Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenflecken
#1
Hallo,

hab gerade die Sonne mit einer Sofibrille beobachtet und konnte mit bloßen Augen zwei Sonnenflecken sehen.
Einer steht bei ca. 10:00 Uhr und der andere bei ca. 02:00 Uhr.
Auf der Soho Seite der Nasa sind an diesen Stellen die Sonnenflecken 1314 und 1315 zu sehen.

Kann jemand die Sichtung beständigen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf!
Du hast ja super Augen! Daumen hoch
Anbei ein Einzelbild von gestern vormittag. Mal sehen, ob ich es noch durch den Bildbearbeitungswolf ziehe... hm, ich sehe gerade, das könnte interessant werden, da ist ja jede Menge los auf der Sonne.
Norden ist oben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
... jetzt 10 Bilder gestackt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Zitat:Du hast ja super Augen!

Für alles was weiter als 40cm weg ist. Wink

Hab gerade noch einmal geschaut und kann nach etwas Gewöhnung (die Sonne blendet trotz Filter immer noch) die Flecken wieder sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

es ist wieder ein großer Sonnenfleck AR1339 mit bloßem Auge (Sofi Brille) zu sehen.

Position: ca 10:00 Uhr - 2/3 vom Zentrum der Sonne in Richtung Sonnenrand.

Schaut euch das mal auf der SOHO Seite an - Riesig!!!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste