Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 21. auf 22.09.2011
#1
Hallo,

nach einem Abendtermin wollte ich unbedingt den klaren Himmel nutzen, um Jupiter zu zeichnen. Um 23.00 Uhr baute ich auf. Die Luft war total trocken; nicht der geringste Hauch von Tau war zu spüren.

Das Seeing war ordentlich, jedoch nur stellenweise sehr gut. Trotzdem offenbarten sich auf der mittlerweile riesigen Planetenscheibe schöne Einzelheiten im Bino bei ca. 150x. Neben der Wolken-Schleppe hinter dem roten Fleck zog sich ein helles Wolkenstreifchen am GRF vorbei. Im NEB, das deutlich dunkler erscheint konnte ich wieder Einzelheiten erhaschen.

Ein toller gestirnter, klarer Himmel spannte sich über unseren Ort. Doch für andere Objekte reicht die Zeit nun leider nicht. Morgen muss ich wieder sehr früh raus. Hier noch schnell die Zeichnung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Grüß Dich Uwe.

Den Jupiter habe ich nach der Spätschicht eben auch schiefgespiegelt.
Ich hatte bei mir ein recht gutes Seeing, der Große Rote Fleck wahr sehr deutlich zu sehen.

Die kurze Beobachtung war auf jedem Fall sehr enstpannend.

Gruß
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

eine klasse Zeichnung. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

wie immer eine super Zeichnung! Zum Glück muß man jetzt nicht mehr bis Nachts um Zwei warten um Jupiter ordentlich beobachten zu können.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Na, was für ein Glück, dass es Dich gibt! Am morgen des 21.9. hatte ich einen verunglückten Fotoversuch (irgendwie habe ich kein scharfes Bild bekommen) - und nun sehe ich bei Dir die Zeichnung vom Abend. Wieder ein klasse Bild von Dir. Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

meine Frau, die mein Hobby unterstützt, hat mir am Donnerstag eine neue Hardware für meine "Astrokamera" gekauft. Den 8B Castell 9000 made in Germany musste ich natürlich gleich testen Wink.

Er ist nochmal etwas weicher als mein Vorgänger, der 7B und überträgt prima die Optischen Eindrücke aufs Papier.

Wenn man nun mein "Bleistiftfoto" spiegelt und neben deine Aufnahme legt dann freue ich mich über die vielen Übereinstimmungen.

Und so schlecht ist dein Foto doch auch wieder nicht. Ein tolles Beispiel hat Roman Breisch geschossen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC...hichpage=1

Vielleicht schaffe ich es später auch noch nach draußen. Muss noch etwas packen für morgen. Ich fahr mit der Sportjugend nach Freiburg zum Papst.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Bei den tollen Hardware-Voraussetzungen bin ich freilich völlig unterlegen und chancenlos! Dodgy
Aber nichts desto mehr: ich werde weiterhin mit meiner Canon Schrumpel arbeiten und immerhin - wie Du geschrieben hast: es gibt viele Übereinstimmungen in unseren Bildern! Und das ist ja auch kein schlechtes Ergebnis! Vielleicht werde ich auch mal versuchen zum#Stift zu greifen.
NB: unser Okulartest steht noch aus - ich hoffe, wir können bald den Versuch starten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

wenn du Zeit hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich freu mich schon auf den Besuch bei dir. Hoffentlich kann ich dann auch zeitlich.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

wieder mal ein tolle Zeichnung von dir. Da sieht man den geübten Beobachter in dir. Die Details sind echt super aufs Papier gebracht.

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

wie anderweitig schon geschrieben, ich habe wegen dummer Schlieren wieder abgebaut und war danach nicht mehr bereit, wieder das ganze Gerödel rauszutragen.

Aber jetzt steht er wieder auf die Sonne gerichtet und heute bleibt er stehen!
Sie Sonne ist ja phänomenal heute!

Habe sie als erstes in das nun endlich mal notwendige Beobachtungsbuch samt Zeichnung eingetragen. Mal sehen was heute Nacht läuft. Als Strohwitwer und noch dazu am Freitag kann ich ja auch mal bis 4 Uhr aufbleiben, um Orion nicht zu verpassen. Der stand heute Nacht mal wieder toll da!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste