Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io-Durchgang im Mondlicht
#1
Hallo,

gestern besuchte mich gegen 21.30 Uhr Bernhard, im Gepäck sein Fernglas mit Stativ. Natürlich war bei dem aufgehellten Himmel Deep-Sky nur Schmalkost, doch die Supernova in M101 musste unbedingt sein.

Von der Galaxie war nur ein Hauch wahrzunehmen. Die SN ist trotzdem noch immer sehr hell und leicht ausfindig zu malchen. Nach Mirachs Geist wurde Albireo im Fernglas begutachtet, bevor wir den Monschattenaustritt genossen.

Zuvor hatte ich NGC 7331 und Stephans Quintett angesteuert. Seeehr zart konnte ich den Fünferpack im 10"er als Nebelfleckchen erhaschen.
An Jupiter erkannten ich gleich, dass das Seeing nur mäßig war. Es gibt halt nicht nur Spitzennächte. Der Mondschatten von Io wanderte zügig über die Jupiters Planetenscheibe.

Dann sattelte ich den APO auf die Monti. Mehr als 200x war heute sowieso nicht drinnen, so dass der Refraktor in Sachen Kontrast punkten konnte. Kurz nachdem der Mondschatten verschwunden war blitzte Io selbst als helles Kügelchen am Rand der Planetenscheibe auf. Langsam zog er vor dem Hellen Jupiter seine Bahn, bis er sich von ihm löste. Gegenüber erschien der GRF und einige dunkle Flecken rundeten die hübsche Planetenansicht ab. Das ist immer wieder ein tolles Schauspiel.

Zuletzt kam der Mond um´s Haus. Verschiedene Krater und dunklere Gebiete konnten wir mit der Mondkarte "erklären". Gegen 0.00 Uhr wurde es uns dann langsam doch recht kalt und wir beendeten unseren gemütlichen Beobachtungsabend.




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

den schönen Mondschatten konnten wir gestern auch schön verfolgen. Mit "wir" meine ich: Die Sängerlust Schweinfurt (Frauen und Männer im besten Alter), 5 Schüler der Q12 und meine Wenigkeit. Trotz des recht frühen Mondaufgangs haben wir auch ein paar DS-Objekte "abgeschossen". Einige Euch bekannte planetarische Nebel, Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen sind trotz aufgehelltem Himmel noch möglich. Thema Seeing ist in einer Kuppel in der fast 20 Leute stehen sowieso zweitrangig, da die ganze Körpertemperatur durch den doch recht schmalen Spalt entweichen muss.

Nebenbei bemerkt: So eine tolle Führung habe ich schon lange nicht mehr halten können. Ein wahnsinnig interessiertes Publikum. Bei Jupiter waren die Leute vom Teleskop nicht mehr weg zu bekommen, förmlich am Okular festgeklebt. Den Vogel habe ich dann abgeschossen als ich den Leuten die Fernsteuerung der FS-2 in Hand gedrückt habe und sie einen Mondüberflug in Eigenregie machen konnten.

Fazit: Gute Stimmung, ein wahnsinniges Interesse und ich würde mich wundern falls einige nicht am Samstag in Reichmannshausen auftauchen würden. (Einen Werbeblock habe ich natürlich auch eingefügt ;-) )
Zitieren
#3
Hallo Florian,

schön, dass du so einen netten Abend hattest. Es hängt halt auch immer von der Gruppe ab, wie so eine Führung läuft.
Um so besser, wenn sie sich kaum satt sehen konnten.

Ich bin gerade schon wieder draußen aktiv. Heute ist der Himmel deutlich besser als gestern. M 15, 2 und 71 machten richtig Spaß und M 27 im Refri ist immer ein lohnendes Objekt.

Eben wurde eine Jupiterzeichnung fertig (gestern war ich nicht so recht in Stimmung, obwohl viel geboten wurde). Der GRF schiebt sich grad aus der Bildfläche. Ich konnte ihn vorher noch "verhaften".

Auf den Mond will ich auch noch los... mal sehen, ob ich einen Krater finde, der gezeichnet werden möchte.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste