Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum ersten mal gesehen: Oberon und Titania!
#1
Freunde der Nacht,

gestern habe ich bei recht gutem seeing einmal Uranus genauer ins Visier genommen. Im letzten VdS Journal wurde von sichtbaren Oberflächendetails auf der winzigen Uranus-Scheibe berichtet, allerdings bei Beobachtung mit einem 40cm Spiegel.
Davon war bei meinem 10" ACF bei 300 facher Vergrößerung zwar nichts zu sehen, aber die zwei hellsten Uranusmonde Oberon und Titania waren als winzige aufblitzende Pünktchen recht nah an der blaugrünen Planetenscheibe eindeutig erkennbar.

Vielleicht kann jemand die Beobachtung bestätigen? Die kommenden Nächte sind ja vielversprechend!

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

an Uranus habe ich auch schon Monde beobachten können. Prima, dass es bei dir auch geklappt hat. Welche es jetzt genau waren, weiß ich nicht mehr. Aber es war bei Bernhard. Dort konnten wir mit dem 24"er glaub ich vier Begleiter erhaschen. An meinem ACF waren es auch nur zwei.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste