Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir bleiben weiter dran...
#1
BB vom 01.10.2011

Guten Morgen,

die gestrige Beobachtungsnacht war "himmelstechnisch" noch einmal besser als am Freitag. Die Luft war trocken und die Durchsicht einwandfrei. Winfried wird, denke ich, euch schon einmal den Mund wässrig machen. Ich muss nachher noch einmal weg, werde aber später auch noch berichten. Meine Jupiterzeichnung die am Okular entstand bekommt ihr als kleinen Vorgeschmack:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

gestern habe ich auch bei mir im Garten Jupiter beobachtet.
Es war der beste Jupiter den ich je gesehen habe und meine Beobachtung deckt sich exakt mit deiner Zeichnung.

Bilder habe ich auch gemacht. Wenn sie fertig sind können wir ja mal vergleichen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Tja,

dann fange ich mal mit dem "wässern" an:
Datum: 30.9. auf 1.10.2011
Zeit: 20 Uhr bis 2:30 Uhr
fst: bei gut 6,3
Luft: ruhig

Uwe kam gegen 20 Uhr zu uns, wir wollten mal wieder gemeinsam den Himmel unsicher machen. Dazu hatten wir folgende Waffen aufgefahren:
Uwe`s 10" ACF, meinen Ulugh Beg 14" Dobson sowie auf der EQ6-pro der Explore Scientific APO 127 und der Richfielder 120/600 als Sucher. Genug "Waffen", kombiniert mit der kompletten Ethos Munition und einigen Naglern als Streuwaffen (sprich 20mm).

Die Bedingungen waren noch einmal eine Klasse besser als gestern, die Milchstraße zog als weißes, schimmerndes Band über unsere Köpfe. - Da mussten wir uns mit einem kräftigen Silvaner zur Wehr setzen!
Man beschoss uns von oben mit vielen Sternschnuppen der schnellen Art, etwa 60km/sec. Mehr als 20 konnten wir sehen, es waren aber erheblich mehr, da unsere Augen ja an den Okularen klebten und wie nicht alle sahen.

Die Einzelheiten hat Uwe notiert und wird später darüber berichten. Also nur in Kurzform:

- Globulen und 0-III Gebiete in Andromeda, zudem ein KH in der Andromeda. Direkt beobachten konnten wir ngc 206 und den Kugelhaufen G-076 mitten in der Andromeda.

- Stephans Quintett, zumindest 3 davon. Uwe machte sie gut aus, mir fiel es erheblich schwerer, ich merke, daß meine Augen im Vergleich zu vergangenen Jahren nur noch 2/3 auflösen können. Schade eigentlich, Galaxien werden für mich immer schwieriger.

- Viele o.H und KH rund um das Firmament, einige PN`s und 0-III Regionen.

- M33, heute ein Gedicht, schon im ED 127 konnte man die Spiralarme ausmachen, ja, - sogar ich sah sie! Dazu ngc604, ein riesiges 0-III Gebiet. Im 10" ACF und dann im Ulugh Beg beobachteten wir noch 2 weitere, große 0-III Gebiete in M33, die unser lieber Gerhard Stropek leider nicht berücksichtigt hat. Auch in THE SKY lassen sich dazu keine Einträge finden, also bleiben die beiden Objekte für uns unbenamt. Eine Hintergrundgalaxie CGCG502-114 mit einer Magnitude von 15,53 konnte ich bei Zenitstand von M33 um 2:50 schwach ausmachen (links oben in M33). Knapp daneben liegt eine dieser namenlosen 0-III Regionen. Mich wunderte, dieses Fitzelchen überhaupt klar gesehen zu haben, konnte ich doch manche 12-13mag Galaxie kaum sehen! Aber dieses Objekt ist mini-klein und recht hell, fast sternförmig, nur etwas länglich und unscharf verwaschen. - Naja, so etwas schaue ich mir normalerweise nicht an, aber bei DEM Himmel musste man einfach...

Uwe beschäftigte sich heute vornehmlich mit der Galaxienbeobachtung und den "Fitzelchen", ich mich mehr mit Doppelsternen und Sternhaufen.

Ab 0:30 war dann Jupiter an der Reihe. Voller Bewunderung konnte ich zuschauen, wie schnell und genau Uwe mit dem Bleistift eonen Jupiter auf`s Papier zauberte, der genau dem visuellen Anblick entsprach! Jupiter war mal wieder ein Gedicht. In Zeiten absoluter Luftruhe zeigte er für Sekunden mehr als 9 Bänder, - grandios!

Der Ulugh Beg blieb heute fast unbenutzt, irgendwo zeigte er trotz guter Kollimation keine scharfen Sterne. Das Warum konnte ich erst testen, nachdem Uwe gegangen war (2:30 Uhr) und ich sehnsüchtig auf Orion wartete. Im 6mm Ethos am Ulugh Beg zeigte sich doch, daß die Sterne stark zitterten und die oberen Luftschichten doch nicht das waren, was wir uns gedacht hatten. Man bekam kaum ein scharfes Bild zu sehen. Ergo brachte auch der Versuch, noch einmal am Stern zu kollimieren, nichts. Mal sehen wie es heute Abend ist.

An sich wollte ich ja auch mit Uwe zusammen beschließen, doch Orion ließ mir keine Ruhe, wollte ich doch das first light für meinen ED-127 an M42 haben. Gegen 3 Uhr war es dann soweit. Ein herrlicher Anblick im 13mm Ethos, weit ausgebreitet die Flügel Orions, eine tiefe, dunkle Bucht vor der "Kerze", 5 Sterne im Trapez und sogar ngc1977 war deutlich erkennbar als Aufhellung mit klar begrenztem Ende auf beiden Seiten.

So endete einer der schönsten Abende dieses Jahres. Die Montierung und die Rockerbox blieben auf der Tarrasse, denn heute Abend geht es ja weiter. Nur die Geräte kamen ins Haus. Genüßlich noch den letzten Schoppen Wein mit einem unbewaffnetem Blick zum gestirnten und so ruhigen Himmel genossen, dann fiel ich halbtot ins Bett..

Heute Abend geht es weiter. Uwe ist dann bei Christian und Frank aus Würzburg bei mir. - Zum gleichen Spiel mit gleichen Geräten und 2 neuen Silvanern....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

danke für die Vorlage. Nun zu den Objekten, die ich notiert habe bzw. noch weiß.

Kurze Erläuterung, damit kein Missverständnis wegen der Zeit auf meiner Zeichnung entsteht. Wir haben Jupiter zwei mal beobachtet. Zuerst gegen 22.00 Uhr. Hier entstand die Zeichnung. Später zum Lichtausknipsen dann nocheinmal Wink

Natürlich kamen die Standardobjekte an die Reihe. M31 und M33 haben wir genauer unter die Lupe genommen. 2 Staubbänder in M31 ließen die Beobachtung der "Innereien" zu und auch M33 konnte ich selten zuvor so klar definiert beobachten. Hier fielen sofort die NGC´s 604 und 588 auf.

Unterwegs war ich dann mit den beschriebenen Fitzelchen über Pegasus/Fische/Perseus, während die Kracher wie M81/82/57/27 von Winfried in Hochvergrößerung zerlegt wurden.

Begonnen habe ich mit NGC 383 und Nachbargalaxien (da war ich beeindruckt). Die GLX waren in meinem 10"er deutlicher zu sehen als am Vortag. Sie bildeten eine schöne enge Reihe im 36er Okular.

Auch im Galaxienhaufen des Perseus (durch Christophs Aufnahme motiviert) konnte ich direkt 3 GLX ausfindig machen. NGC 1275 stach dabei deutlich hervor. Einige andere grießelten im Hintergrund. Diese konnte ich aber nicht festhalten.

Ich zähle jetzt mal auf was ich mir so notiert habe. Es ging gestern entspannt lustig hin und her über den Himmel. Also nicht wundern, wenn jetzt die Reihenfolge etwas wirr erscheint.

M 15 mit PN Pease 1 OIII Objekt im Ulugh Begh (14")
M 100 äußerst schwach, Nadelförmig, nur indirekt

NGC 7331 mit Stephans Quintett (um NGC 7320 alle Fünfe)
Mirachs Geist (kannte Winfried noch nicht)
NGC 891 gab ebenfalls sein Staubband preis
NGC 7027 PN sehr hell, türkisgrün
NGC 7013 mit nahem 9mag Stern
NGC 7217
NGC 7264/5
NGC 7339/8 sehr deutlich und hell
NGC 7385/6
NGC 7626/19 schönes Paar (beide rundlich)
NGC 7541
NGC 7640 länglich hell

Galaxien rund um M81/82
NGC 3077
NGC 2976
NGC 2820/05 grenzwertig indirekt
NGC 2985/3027

Insgsamt war es ein lockerer, unterhaltsamer und natürlich nicht zuletzt durch den tollen Himmel mit seinen Sternschnüppchen unvergesslicher Abend. Etwas wehmütig bin ich, weil mir im Moment die Zeit zur gewissenhaften Vorbereitung fehlt. Dann streift man halt ungezwungen über den Himmel und genießt einfach die Objekte, die einem so in die Quere kommen. Ab und an ein Blick in die Karten, was es in der Ecke noch zu finden gibt. Schon ist man wo anders und erfreut sich über das Licht des Universums!Rolleyes

An sich sollte man jedoch etwas sortierter bei diesen Verhältnissen agieren.

Vielen Dank noch einmal Winfried für die Gastfreundschaft. Gemeinsam ist das Beobachten einfach ein Gewinn und nicht selten etwas lustig.

Ach ja:
@Christian: ich fall heut abend nicht bei dir ein... ich besuche Christoph in Schwarzach. Winfried hat´s sicher verwechselt.

Jetzt bin ich gespannt, was heute in der Nacht möglich ist. Hurra, wir haben das schönste Hobby der Welt!!





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste