Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomische Herbstreffen 2011
#1
Am 22.Oktober 2011 hat das Astronomische Herbsttreffen 2011 auf dem Vereinsgelände des SV Reichmannshausen stattgefunden.
Die Veranstaltung begann um 18.30 und es fanden sich einige Hobbyastronomie sowie ca. 30 Gäste ein. Das Wetter sollte den ganzen Tag halten und das bestätigte sich am Abend auf jedenfall.

Es standen einige Geräte für die Besucher bereit. Vom Forum Stellarum kamme ein 14"Newton auf Dobsonmontierung von Phillip,
ein 8" Newton von GSO auf der EQ6 mit Goto von Bernd,
ein Vixen R200SS auf GP-D2 mit FS2 und Escap-Motoren, sowie ein 10" Galaxy Dobson von Simon aus Arnstein und Thomas Kraus aus Poppenhausen mit Notebook.
Aus dem Dorf waren zwei kleinere Geräte dabei, wie ein 114/900 Bresser von Stefan Stühler und ein ED80 auf EQ3-2 Montierung vom Karsten Wegner, den Veranstalter aus dem Dorf.Cool
   

Es wurde viel den Besuchern gezeigt am nächtlichen Sternenhimmel. Die Andromedagalaxie begeisterte die Gäste, genauso wie der Star der Nacht:
Der Jupter. Beeindruckend wie die zwei Wolkenbänder sich detailreich zeigten, vor allem im 14" eine wucht.
Am späteren Abend dann ein Monddurchgang beim Jupiter.
Der Ringnebel M57, Kugelsternhaufen M13, sowie H und Chi Persei sollten nicht vergessen werden. Die Gäste standen begeistert dabei und lauschten den Erklärungen über Sternbilder und Objekte am Nachthimmel.

Da es doch kälter wurde, wärmten sich die Gäste im Vereinsheim auf, da warteten dann Gerupfter, Wiener und Rettichbrot auf die Besucher sowie, Kaffee, Tee und Glühwein.
Zum Nachlesen gab es Infohefte, Sternkarten, und Astronomische Bücher.
Thomas Kraus (Astroexel) zeigte auf seinem Laptop das Thema Bildbearbeitung, mit großen Erstaunen der Gäste, wie sich das Rohbild zum fertigen Bild verwandelte.
Um 22Uhr beruhigte sich alles langsam, es standen fast nur noch Hobbyastronome draussen. Auch frierten langsam die Geräte zusammen, durch die hohe Luftfeuchtigkeit.
Ca. 23 Uhr bauten alle ab.

Fazit: Eine wirklich schöne Veranstaltung ist uns wieder gelungen, wen auch weniger los war als im Frühling.
Dafür mehr Hobbyastronome, die denke ich einen guten Eindruck hatten.
Zum Schluss ein GROSSES DANKESCHÖN an alle die mitgeholfen haben.Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste