Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch ein Copernicus
#1
Hallo zusammen,
ich nutzte den 26.12.09 um mal mit der Webcam auf Copernicus zu halten. Mit Giotto habe ich eine Videosequenz von 1000 Bildern aufgenommen, anschließend sortiert und die besten 100 Bilder aufaddieren lassen.
Dann noch ein wenig geschärft und aufgehellt. Da die Aufnahme ja mit 640/480 recht klein ist, habe ich das Bild noch um 25 Prozent vergrößert.
Bei richtig guten Luftbedingungen ist bestimmt noch einiges mehr drin.
Das Ergebnis gefällt mir so gut, daß ich in Zukunft wieder verstärkt auf Planeten und Mond gehen will.
Viel Spaß bei anschauen Michael
[Bild: 7tw7-j.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Michael,

nach dem Pferdekopf-Nebel ist ein Mondbild ja schon fast unter deiner Würde :-)

Bei genauerer Betrachtung stecken viele feine Details drin, so z.B. die Wallstruktur von Copernicus, ein Kraterrest am linken Bildrand und die "Einschlagspur" zwischen Copernicus und Erastothenes. Auf den ersten Blick würde fast ich meinen, dass da mit Schärfen und evtl. Kontrast / Tonwertkorrektur noch mehr rauszuholen ist.

Bin schon gespannt auf weitere Aufnahmen :-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Stefan, die Kamera ist eine auf s/w Chip umgebaute SPC900.

Hi Wolfgang, ich versuche nochmal ein wenig mehr aus den Rohdaten rauszuholen. Glaube auch, daß es noch etwas besser geht.

Das Ergebnis folgt dann hier v.G. Michael
Zitieren
#4
Ich häng mich nochmal mit einem Copernicus dran :-)

Nach dem ziemlich verhunzten Copernicus von neulich habe nochmal ein Video angefertigt und nachbearbeitet. Erstaunlich, welche Unterschiede da rauskamen.

Gleich blieb:
- Gleiche Optik (Meade LX 10)
- Gleiche Kamera (Alccd5)
- Ähnliche Seeing-Bedingungen (mittel)

Was bei Versuch #2 besser war:
- Schattenstand: Terminator nahe Copernicus
- Belichtung: sehr kurze Belichtungszeiten, dafür höherer Gain-Faktor eingestellt
- Größerer Stack in Registax (69 von 1000 Frames bei Qualitätsschwelle 85%)

Hier das Ergebnis (Hier klicken für volle Auflösung)

[Bild: Copernicus26.12klein.jpg]

Jetzt wär's schön, diese besseren Resultate in Zukunft auch reproduzierbar hinzubekommen :-)

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

der ist richtig gut geworden, gefällt mir.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang, der schaut ja auch echt Klasse aus.
Bin gespannt was sich nächstes Jahr so tut.

Hier nochmal meine Version in Originalgröße 640x480, gefällt mir irgendwie besser als meine vergrößerte Variante.

[Bild: 7tw7-m.jpg]

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

diese Version gefällt mir auch besser. Schärfer und nicht so hell.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Da kann man nicht meckern Dodgy.

Nee scherz, ist eine tolle aufnahme mit einer schönen Auflösung. Wink
Auf jedenfall besser als meine Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste