mit ihrem günstigen Öffnungsverhältnis ihren Beitrag geleistet.
Das läst mich hoffen auch unter deutschen durchschnittlichen Bedingungen die Hülle sichtbar zu machen. So bekommt man auch mal ein Gespür dafür wie der unterschied DSLR an mehr Brennweite zu s/w CCD an einem drittel der Brennweite arbeitet.

Der Aufnahme sieht man es etwas an das die Kurven stärker gestreckt wurden, macht aber nichts, da die tolle Tiefe das einfach hinter sich lässt.

Gratulation zu der tollen Arbeit, da dürfen wir uns noch auf einige tolle Aufnahmen mit dieser Kombination freuen. Danke fürs ZeigenDaumen hoch

Wenn du mit deiner Warte mal soweit bist sag bescheid! Evtl. zieht ja dann als Hauptinstrument so eine Ralf Mündlein Astrokamera bei dir ein =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Siggi!
Wieder mal eine absolut saubere Arbeit! Daumen hoch
Herzlichen Glückwunsch - zu der Testkamera - und zu Deinem Ergebnis! Das kommt davon wenn Profis professionelle Instrumente bedienen... Hoffentlich folgen noch weitere "Tests"!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Stefan, Chrsitian und Christoph!

Vielen Dank für Eure positiven Antworten!

Das nächte Mal gibt's ein reines RGB-Bild, weil der UHC die Sterne etwas aufgebläht hat!

CS,
Siggi
Zitieren
#5
hallo Glückwunsch ich finde das Bild einfach fantastisch ich würde gerne mehr so welche Bilder sehen weiter so  Daumen hoch

Grüße Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

schau mal aufs Datum. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,
die Kamera war zuletzt in Finnland im Einsatz.
Dort gelangen ganz erstaunliche Aufnahmen der Troll-Nebel-Gruppe.
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste