Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
34. Astro-Stammtisch am 20.10.2011
#1
Hallo,

der 34. Astro-Stammtisch fand am 20.10.2011 wiedereinmal im Winzerhof Weißenberger in Lindelbach statt. Um 19:00 Uhr trafen sich Uwe, Winfried, Gerd, Hans, Mareike, Michael, Christian, Ralf und ich.
Uwe brachte uns seine neuesten Zeichnungen mit und die Aktuelle Interstellarum und ich hatte noch das Interstellarum Sonderheft Teleskope und das VDS Journal für Astronomie dabei welche für genügend Gesprächsstoff sorgten.
Die Zeichnungen von Uwe (Jupiter und Mondkrater) wurden von allen als sehr gut bezeichnet denn man sieht mehr Details als beim Blick durchs Teleskop. Uwe und ich waren der Meinung das dies daran liegt das ähnlich wie beim elektronischen Bilder Stacken immer die kurzen Momente wenn das Bild perfekt ist genutzt werden um die Zeichnung zu vervollständigen, diese also „Aufaddiert“ werden.
Michael fand in einer Zeitschrift einen Anzeige für den Takahashi TSA 120 und kam sogleich ins schwärmen, Zitat: „Den hätte ich auch gerne – vielleicht irgendwann einmal“.
Auf meinem Notebook zeigt ich zwei Bilder von einem Sonnenfleck, einmal mit Giotto gestackt und einmal Mit AviStack um zu demonstrieren um wieviel besser dies AviStack macht.
Die Gespräche landeten natürlich auch wie immer bei der Astrofotografie. Die hohen Kosten, die viele Arbeit und Zeit die investiert werden muss, das gewaltige Know-how das man sich aneignen muss zum erstellen der Fotos und zur Nachbearbeitung bis man endlich die Ergebnisse in den Händen halten kann. Ergebnisse die aber immer wieder für all die Mühen entschädigen. Christian bemerkte treffend „Der Mensch neigt immer zur Perfektion und das ist in der Astrofotografie genauso“.
Einen großen Teil der Gespräche fiel auch auf das Thema Optiktests. Begriffe wie Strehl, RMS, Peek to Valley sind nacheinander gefallen und wurden diskutiert. Wie meistens kamen wir zu der Meinung das Optiktests wichtig sind aber nicht überbewertet werden dürfen. Auch ein Teleskop das im Test nicht so gut abgeschnitten hatte kann ein Ordentliches Bild zeigen, bestes Beispiel ist der ACF von Uwe.
Ralf erzählte uns noch von einem Telefonat mit einem Sternenfreund aus Frankfurt der dringend eine Säule für sein Teleskop braucht und davon das er einen Etge HD aufgrund der schlechten Leistung verschenkt hatte. Auf die aussage des Sternfreundes das er teilweise schon für Verrückt erklärt wurde meine Ralf trocken „Ja, mit solchen habe ich ständig zu tun“ was für einen großen Lacher sorgte.
Auch was man für Probleme beim Hausbau haben kann konnte uns Ralf noch erzählen und wir konnten ihn alle, die auch schon gebaut hatten, in so fern beruhigen, das wir das alles kennen.
Um 22:30 Uhr ging dann langsam ein sehr interessanter und auch lustiger Astro-Stammtisch zu Ende und wir freuen uns schon alle auf den Nächsten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Naja Ulf,

die Verrückten weilen ja auch unter uns!
Mal ehlich, in welchem "Club" gibt es einen größeren Takahashi-Anteil als bei uns in der Nähe? - Zugegeben, wir sind alles Verrückte. Aber der Frankfurter scheint nun doch "eine Welt für sich" zu sein. So wäre ich auch gerne mal eingesteiegen!

Mal sehen, was draus wird.
Auf jeden Fall mal wieder ein absolut gelungener Abend bei sehr gutem Essen (muß doch auch mal gesagt sein...!).
Hat wieder Spaß gemacht, war nicht trocken und ich kann jedem hier in unserer Gegend empfehlen, den nächsten Stammtisch nicht zu versäumen. Es gibt nichts schöneres, als sich mit Gleichgesinnten auszutauschen!

Liebe Grüße und Dank für das Treffen,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

danke für den Bericht. Ralf, Winfried und ich bemühten,dann doch nochmal die Wirtin und unterhielten uns bis 23.30 Uhr angeregt. Winfried musste gezwungenermaßen zwei Hefe trinken, da meine Alkoholfreibestellung falsch verstanden wurde Big Grin

Christian und Michael konnten sich auch erst kurz vorher loseisen, so dass noch munter geplaudert wurde.

Gespannt bin nicht nur ich auf die erste Aufnahme von Christian, der nun vor ca. einem Jahr sein letztes Astrofoto eingestellt hat. Sein Taki wartet nur noch auf einen Adapter zur Kamerabefestigung. Dann kann´s hoffentlich losgehen. Christian geht halt keine Kompromisse ein. So dauert es eben auch mal länger bis alles passend zusammengestellt ist.

Erstaunlich für mich ist immer, wie viele Personen hier noch als "Schläfer" Astronomie betreiben. Zum Teil auch mit sehr edlen Gerätschaften, durch die man gerne mal sehen würde. Ralf kann von den "Verrückten" die in unserer Umgebung das Hobby ganz alleine für sich betreiben, aber nicht in Foren oder Gemeinschaften organisiert sind, wirklich einige Geschichten zum Besten geben.

Dass manche irgendwann Satt ist, mit dem Hobby kam auch zur Sprache.
Quasi, wenn man alles hat, dann wird man träge und lässt seine Sachen im Keller verstauben. Das passende Zitat von Ralf weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber es traf den Nagel auf den Kopf.

Zum glück habe ich noch lange nicht alles... Wink
und das Feuer der Leidenschaft für die Astronomie brennt noch lichterloh.





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Naja Uwe,

falls das auf mich gemünzt war, das liegt nur daran, daß meine stationäre Monti derzeit streikt. Daher musste der MN68 vorübergehend in den Keller weichen, ich will ihn nicht den derzeitigen Bedingungen in der Warte aussetzen.

Andererseits stimmt es schon, leider gibt es eine große Dunkelziffer in unserem Hobby. Verstehen kann ich das, wenn ich mir so die eV.`s anschaue, die "eingetragenen Vereine". Was da so läuft, das animiert oft nicht, einem solchen Verein beizutreten. Daher an alle Mitleser: WIR sind KEIN Verein, - und wenn es einer werden sollte, dann wäre ich der erste, der austreten würde!
WIR sind eine lose Zusammenkunft jener Verrückter, die sich die Nacht mit den Sternen um die Ohren schlagen statt anständigerweise ins Bett zu gehen um fit zu sein zur Mehrung unserer Wirtschaft....

Iregendwei denken wir immer noch: - Der Büroschlaf ist der gesündeste...!

Was soll`s, unsere Stammtischrunden sind immer einen Besuch wert, hat sich gestern mal wieder gezeigt. Wer aufsteht und geht hat eben verloren....

Liebe Grüße
Winfried

P.S.: zum Glück hatte Uwe sein "kastriertes" bekommen und ich als Beifahrer musste das "echte" zusätzlich kippen. - Nun denn, geschadet dat es nichts, war ja nur Beifahrer.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

das war natürlich nicht auf dich bezogen. Du bist doch noch total aktiv und oft draußen. Es gibt aber die Leute, die Geräte haben, die wir vielleicht gerne hätten (lange, dicke Rohre mit Glasscheiben Wink ) und dann eben nicht nach draußen gehen. Von solch einem Kandidaten hatten wir es gestern.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo!
Ihr vermehrt meine Enttäuschung nicht dabei gewesen zu sein am Donnerstag. Es war einfach zu viel Verrücktes im ganz normalen Leben und ich kam nicht rechtzeitig weg. Deshalb brauche(n) (ich) wir die Verrücktheit des nächtlichen Sternenhimmels, um wieder gerade gerückt zu werden - im Sinne, was wirklich wichtig ist!
Zum Trost bekam ich am Donnerstagabend wenigstens Garrad eine Viertelstunde vor den Spiegel. Aber da war dann auch gleich Schluss, weil ein Maishäckselnder Bauer mit seinem mobilen Flutlicht den Himmel erhelllte. Auch so eine Verrücktheit...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste