Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergebnisse vom letzten Wochenende
#1
Servus.

Meinem Bericht zur Tour zur Edelweißspitze habe ich online gestellt

Hier geht es lang, zum Bericht von drei Nächten auf der Edelweißspitze.

Viele Grüße.
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

da hast Du einige schöne Objekte beobachtet, die bei uns hier im Tiefland schwierig oder wohl gar nicht erkennbar sind.
Habe Deinen Bericht im anderen Forum entdeckt und gelesen.
Wie waren denn die Tages- und Nachttemperaturen zu dieser doch recht späten Jahreszeit?

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Servus.

Zitat:Objekte beobachtet, die bei uns hier im Tiefland schwierig oder wohl gar nicht erkennbar sind

Es waren einige Objekte dabei, die ich bei mir hier in Mittelfranken kaum oder nur unbefriedigend beobachten kann.
Es macht auf jedem Fall Sinn, in die Alpen zu fahren, ich kann es nur empfehlen.

Zitat:Wie waren denn die Tages- und Nachttemperaturen zu dieser doch recht späten Jahreszeit?

Ich hatte keinen Thermometer mit dabei.
Unter Tags war T- Shirt Wetter. Es war wirklich sehr warm. Am Wallackhaus war aber ein böiger, kalter Wind, auf der Edelweißspitze war es zum Teil windstill oder es ging nur ein leichter Wind.

Auch Nachts war es nicht besonders kalt. Nur wenn ein leichter Wind wehte, kühlte es etwas ab. Es war für mich ungewöhnlich warm für die Jahreszeit und auch für die Höhe.

Zitat:Habe Deinen Bericht im anderen Forum entdeckt und gelesen.

Ich habe ihn nur auf meiner Homepage veröffentlicht. In den beiden Foren Astronomie.de und Astrotreff habe ich wie auch hier nur einen Link zu meinem Bericht gesetzt.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hi Gerd,

gelesen habe ich ihn natürlich auf Deiner Homepage, nur entdeckt hatte ich ihn dort!
Ja, das hat mich interessiert. Also nicht nur bei uns Flachlandtirolern war es extrem warm für diese Jahreszeit, es hat sich wohl sogar bis ÜBER die Alpen gezogen. Meine Frau berichtete am Montag von den gleichen Temperaturen in Abano-Therme wie bei uns, also war es wohl in ganz Mitteleuropa gleich.

Normalerweise liegt da oben auf der Edelweißspitze schon mal Schnee um diese Jahreszeit, aber in den Alpen kann man das nie genau vorhersagen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

die Edelweißspitze an der Glocknerstraße ist ein super Ort zum beobachten. Ich selber kam noch nicht in den Genuss, aber am Wallackhaus hatten wir (Phillip und co.) eine wunderschöne Spechtelnacht gehabt.
Ein super Bericht von dir. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Gerd,

die Edelweißspitze an der Glocknerstraße ist ein super Ort zum beobachten. Ich selber kam noch nicht in den Genuss, aber am Wallackhaus hatten wir (Phillip und co.) eine wunderschöne Spechtelnacht gehabt.
Ein super Bericht von dir. Daumen hoch

PS. Diesen Beitrag löschen, da hat mein PC mir einen streich gespielt =D
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info zu deinen Berichten auf der Homepage. Es ist denke ich immer ein besonderes Erlebnis in den Alpen bei guten Bedingungen zu beobachten.

Hier bei uns war es so gut wie lange nicht und die Temperaturen traumhaft. Viele deiner Beobachtungen kenne ich noch nicht und werde sie mir bei Gelegenheit auch betrachten, falls das von hier aus bzw. mit 10" überhaupt möglich ist. Sportlich sind wir ja schließlich, gell Wink

Ich freue mich jedes Mal auf deine Aufzeichnungen. Vielleicht kann ich das ein oder andere Objekt auch selbst mal ins "Visier" nehmen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Servus.

Winfried:
Schnee war tatsächlich noch teilweise auf dem Parkplatz der Edelweißspitze und am Hochtor gelegen.

Wenn man die Bilder auf meiner Seite von der Beschreibung zum Glocknergebiet ansieht, kann man noch Schnee erkennen.
Es hat nur ein paar Wochen zuvor oben geschneit. Bevor man losfährt, unbedingt den Wetterbericht ansehen. Auch die Webcambilder von der Spitze zeigen wie die Situation dort oben ist.

Karsten:
Es lohnt sich wirklich, den 20 minütigen Weg in Kauf zu nehmen und zur Spitze hinaufzufahren.
Am Wallackhaus kann man immer wieder einen recht frischen Fallwind vom Hochtor haben, und ich finde persönlich, das man hier einfach die Ruhe nicht so hat, durch die Gäste vom Wallackhaus.

Uwe:
Einige Objekte verlangen wirklich nach einem sehr dunklen Himmel, um Strukturen darin zu erkennen.
An Abell 78 z.B. bin ich hier noch nicht herangekommen, selbst auf der Spitze musste ich mir die Augen sehr verbiegen.
Die großen planetarischen und galaktischen Nebel mögen auch bei uns gehen, ich denke aber, das dann viele Strukturen nicht machbar sind.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#9
Hallo Gerd!
Dein(e) Bericht(e) macht wieder Lust ins Hochgebirge zu fahren - um nicht nur zu fotografieren, sondern auch einen Lichteimer zum Schauen mitzunehmen...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph.

Das solltest du auf jedem Fall tun! Für mich ist es auch immer wieder ein schöner Ausgleich, um den lauten Alltag den Rücken zu kehren.

Ganz dem Motto in meiner Signatur:
"Ruhe, Entspannung, Natur..."

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste