Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtverschmutzter Südhimmel
#1
Hallo zusammen,

kam gestern aus Lanzarote von den kanarischen Inseln zurück. So schön wie diese Inseln für Urlaub und Baden auch sind, in den Urlaubszentren herrscht katrastrophale Lichtverschmutzung.Confused Da es ja kein Astrourlaub war, war es so gesehen nicht dramatisch. Dennoch, als Sternfreund ging der Blick abend und Nachts immer gerne mal nach obenBig Grin

Ich schätzte die Grenzgröße auf erbärmliche 3...4 mag. Zusätzlich kam erschwerend noch Mondlicht dazu. Nicht desto trotz war es interessant dort auf 28 Grad nördlicher Breite die Veränderung am Himmel zu sehen. Der Polarstern mit großen und kleinen Wagen stark abgesenkt im Norden. Die Deichstel von Uma sozusagen im Tiefflug über dem Horizont.Angel Im Gegenzug im Süden ungewöhnlich hoch der Schütze, Steinbock, Wassermann...
Ich hatte natürlich Mühe bei dieser "Lichterorgie" von den vielen Hotels, Straßen und Promenadenbeleuchtung gerade die südlichen Sternbilder mit dem unbewaffneten Auge zu erkennen. Huh

Sehr auffällig das Sommerdreieck im Zenit mit Wega und Deneb leicht nach
Norden überhängend.
In der zweiten Nachthälfte Orion und Sirius enorm hoch. alpha Carina, Canopus stand leider hinter dem Hotel, konnte sie aber schon auf früheren Astroreisen sehen. Jupiter und Mond standen genial in Zenitnähe. Ein Genuss für Planetenspechteln.Tongue
Die Kanaren sind mit über 300 klaren Nächten gesegnet, häufig mit trockener Luft und guter Durchsicht. Davon konnte ich mich bereits 2002 auf Teneriffa überzeugen. Dort machten wir im Teide National Park schöne Beobachtungen unter herrlich dunklen Himmel. Nur Namibia hatte es noch getoppt, dazu noch der "Logenplatz" auf dem südlichen Wendekreis. Aber das ist eine andere Geschichte...

Wie schon anfangs gesagt, es war kein Astrourlaub, aber ein bisschen vom Südsternhimmel konnte ich schnuppern.Sleepy

Auch unser Himmel zu hause bietet bei wirklich guten Bedingungen, wenn auch leider nicht allzu oft, schöne Schätze. Das hatten wir ja vor zwei Wochen alle gemerkt.

Gruß Philipp Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste