Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. LBW
#1
Hallo,

das 1. LBW war ein großer Erfolg. Hier nun meine Berichte.


Am 30.09.2011 beobachtete ich bei bestem Wetter ab 21:00 Uhr wieder in meiner Gartensternwarte. Wolkenloser Himmel, gutes Seeing und Tageshöchsttemperaturen bis 26°C ließen hoffen.
Angefangen hatte ich mit M101 und einem erneuten Versuch die SN2011fe zu sehen, aber leider wieder ohne Erfolg. Obwohl M81 und M82 sowie M31 mit M32 und M110 gut zu sehen waren, fand ich von M101 kein Spur.
Als nächstes schaute ich mir M13, den Kugelsternhaufen im Herkules an. Wie immer ein phantastischer Anblick. Schonmal in der nähe stellte ich, mit Hilfe einer ausgedruckten Sternkarte, den Kometen Garradd C/2009 P1 nun schon zum vierten mal ein. Somit konnte ich über den Sommer verteilt den lauf des Kometen über den gesamten Himmel verfolgen. Eine sehr lange, nicht allzu helle, aber trotzdem schöne Sternschnuppe konnte ich bei ihren Flug durch das Sternbild Drache (Draconiden) beobachten.
Jupiter sah mit seinen Monden (in der Reihenfolge) Europa - Jupiter - Io, Ganymed und Kallisto wiedereinmal klasse aus.
Weitere Beobachtungsobjekte waren die offenen Sternhaufen h+chi, M45, M103, M52 und NGC663.
Um 23:45 Uhr, bei immer noch 12°C, beendete ich diesen alles in allem erfolgreichen Beobachtungsabend.


Am 01.10.2011 nahm ich, ab 23:15 Uhr, Jupiter ins Visier.
Eigentlich begann der Abend schon um 19:39:14 Uhr mit einer Beobachtung des Iridium 7 Satelliten der bei einer Sonnenhöhe von -7,4° einen -7.3mag hellen Flare zeigte.
Bei ungewöhnlichen 12°C (Tagsüber bis 27°C) Wolkenlosen Himmel und nahezu perfekten Seeing sah ich Jupiter dann mit einem Detailreichtum und einer Schärfe wie noch nie zuvor. Mein GSO 8“ f/5 und das Antares Speer Waler Zoom 8,5 – 12mm (bei 8,5mm = 118fach) zeigten ein von mir noch nie so gesehenes Jupiterscheibchen und wegen des großen Gesichtsfeldes des Speers (84°) gingen die vier Galileischen Monde noch locker mit rein.
Ich konnte mich garnicht satt sehen unterbrach aber dann doch um von diesen außergewöhnlichen Jupiter mit meiner Alccd 5Vc ein paar AVIs aufzunehmen.
Zum Schluss versuchte ich noch einmal mein TS 5mm HR Planetary welches eine Vergrößerung von 200fach ergab. Jupiter war natürlich deutlich größer und immer noch sehr gut abgebildet aber mehr Details waren nicht zu erkennen als mit dem Speers bei 118fach. Das zeigt einmal wieder die hohe Abbildungsqualität des Antares Okulars.
Um 01:00 Uhr beendete ich diesen ungewöhnlichen und besonders beeindruckenden Beobachtungsabend.


Am 03.10.2011 stand ich um 14:30 Uhr, bei Wolkenlosen Himmel und 28°C, in kurzen Hosen mit T-Shirt und Barfuß im Garten am Teleskop und beobachtete die Sonne mit mehreren Sonnenflecken und dachte mir "Was ist hier falsch an diesem Bild?" Und dann dämmerte es mir "Der Oktober!" Wink
Insgesamt zählte ich 10 Sonnenflecken, mehrere kleine und vier große.
Die Alccd 5Vc schnell klar gemacht und einige AVIs von den Sonnenflecken gefilmt.
Zum Schluss die Sonne noch Visuell ein wenig bestaunt und um 16:00 Uhr alles wieder verstaut und die Beobachtung beendet.


PS. LBW = Langes-Beobachtungs-Wochenende Big Grin

PPS. Inklusive Flats habe ich 33 Filmchen gedreht. Das schlechte Wetter kann kommen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

schön das auch du das Wochenende genutzt hattest.
Schöner Bericht und ein paar interessante Objekte hast du beobachtet.
Ich hab den Freitag auf Samstag genutzt und hatte halt nur Standard-Objekte beobachtet. Was halt so geht mit dem 6" auf der Wackelmontierung. Big Grin Aber Hauptsache ist, wir haben das Wetter ausgenützt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
...Hauptsache Spaß machts. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

...in kurzen Hosen und T-shirt Wink

Es ist immer etwas Besonderes, wenn man an bekannten Objekten neue Eindrücke sammeln kann. Ich hatte das zuletzt ja an M31.

Schön, so ein LBW!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
...und nicht zu vergessen das ganze Barfuß.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf!
... ähm ..., was war falsch?
in T-Shirt (ginge ja noch), barfuß, in kurzen Hosen im Oktober Confused
Danke für Deinen tollen LBW!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

so erging es uns ja auch. Kurze Hosen bis 19 Uhr, dann aber rein in die Partisanen - ne, Pantinen meine ich...
Trotzdem, so leicht bekleidet haben wir im Oktober noch nie beobachtet. Erst die Jacke an, es wird ja gleich kühler, - dann die Jacke wieder aus, - nee, es wird NICHT kühler!

Jupiter wie noch nie zuvor, ein Gedicht.

Das mit der SN verstehe ich aber nicht. Gut, von der Terrasse aus kann ich sie nicht mehr sehen, sie steht hinter dem Hausdach. Aber wir hben den 8" Dobson auf die Straße getragen (das kann ja zum Glück einer alleine) und haben sie noch strahlend gesehen.

Heute (endlich) bewölkt und wir können ein paar fehlende Stunden Schlaf nachholen. Zumindest sitze ich hier ziemlich schlapp am Schreibtisch...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

danke für Deinen schönen und interessanten Bericht über Dein LBW. Man konnte Deine Begeisterung richtig nachempfinden.
CS

Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste