Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 30.9.2011
#1
Ja, die Nacht hatte es in sich!

Schon am Nachmittag beobachtete ich die Sonne mit ihren wahnsinnigen Flecken, die sie uns momentan zeigt. Eine Zeichnung folgt am Montag.

Ab 20:30 MESZ begann die vorab geplante Tour.
Folgende Geräte wurden eingesetzt:
- Ulugh Beg, 14" Dobson (leider nicht perfekt kollimiert)
- ED-APO 127/952mm
- 120/600mm FH Richfielder, die beiden letzteren auf der EQ-6pro

Bedingungen:
fst 5,8 bis 6,2
perfekte Transparenz, keine Luftschlieren

Und nun die beobachteten Objekte.

ngc6207 Galaxie bei M13, 14" und 13mm/8mm Ethos. Länglich, heller Kern, fast sternförmig mit gut sichtbarem Halo herum

M13 KH, natürlich im 14" voll aufgelöst, ein Gedicht. Auch im ED127 eine Augenweide, heute ging fast alles auch im "kleinen" 5" ED

ngc70 Galaxie bei Alpha and. Sehr schwach, aber rund und recht groß. Muß man auch mal gesehen haben. Da noch nicht perfekt dunkel, konnte ich keine Details wahrnehmen. Später hatte ich sie leider vergessen, ab 00 Uhr geht da sicherlich mehr!

M34 o.H. and. 14" und 31mm Nagler, sehr schön, weit gefächert, locker

ngc7320, hellste Galaxie des Stephans Quintett, mag 13,8. Aus Dummheit mit dem 14" Dobson nicht gefunden, weiß nicht warum. Im 127ED war sie sehr gut zu sehen, im rechten Winkel dazu eine zweite oberhalb. Klar deutlich der Kern zu sehen, gut 1,5 mag heller als die ihn umgebende Galaxie selbst. Die anderen natürlich nicht zu sehen. Mit Telrad am ED hätte ich sie auch im Ulugh Beg gefunden, so habe ich mich aber "verhasoelt" und dann aufgegeben.

Cirrus, - mal wieder ein Gedicht!
Im 127er klar und deutlich vom HG abgehoben (0-III am 31mm Nagler). Drei Arme der Knochenhand deutlich, hellgrau, aber recht wenig strukturiert. Anders im Ulugh Beg. Hier waren die in sich verwundenen länglichen Ausläufer wie ein Zopf gebunden klar zu sehen. Rechts von der Knochenhand 2 weitere filigrane, aufgehellte Bereiche, die allerdings nur (sehr) hellgrau und ohne Struktur waren. Der Sturmvogel ebenfalls mit "gewundenem Zopf" unten, oben trichterförmig auslaufend in die Weiten des endlosen Universums. Sie zogen sich wie leicht auseinanderlaufende Fäden, ähnlich einem aufgedröselndem Seil.

M15 mal zwischendurch im 127ED zur "Erholung"

M2, KH, schwach aufgelöst bei indirektem Sehen im ED127/8mm Ethos

M71, KH, diffus, schwach, Anzeichen von Sternen indirekt sichtbar. Den Ulugh Beg hatte ich derzeit zur Seite gestellt, ich war schon etwas müde und wollte mich auf das GOTO verlassen statt zu suchen.

M56, KH in cyg. Deutlich, mitten in einer Sternreichen Wolke eingebettet, trotzdem gut herauszuarbeiten ED127 mit 8mm Ethos

M45, die Plejaden, durften natürlich nicht fehlen. Hier und an den Hyaden kam noch einmal der Ulugh Beg zum Einsatz. Da braucht man ja auch nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen wie bei den kleinen "Galaxilchen"...

Als Abschluß und Augenverblender dann noch Jupiter. Erstmals in diesem Jahr wieder im Ulugh Beg. - Man hätte eine Sonnenbrille brauchen können. Sechs bis manchmal 9 Bänder, natürlich in Farbe. Der GRF war leider noch nicht da, trotzdem, die beiden Hauptbänder zeigten Verwirbelungen ohne Ende. Man konnte förmlich die Strudel der Wirbel nachvollziehen, so deutlich war Jupiter heute Nacht! Da der 14" nicht zu 100% kollimiert war, beobachte ich nur mit dem 8mm Ethos, das 3,7mm Ethos brachte keinen Vorteil.
Rüber zum 127ED. - Selten hatte ich Jupiter so deutlich gesehen, ebenso wie im 14" waren die Bänder zu sehen, auf sechs bin ich gekommen. Schärfer, wenn auch natürlich kleiner als im 14" war dies heute der bessere Anblick. Ich werde den Ulugh Beg heute mal kollimieren müssen, irgendwas hatte ich falsch gemacht.

Zwischenzeitlich war es 1:30 Uhr und ich war hundemüde. In der Gewissheit, alles noch in der Warte verstauen zu müssen, begann ich mit dem Abbau.
Mein Ziel, M42 und den Orion zu beobachten, hatte ich aufgegeben. In Gedanken spielte ich durch, was passieren könnte, wenn ich aus Müdigkeit beim Aufräumen einen Fehler machen würde - das Equipment wäre ggf. hin.

Um 1:00 war alles verstaut und ich saß noch gemütlich bei einem Schoppen Silvaner trocken auf der Terrasse und genoß den über mir stehenden, wahnsinnsklaren Himmel.

Liebe Grüße
Winfried

...Heute wird vorgeschlafen!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Mensch Winfried,

bei mir kribbelt bereits wieder alles. Obwohl ich nach nur knapp 4 Stunden Schlaf (ein Glück gibt es unseren Nachwuchs.... da hat man was vom Tag Blush) eigentlich schon ganz schön müde bin.

Ich freu mich total auf die heutige Nacht! Wenn sie nur annähernd so gut wird wie gestern ist, dann lohnt es sich von vornherhein.

Schön, dass du so hervorragende Eindrücke erleben konntest. Das gönnt man jedem, der sich, statt abends zu schlafen, die Nacht um die Ohren haut.

Bis später!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Uwe,

ich freue mich genauso wie Du.
Solche Nächte im Frühherbst hatten wir selten und da muß man sich einfach die Nacht um die Ohren hauen! Im Oktober beobachten im t-Shirt.. Bin schon dabei, den Dicken mal richtig und genau zu kollimieren. Schaut bisher sehr gut aus. Ich hatte festgestellt, daß ich eine Stellschraube nicht angezogen hatte, dadurch ist der Spiegel etwas aus der Ballance gekommen.

Der Wein ist kaltgestellt...
Leider hat sich Frank nicht gemeldet, kannst Du ihn mal anrufen, falls Du seine Nummer hast? Zu dritt macht`s noch mehr Spaß!
Auch wenn August mitliest, alle sind herzlich willkommen, solche Nächte muß man einfach nutzen!

Bis später auf der Wacketerrasse...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

Frank ist dieses Wochenende leider nicht da, und August hat sich bei mir schon gemeldet. Er würde heute abend dazustoßen.

Dann sind wir zu dritt. Das passt.

Gruß Uwe
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

falls Du nicht zuuu müde wirst:
Frank stößt am Sonntag Abend zu uns! Wäre schön, wenn Du noch ein paar Milligramm Reserven hättest, am Montag ist ja auch noch frei! Mensch, das wird Klasse! Macht derzeit nach dem Sommerfrust so richtig Spaß! Galaxien und Nebeljagt mit einem frischen Franken auf dem Tisch! - Ich spüle schon mal die Gläser...

LG
Winfried

P.S.: Ulugh Beg ist kollimiert und kühlt draussen im Schatten aus!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

am Sonntag bin ich bei Christoph (Münster Schwarzach), wir wollen mal unsere Refraktoren mit verschiedenen Okularen testen. Ja, ja ich weiß, ich bin schon wieder völlig verplant...

Aber wenn Frank zu dir kommt, werdet ihr euch schon einig werden!!
Dann stehen zwei kleine kostbare Köfferchen bereit...Ethos im Doppelpack! Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste