Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstreffen am Kissinger Haus
#1
Hallo Spechtelfreunde,

dank der hervorragenden Wetterlage, hatte ich mir überlegt am Kissinger Haus in der Rhön eine Spechtelnacht abzuhalten. Einen Versuch gab es ja schon.
Soll dort auch guter dunkler Himmel sein. Denke, dass es eine gute Anfahrstelle mit dem Auto ist und der Parkplatz gibt genug Platz her. Durchgangsverkehr dürfte es auch nicht geben.
Stelle mir Freitag abend auf Samstag früh oder besser Samstag abend auf Sonntag früh vor. Ich selbst zumindest könnte im Auto bequem schlafen oder ruhen. Dann könnte man früh wenn es hell wird nach hause fahren.
Anfahrt abend so 19:00 bis 20:00 am Kissinger Haus.

Bei der momentanen Wetterlage wäre das zumindest planbar und auch ziemlich sicher durchfürbar. Die Temperaturen sind auch noch recht angenehm.

Wer kann oder hat Lust auf eine schöne ergiebige Spechtelnacht? Zwei, besser drei oder vier Leute wäre denke ich ideal.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo Phillip,
ich bin dabeiDaumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Simon,

wenn ich mich recht entsinne geht eine Schotterstraße vom Parkplatz unten am Basaltwerk hinauf zur Kissinger Hütte. War schon mal auf einem Tagesausflug dort. Weis aber nicht mehr so ganz genau die Wegverhältnisse.

Denke auf dem Parkplatz kann man dann beobachten. Ist glaube er ist geschottert. Stimmt das so wie ich es beschreibe?

Wenn, dann sollte wir schon gegen 19:00 dort sein wenn es noch hell ist. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, und ich am Samstag abend kommen kann.
Sollten auch nur bei astreinen Himmel hinfahren.

Denke wir entscheiden es am Samstag hier im Forum, bei aktuellen Wetter.

Gruß Philipp Wink
Zitieren
#4
Hallo Phillip,
welchen Parkplatz meinst du? Den unten am Basaltwerk oder den direkt oben an der Hütte? Ich habe bisher immer oben an der Hütte beobachtet. Allerdings nicht auf dem Parkplatz sondern auf dem darunter liegenden Feldweg. Ich werde an diesem Freitag wohl noch eine Erkundungstour oben an der Hütte unternehmen - hab da nämlich ein bestimmtes Plätzchen im Auge.
Wir können uns ja unten an der Einfahrt zum Basaltwerk treffen und dann gemeinsam nach oben fahren.

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Simon,

ich meinte den Parkplatz oben an der Hütte. Aber wir können uns auch gerne auf dem Parkplatz unten am Basaltwerk treffen und zusammen hoch fahren. Ist ein guter Vorschlag. Wenn du einen guten Platz weist ist das auch o.k. Hauptsache man hat freie Sicht und ist ungestört. Mir ist kein anderer Platz eingefallen. Bin dort nicht so oft. Weist du, ob man über nacht auf dem Parkplatz bleiben kann?

Dann schlage ich vor, wir treffen uns morgen Samstag abend um 19:00 am Parkplatz Basaltwerk.

Kannst du bis früh bleiben um dann am morgen wenn es hell wird nach hause zu fahren?

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#6
Hallo Phillip,
Wir haben bisher etwas abseits des Parkplatzes oben an der Hütte beobachtet, da bis ca. 22 Uhr die Wirtschaft geöffnet ist. Ich denke das mit den Übernachten auf dem Parkplatz sollte kein Problem darstellen - werde wohl ebenfalls die ganze Nacht über oben sein.
Das mit 19:00 Uhr am Basaltwerk geht klar.

PS. Josef hat sich, insofert das Wetter passt, für morgen abend angesagtDaumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo Simon,

dann ist alles klar.Daumen hoch

Bis morgen abend

Gruß Philipp
Zitieren
#8
Und wie lange wart ihr noch oben?
War doch ein schöner dunkler Himmel Daumen hoch
Und der Josef hat seine erste Supernova gesehen Cool

Viele Grüße
Josef
Zitieren
#9
Hallo Josef,
Bis 6:30 haben wir beobachtet und kurz vor 6 Uhr sind wir nach hause aufgebrochen - war eine verdammt gute Nacht!

Gruß
Simon
Zitieren
#10
Hallo,

ja das war wirklich eine verdammt gute und denkwürdige Nacht. Es wurde zu einer Marathon Spechtelnacht, mit einigen Prämieren.Daumen hoch
Einen ausführlichen Bericht will ich noch schreiben. Hatte heute nachmittag erst mal ein Schläfchen gehalten.
So viel schon vorweg: Diese Nacht werde ich lange in Erinnerung behalten, und danke Simon, dass du gekommen bist und so lange durchgehalten hast.

Gruß PhilippWink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste