Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hell und heller...
#1
Guten Morgen,

heute musste ich einfach mal wieder den Bleistift zücken. Es juckte schon länger wieder in den Fingern, so dass ich mir heute in aller Ruhe unsere nächsten Nachbarn vorknöpfte. Zuerst nahm ich mir Jupiter vor und gerade eben vollendete ich den Mondkrater Posidonius mit Umgebung. Mit beiden Zeichnungen bin ich soweit zufrieden, denn die Luftruhe war nur mittlerer Durchschnitt.

Jupiter verlangte bei 150x volle Konzentration. Da sind Details auf dem "kleinen" Scheibchen schon schwer herauszukitzeln. Am Mond ist geringere Vergrößerung eher willkommen, denn zu viele Feinheiten kann man in der Kürze der Schattenwurfveränderungen gar nicht einzeichnen. Dodgy

Meine Ergebnisse stelle ich morgen ein. Jetzt habe ich keine Lust mehr im Büro die Gerätschaften hochzufahren, muss morgen wieder früh raus.

Neben dem Zeichnen standen noch die Kugelsternhaufen M15, 2 und 71 sowie ein paar vereinzelten Galaxien auf dem Programm. Als Pausenfüller und Erholungsobjekte. Rolleyes Außerdem probierte ich zum ersten Mal mein Bino am TMB aus. Es fehlt mir noch ein 12,5er Ortho als kurzbrennweitigere Okulare. Mit den 18ern bleibt die Vergrößerung bescheiden, aber das Bild fand ich schon mal fantastisch.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hier also die "Aufnahmen"... (BB 16.10.2011)




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

genau so habe ich gestern Jupiter bei Ralf im APO und 16"ACF gesehen. Was soll ich sagen? Einfach fabelhaft. Wir haben unterschiedlichste Okulare und Binos ausprobiert. Ich wundere mich nicht, wenn diese Woche das Wetter noch sehr schlecht wird...Big Grin

IN BINO VERITAS

viele Grüße von

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

Aha, und schon ist heute dicht da oben, ihr...Dodgy...Spielverderber!

Da wäre ich natürlich gerne dabei gewesen. Auf der anderen Seite komme ich dann nicht zum Zeichnen. Das geht eben am Besten alleine in aller Gemütlichkeit.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Holla die Waldfee Big Grin

Super Uwe, der Jupiter hat sogar ne Abplattung. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Danke Ulf,

frei nach dem Motto: "Wir werden immer besser". Ich hab, um meine legendäre 0,1l Weinprobierglasschablone weiter beizubehalten einfach die Zeichnung in Paint passend "gestaucht"; und schon isser platt der Jupiter. Big Grin

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

ja, ...da ist man platt...!
Speziell natürlich wieder mal Deine Mondzeichnung, - superp!
Weiter so!

Mal sehen, wann ich wieder zum Beobachten komme. Bin ja derzeit laufend unterwegs in Sachen Vorträge. Wenn ich dazu komme, schreibe ich mal einen Bericht über unseren Ausflug zu den Herren Bayer und Tycho Brahe nach Augsburg. Habe am Samstag Brahes Römerturm mit dem Quadranten besuchen dürfen, war schon toll.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Vielen Dank Winfried für das Kompliment!

Wie sieht´s denn nun am Donnerstag aus? Willst du zum Stammtisch mitfahren? Ich wäre so um 18.30 Uhr bei dir.




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

aber sicher doch!
Nehme das Taxi-Angebot gerne an.

Bis dann
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste