Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
groß trifft klein...
#1
Beobachtungen am 23.10.2011

Hallo,

gestern kam kurzentschlossen Michael (1,90m? = ganz schön groß) zu mir (1,80m = im Verhältnis klein!) zum Beobachten. Dabei hatte er seine "Fotomaschine" (8" Meade ACR = klein), um gemeinsam mit mir an meinem "blauen Dicken" (10" Meade ACF = groß) diverse Okulare und unsere Binos zu vergleichen.
Sein Besuch freut mich persönlich besonders, da er einen weiten Weg dafür in Kauf genommen hat. Danke nochmal!

Spontan rief auch noch Frank an, der sich mit seinem schwarzen Köfferchen (mausert sich zur Konkurrenz zu Winfrieds "gelben Köfferchen" Wink ) als Ringrichter zu uns auf meine Terrasse gesellte.

Und so standen drei "Verrückte" in Skiklamotten bei leichter Brise unter dem dunklen Rinnerfelder Himmel und starteten ihren Beobachtungsabend.

Michaels 8"er fand einen Platz auf meiner Zweitmontierung MON2 in Handbetrieb, während mein ACF auf der SXD schnurrte.

Als Hauptobjekt neben H & Chi-Persei, M57, M13 und Mirachs Geist (NGC 404) stand die meiste Zeit natürlich Jupiter im Bino.

Erfreut warfen wir zwischendurch auch noch einen Blick auf den Kometen Garradd, der uns nun schon die meiste Zeit der Saison begleitet. Im 31er Nagler waren zwei feine Schweifausläufer zu erhaschen. Insgesamt ist er mittlerweile jedoch schon etwas schwieriger, da recht tiefstehen im Westen.

So nun zu den Fakten: Getestet wurden die LV´s von Vixen 20mm und 12,5mm gegen 18mm Baader Genuine Orthos und Ralfs leihweise zur Verfügung stehenden 12,5mm Olympus-Okulare.

In beiden Geräten machten die Okulare, die allesamt in der "Oberliga" spielen eine hervorragende Figur.
Vom Einblickverhalten her sind alle Oku-Pärchen gut und weisen eine hervorragende Transmission auf. Was mich persönlich an den Olympus den Tag vorher schon beeindruckt hat, ist der angenehme Augenabstand. Bei den Orthos muss man eher "ran" ans Okular, während die LV´s dazwischen liegen. Sonst sind es wirklich nur Nuancen, die die Okulare unterscheiden. Klein und leicht sind alle.

Ethos oder Delos, die auch in einer anderen Gewichtsklasse liegen, verlangen da dem Okularauszug sicherlich mehr ab und benötigen einen soliden Unterbau.

Schlag 21.30 Uhr schob sich ein Möndchen hinter der Planetenscheibe hervor was wir gespannt verfolgten.
Jupiter geizte, als er dann gegen 22.00 Uhr eine ordentliche Höhe erreicht hatte, auch nicht mit Details und Bändchen.

Das Seeing war leider nicht ganz so gut wie am Samstag, so dass im 10"er mit 2500mm Brennweite die 12,5er LV´s und Olympus beinahe zuviel vergrößerten und das Bild etwas verwaschener daher kam. Hier war das Bild in den 20mm/18mm deutlich knackiger. Michaels 8"SC mit 2000mm konnte die 12,5er aber sehr gut vertragen.

Binokulares Sehen ist am Planeten einfach eine Wucht. Da sind wir uns alle einig. Ein kurzer einäugiger Blick dazwischen durch Franks 13er Ethos war beinahe erbärmlich... darf man das überhaupt so sagen?? Ja, es ist halt so!

In Momenten der Luftruhe bereitete uns allerdings die Beobachung an beiden Geräten in beiden Binos und den unterschiedlichen Vergrößerungen höchste Freude. Dass Michael seinen "kleinen" videokameraerprobten 8" Meade ARC (ja, der darf noch so heißen!) nicht hergeben möchte verstehe ich voll und ganz. Er hat eine absolut saubere Abbildung und ist dazu durch die ca. 8kg total handlich und reisetauglich.

Im "großen" 10" konnten wir natürlich durch seinen Lichtvorteil feinere Details herauskitzeln, aber das war uns auch bewußt.

Frank und ich gaben Michael dann noch eine Kurzschulung in Sachen Doppelsterntrennung am Epsilonstern im Füllen, der in der "Plopp und da!"-Erfahrung gipfelte. Daumen hoch

Gegen Mitternacht endeten wir dann mit neuen Erkenntnissen in Sachen Okulare und Binogebrauch. Alle drei Typen können wir als Bino-Okulare mit gutem Gewissen dem Sternfreund weiterempfehlen.

So, vielleicht melden sich auch noch meine Gäste und geben ein kurzes Statement ab.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

"Mirachs Geist" paßt glänzend, habe ihn auch beobachtet und gezeichnet. Ich kannte ihn nur unter der ngc Nummer, aber der Name paßt. Man denkt zuerst, da wäre ein Reflex.

Mein Bericht steht auch schon, Orion von vergangener Woche kam noch als Zeichnung hinzu.

Ich freue mich bei Eurer Begeisterung schon auf mein Bino. Hoffentlich kommt es bald!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
komme erst jetzt zum schreiben. Gestern wars echt große Klasse. Der Jupiter Anblick in deinem 10 Zoll Gerät wird mir noch lange in Erinnerung bleiben Rolleyes
Ansonsten hast Du ja schon alles wesentliche gut beschrieben.
Danke nochmal für die Vergleichsmöglichkeiten. Hat echt Spass gemacht mit euch zu guckenSmile Vielleicht geht ja mal wieder spontan was zusammen.

Bis bald, viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

warst du auch wieder draußen? Ich habe heute nur ca. 1 1/2 h geschaut (vorher war ich auf Sitzung). Die Luft war nicht schlechter als gestern, aber auch nicht besser. Jupi zeigt seine langweilige Seite. Trotzdem hat er im Bino wieder Eindruck geschunden. Die Durchsicht ist heute sogar deutlich besser als gestern.

Ich komm auf alle Fälle mal bei dir vorbei, versprochen!!



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

wie schön daß du den Bericht geschrieben hast. Das können die Lehrer einfach viel besser Big Grin.
Für mich war erstaunlich um wie viel besser der 8" ARC von Michael im Vergleich zu meinem alten 8" Meade 2080 aus den 80ern ist, mit dem ich mich bis vor zwei Jahren herumgeplagt habe. An eine solche Detailfülle beim Anblick von Jupiter war da gar nicht zu denken!

Spannend wird es am Freitag wenn Jupiter seine interessante Seite mit GRF zeigt und gleichzeitig ein Europa Durchgang und Schatten-Durchgang stattfindet! Wenn es Petrus gut mit uns meint, könnten wir ja mal wieder einen Doppel-10er probieren...

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Uwe und Frank, in Gesellschaft zusammen mit netten Leuten die sich auskennen und mit dem Hobby vertraut sind zu gucken, macht echt total Spaß. Müssen wir unbedingt öfter mal machen.

Es geht wirklich nichts über den live Anblick im Okular. Kein Foto kann das so wiedergeben. Beides zu machen ist natürlich für mich perfekt.
Uwe auf deine Frage hin, ich war tatsächlich noch kurz draußen. Die Luft war an meinem Standort ein klein wenig schlechter als bei unserer gemeinsamen Beobachtung.
Und übrigens, wir können ruhig ACF sagen. Nicht, dass wir mit Celestron Probleme bekommen...Wink Und wenn, dann kleb ich halt den ARC Schriftzug vorne ab Big Grin
Spass beiseite, es ist mir total egal was da drauf steht. Ob ACF oder ARC, wichtig ist, was hinten raus kommt. Und damit bin ich mehr als zufrieden. Freut mich natürlich wenn ihr mir die gute Qualität des Instruments bestätigt. Eine etwas höhere Grundbrennweite hat echt was für sich. Z.B. beim Jupiteranblick mit einem 22er Okular ihn hell und relativ groß stehen zu sehen. Deshalb gebe ich die Brennweite mit der Öffnung auch nicht mehr her.

Also bis bald und viele Grüße, Michael

Zitieren
#7
Danke Frank und Michael für euer Rückmeldung.

Mir hat der Abend auch total viel Spaß gemacht. Obwohl ich eigentlich ein ganz Ernster bin.

Heike hat sich schon um die Organisation einer neuen Taschenlampe bemüht. Bald kann ich dann auch wieder zeichnen. Wink

@Frank: Du hättest halt mal früher mit deinem 2080 in das Seeinparadies Großrinderfeld kommen müssen. Da hätte er bestimmt sein Potential gnadenlos entfalten können.

@Michael: Deine Rolldachhütte muss ich mir unbedingt mal näher betrachten. Du hast ja meinen zukünftigen "Bauplatz" begutachtet. Vielleicht schaffen wir es schon bei nächter Gelegenheit gemeinsam zu beobachten. Ich nehm dann mein Gerödel mit.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste