Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter mit GRF von heute Nacht 24-09-2011
#1
Hallo,

anbei mal wieder ein paar Jupiter-Impressionen ....

   

   

   

   


Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
die Bilder sind ja hammermäßig geworden!
Und das von der Erde aus.....bin begeistertDaumen hoch weiter so!

viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

du hasts langsam raus - Super!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Thomas!
Stellst Du eigentlich Jupiterbilder auf die andere Straßenseite und fotografierst sie mit dem C8? Dodgy
Nein, Quatsch beiseite - es ist für mich immer wieder ein Wahnsinn, wenn ich Deine Planetenbilder mit einem C8 sehe! Einfach Super! Wenn ich nicht selber immer wieder an meinen eigenen Grenzen interessiert wäre, ich würde es ob solcher Bilder schlichtweg aufgeben.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo die Herren,

Danke, Danke ... Angry

bin selber auch immer überrascht, was möglich ist ...

noch vor 1, 2 Jahren als ich solche (noch bessere) Fotos im schwarzen bzw. blauen Astronomie-Forum gesehen ... habe ich mir auch immer gedacht ... wie machen die das (das kann´s doch nicht geben) ?????

Aber das Wichtigste vorweg: gutes bis sehr Seeing !!!!!

Hier ist mein Rezept, damit kann dann Jeder solche (und bessere) Aufnahmen machen:

a) möglicherweise habe ich ein besonders gutes C8 (ich denke, erst ab 20cm Spiegel sind solche Aufnahmen möglich ... besser wäre wohl ein 250er UK Orion-Newton mit extra kleinem Fangspiegel)

b) das C8 ist "genau" zentriert
c) das C8 mind. 3 h auskühlen lassen (ich habe zusätzlich noch zwei Tubuslüfter, die ich ca, 1/2 h vor den Aufnahmen anschmeiße)
d) ich verwende die TIS DMK21 (noch mit dem ICX098BL)

-> diese gibt es jetzt neu mit dem noch empfindlicherem Sony ICX618ALA Sensor -> wer sich eine Planetenkamera zulegen möchte, dann nur noch mit dem ICX618ALA (60 fps bei doppelter Empfindlichkeit)!!!!

e) ich verwende keine Barlow mehr sondern für Planeten nur noch das
7mm Ortho (hat eine wahnsinns Schärfe) -> f = 1/20 mittels Okularprojektion einstellen

f) ich verwende firecapture zur Aufnahme (V 2.0 beta)

g) am besten hat sich die R-RGB Technik bewährt mit R als Luminizenzkanal
-> damit kann man alle Kanäle mit 30 fps ablichten

Hintergrund:
Aufnahmen mit einem IR-UV Sperrfilter werden nach dem Schärfen total
grieselig (bei 60 fps) und bei meinem 720nm IR Filter gehen nur noch 15 fps

... dagegen gibt es bei dem Rotfilter (nach dem Schärfen) einen knachscharfen Luminizenz-Kanal

Ich verwende im übrigen den "günstigere" Astrolumina RGB Filtersatz


h) Ich mache 1500 Bilder für G und B, 2000 Bilder für R

Hier die Einstellung in firecapture für den Grünkanal:

Duration=52s
Frames captured=1500
Camera=DMx 21AU04.AS
ROI=640x480
Profile=Jupiter
Diameter=47.59"
Magnitude=-2.80
CMI=99.9° CMII=153.3° CMIII=96.9°
FocalLength=4150mm
Resolution=0.28"
Filter=G
FPS=29
Shutter=27.40ms
Gamma=95
Brightness=0
Gain=836


für Blau und Rot ändere ich nur das Gain ein wenig ( zw. 820 ... 850)


i) Bildbearbeitung:

1. Stacken und Schärfen mit Registax 6
+ RGB-Balance -> auto Balance
- beim Schärfen ziehe ich den Layer 6 auf ca. 60 - 70
- Layer 5 auf ca. 30 - 35
- Layer 1 auf ca. 10 - 15
- Layer 2 auf ca. 3 - 5
- Layer 3 und 4 auf ca. 10

2. RGB und L-RGB (bei mir R-RGB) Komposit mit Fitswork
3. mit PS 150 % vergrößern,
- ganz leichte Hochpassfilterung (max. 0.6 - 1 Pixel)
- die Lichten etwas abdunkel
- ganz leichte Tonwertkorrektur (in Richtung "dunkler")
4. den final cut erledige ich in neat-image
- Schärfe 230 - 250 %
- Luminance 15-20 %

Gruß
Thomas








Zitieren
#6
Hallo Thomas,

find ich echt klasse das Du beschrieben hast wie Du die Bilder machst. Sieht man nicht sehr häufig.

Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

also Hut ab und dickes Lob für die tollen Jupiteraufnahmen! Sieht man nicht alle Tage.

Ich persönlich denke ja das die Okularprojektion immer noch ihre Daseinsberechtigung hat. Und zudem sogar bessere Ergebnisse liefern kann wie direkt fokal mit Barlow.
Das wäre mal sehr interessant zu testen. Gleiche Nacht nacheinander, evtl. versuchst du das ja mal?

Gratulation und Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste