Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io Durchgang 22.10.2011
#1
Hallo,

heute habe ich die von Ralf ausgeliehenen Olympus 12,5mm Okus im Maxbright Bino an meinem 10" ACF heute gleich testen können. Was soll ich sagen. DER HAMMER!!!

Das Seeing ist stellenweise hervorragend. Die Vergrößerung ist laut Okularen bei ca. 200x. Es kommt einem trotzdem wie ca. 400x vor. Die Brennweite des ACF dürfte jedoch auch durch den längeren Weg (Zenitspiegel, Bino, Okulare) bei weit mehr als 2500mm liegen.

Die Abbildung zeigte so viele Einzelheiten, dass ich meine normale Vorlage vergrößern musste, um alles ordentlich einzuzeichnen.

Io´s Schattenaustritt war gegen 23.00 Uhr, Io selbst folgte ca. 10 Minuten später. Ein traumhaftes Erlebnis, und die Nacht ist noch jung. Es geht noch einmal hinaus.

@Insider: Heute ist es passiert, meine Weinprobierglasvorlage war zu klein. Das Wasserglas 0,25l musste als Schablone herhalten. Es waren einfach zu viele Feinheiten für so einen kleinen Durchmesser... Sad



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe, wie immer eine super Zeichnung mit tollen Konturen! Deinen Seeingbeschreibungen kann ich absolut zustimmen.
Man musste im Okular eher auf ein wabern warten als wie sonst auf ein ruhiges Bild. Ab 2.00 Uhr wurde es allerdings ein wenig schlechter.
Bin gespannt auf mein Videofilmchen. Ich hab mal kurz im Okular abgefilmt, Rolleyes

viele Grüße Michael

PS: Du must beim nächsten mal entweder ein größeres Glas nehmen oder mach doch zwei Kreise und verwende transparentes Papier, dann überlagere beide Folien Wink
Zitieren
#3
Hi Michael,

ich hab halt gedacht, dass meine Weinprobierglasvorlage für immer legendär bleibt. Dieser Mythos ist gestern leider gestorben. Jetztbin ich "Wasserglaszeichner"... wie langweilig.

Auf dein Filmchen bin ich gespannt!

So wie gestern habe ich Jupiter selten beobachtet. Besser war er dieses Jahr nur an Bernhards 24"er Dobson bei 1000x. Da braucht man wahrscheinlich erst gar nicht anzufangen, denn er dreht so flott, dass man kaum hinterher kommt.

Stellenweise stand er gestern wie ausgestanzt da mit zahreichen feinen Bändern, Streifen und Verwirbelungen. Wie beschrieben schätze ich den Vergrößerungseindruck auf mindestens 400fach. Bräunlich bis orangene und teilweise gelbe Farben kamen deutlich zum Vorschein.

Ich hatte sogar den Eindruck Helligkeitsunterschiede auf Ganymed wahrzunehmen. Da war ich mir aber nicht ganz sicher.
Ab 2.00 Uhr wurde es auf einen Schlag feucht und frostig, dass meine Schmittplatte nicht mehr wollte.

Für Planetenbeobachtung ist das Bino mit den 12,5ern am 10" ACF natürlich erste Wahl.
So macht´s richtig Spaß und man kommt kaum weg vom Okular, absolut spitze. Ich freu mich schon auf heute abend und wünsche dir und allen anderen auch erfolgreiche Beobachtungen!!


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

deine Zeichnungen haben mittlerweile Fotoqualität - Super!

PS. Das Visuelle Stacken scheint immer besser zu klappen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

hab`s im anderen Forum schon geschrieben, die Nacht war Spitze. Meine Zeichnung kommt am Montag, ich bin immernoch am Beobachten, habe das Geraffel einfach heute nacht stehen lassen, nur die Scopes reingeholt.

Heute Morgen ginge es gleich weiter mit der Sonne. Die Fotos kommen am Montag, bin immernoch dran!

Immerhin habe ich gestern Nacht 2 Seiten A4 ins Logbuch eingetragen. So viel kam selten! Fast alle o.H. in der Cas, die schaut man sich so selten an. Die hatte ich mir gestern Nacht mal vorgenommen. Dazwischen aber immerwieder rüber zu Jupiter. Solch einen rabenschwarzen Punkt (JO) wie gestern habe ich selten gesehen!

Dazwischen kam noch M31 und M33 im Ulugh Beg, um 22 Uhr noch kaum etwas gesehen, obwohl es eigentlich dunkel genug war, um 00 Uhr war dann eine ganz andere M33 zu sehen, sogar mit 2 gut erkennbaren Spiralarmen und einigen (3?) Knoten.


LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste