Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ6 - Genauigkeit verbessern
#1
Hallo an alle EQ-6 (pro) Besitzer,

ich hatte mal Probleme mit der Genauigkeit der Positionierung. Gemacht hatte ich immer die 2-Sterne Initialisierung, was visuell ja genügt.

Fährt die Montierung danach nicht genau das Objekt an, so positioniert man es mit Hilfe der Tasten, stellt sie mittig ein und drückt "ESC" etwa 2 Sekunden lang. - Soweit in Ordnung, hatte ich gemacht. Trotzdem fuhr sie nicht richtig die Objekte an.
- Den Tip hatte ich übrigens von Ulf.

Was ich die ganze Zeit falsch gemacht hatte war, daß ich danach ganz einfach weitergemacht hatte. Und da lag der Fehler, den mir Ulf sicherlich gesagt, ich ihn aber wohl vergessen habe!

Nach der Nachpositionierung mittels Knöpfen und nanach dem Drücken von "ESC" muß man natürlich noch "ENTER" drücken, um die Korrektur zu bestätigen. - Nun läuft sie wieder einwandfrei. - Lesen bildet hat doch....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

da, jetzt weißt du es. Ich konnt mir das am Samstag bei dir mit der Ungenauigkeit ja auch nicht erklären, denn du hast die Montierung durch die Bodenlöcher und die Polausrichtung schließlich korrekt aufgestellt.

Diese Nachjustage mache ich bei der FS 2 auch gelegentlich. Wenn es ungenau wird, Bsw. bei einem großen Schwenk über den Himmel, dann zentriere ich das Objekt und deklariere es einfach als neuen Referenzpunkt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ja, ich war doch sehr verwundert, wir hatten doch alles richtig gemacht!
Nun habe ich doch noch mal nachgelesen, weil ich es nicht verstehen wollte.
Naja, wie schon geschrieben, "Lesen bildet"....

Gestern war (endlich mal) ein Ruhetag und ich bin früh zu Bett. Doch heute kribbelt es schon wieder und - komisch, - die Monti steht schon wieder draussen....

Lassen wir uns von der Nacht überraschen, heute werde ich es gaaaan gemütlich angehen.

Grüße von
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

vielleicht hatte ich es auch einfach nur vergessen zu sagen das man am Ende noch Enter drücken muss. Gut das Du es noch einmal erwähnt hast.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

mir persönlich geht es darum, Wissen zu verteilen und anderen damit Tips zu geben, so wie Du es so gut machst. Anfangs fand ich es überflüssig, diesen Kaleinkram zu schreiben, aber dann dachte ich, vielleicht ärgern sich andere mit der gleichen Montierung und mit dem gleichen Thema herum.

Und dann ist es wohl besser, man schreibt diese kleinen Tips doch auf - mehr für andere als für sich selbst. - So schlecht, wie sie oft gemacht wird, ist diese Montierung nämlicht gar nicht. Ich bin zufrieden damit, sie trägt eine Menge und führt, - eben wenn man weiß wie, - recht gut nach.

Danke nochmals für Deine Tips,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

vielen Dank für die Weitergabe Deiner Tipps. Ich finde es gut und sehr hilfreich von solchen "Kleinigkeiten" zu erfahren und davon zu profitieren. Ich meine, da stehe ich nicht alleine mit dieser Auffassung. Wie Du schon erwähnt hast, machen dass auch andere, wie Ulf und ....und .. Ich kann nur sagen macht weiter so, denn dadurch lebt das Forum.
CS

Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

das macht den Unterschied aus zwischen unserem und anderen Foren. Dort wäre schon lange wieder eine Diskussion darüber entbrannt, wie schlecht diese, wie gut die andere Montierung arbeitet. - Und das Hauptthema wäre schon lange vergessen.

Daher schreibe ich auch fast nur noch hier. - das hier ist schließlich unsere "Heimat".

Liebe Grüße
Winfried
Hallo,

habe im weißen Forum noch einen Tip bekommen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Interessant ggf. auch für Besitzer anderer Montierungen. Ich gebe es wörtlich hier wieder:

Hallo Winfried,

kurzer Hinweis zum Synchronisieren der EQ6: wenn du ein 1-, 2- oder 3-Stern-Alignment gemacht hast (das 3-Stern-Alignment ist das Beste, weil es zusätzlich den Cone-Error zwischen Ost und West ausgleicht), kannst du wie von dir beschrieben auf ein weiteres Objekt synchronisieren.

Dieser Sync erhöht die Genauigkeit in diesem Himmelsbereich (ca. +/- 5° um das Objekt herum) enorm. Selbst nach einem groben Alignment sollte nach einem Sync z.B. auf Wega M57 sofort auch in einem höher vergrößernden Okular im Blickfeld sein.

Der Sync wirkt nur (!) in diesem Himmelsbereich und lässt bei der EQ6 den Rest unverändert. Andere Montierungen (z.B. Celestron Advanced GoTo (CAM)) werden in anderen Bereichen dann sogar ungenauer, deshalb haben sie einen "Undo Sync. Wieder andere Montierungen (Vixen) unterstützen mehrere Syncs und werden deshalb im Laufe einer Beobachtungsnacht am Himmel immer genauer.

Viele Grüße

Peter
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Interessant, Danke Winfried.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Ja auch danke für den Tip Winfried.

Dachte immer mit Enter nach dem korrigieren bzw, zentrieren des Sterns ist es getan. Wundert mich schon, dass man vorher noch Esc drücken muss.
Kenn ich nur vom Goto am Tag ohne Alligment.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste