Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Garradd C 2009 P1
#1
Hallo!
Weil ich es bei den "Visuellen" gelesen habe, dachte ich mir, ich stelle mal ein aktuelles Bild vom Kometen Garradd ein.
15 min L am Newton und gleichzeitig 12 min RGB am Refraktor.
Es war das Trostpflaster für den verpassten Stammtisch am 20.10.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ein super Bild! Das bestätigt unsere Beobachtung vom Sonntag Abend. Da haben Uwe, Michael und ich die Aufspaltung des Schweifs in zwei Komponenten auch beobachten können. Es war also keine Einbildung. Smile

Prima wie sich das bei uns im Forum mit den "Visuellen" und den "Fotografen" immer wieder ergänzt.

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

man musste es von Dir einfach so erwarten! - Eine Spitzen Aufnahme!
Offensichtlich haben wir in bezug auf Kometen in den vergangenen Jahren eine "Grünphase"... Die anderen waren ja auch genauso grün.

Leider kann ich ihn nicht mehr beobachten, ich müsste entweder auf die Straße oder mein Haus abreißen. - Und beides ist es mir nicht wert. Vielleicht mal bei Uwe, der wohnt da günstiger.

Mach weiter so und "bediene" uns mit so tollen Fotos!


Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

klasse Bilder - Super.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ein tolles Astrofoto! Es zeigt diesen "Jahreskometen" wirklich beeindruckend. Die Aufspaltung des Schweifs habe ich am Sonntag auch zum ersten mal im 31er Nagler wahrnehmen können. Früher in der Saison war der Schweif eher in einer Richtung konzentriert.

Mach weiter so!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo!
... war einige Tage unterwegs...
Danke für Eure Reaktionen. Ja, ich war auch etwas überrascht von dem differenzierten Schweif. Das Bild ist ja wirklich nur kurz belichtet, a) hatte ich wenig Zeit und b) ist das bei Kometen eh schwierig. Es sei denn, er bleibt einmal stehen, wie es die nächste Zeit beim Kometen Garradd auch der Fall ist. Anscheinend habe ich gerade noch rechtzeitig den Kometen abgelichtet, bevor er mir über dem Main-Dorfdunst versumpft ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo!
Nachdem mich Winfried an den Kometen der Saison erinnert hat... Ein neues Bild von Garradd, gestern Abend durch den Newton 30 min L und 30 min RGB. Der Vorteil ist ja zur Zeit, dass er sich mit seiner scheinbaren Bewegung recht langsam ist und man nicht ein größeres Problem mit dem Stacken hat.
Schön ist zu sehen, wie sich die Perspektive zu Staub- und Ionenschweif sich seit einem Monat verändert haben. Leider versumpfte er zu schnell an meinem Westhimmel.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

das mit dem "Auffächern" kann ich bestätigen. Die beiden Schweife stehen jetzt deutlich breiter auseinander, als noch vor wenigen Wochen.

Ein wundschönes Bild!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

eine interessante Entwicklung des Kometen hast du da festgehalten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo!
Heute morgen um 1/4 5 (fränkische Zeitangaben haben doch irgendwas...) stand ich auf, um Komet Garradd wieder mal aufs Korn zu nehmen. Leider ohne gekühlte Kamera, es sollte aber dennoch was werden.
Aber schon der visuelle Eindruck am 4,5"er ließ mich fragen: wo sind denn da die beiden entgegen gesetzten Schweife? Mit viel guten Willen konnte ich sie "sehen". Die ersten Frames zeigten zwar den Kern, aber einen Kometenschweif? Auch die Bildverarbeitung half nicht wirklich. Das nächste Mal bleibe ich liegen.
Insgesamt 22min mit 10" Newton bei 1.150 mm mit UHC-Filter auf Canon 1000 Da.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo!
Nochmal durch den Pixelwolf geschoben und in die richtige Richtung gedreht (Norden ist jetzt oben und nicht unten) zeigt sich der umgebende Sternenhimmel auch nicht uninteressant (hier links vom Kometen die S-förmige Galaxienkette). Die auf die Sterne gestackte Version zeigt mehr als die auf den Kometenkern, den ich dann einfach reinsetzte. Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Christoph,
ich weiß nicht, was Du hast, der Doppelschweif ist doch zu erkennen.

Dass er etwas zart ausfällt, liegt wohl in der Natur der Sache, schließlich werden die Schweife momentan entlang unserer Blickrichtung gedrückt.
Mir gefallen die Aufnahmen ausgesprochen gut.
Gruß Martin
Zitieren
#13
Hallo!
An alle Pixelquäler: in Programm Regim habe ich die Option "SD-Mask" entdeckt. Beschrieben wird es mit:
"Beim Kombinieren wird dabei für jeden Bildpunkt die empirische Standardabweichung der betreffenden Bildpunkte der Einzelbilder errechnet und nur dann eine Mittelung vorgenommen, wenn die Standardabweichung nicht zu stark von der durchschnittlichen Standardabweichung abweicht. Andernfalls wird der Medianwert verwendet. Die erlaubte Abweichung ergibt sich aus dem der durchschnittlichen Standardabweichung multipliziert mit dem anzugebenden Sigma-Wert."
Das habe ich zwar nicht verstanden, aber es liefert wirklich das beste Bild, wenn ich in diesen Prozess mit Hand auf den Kometen korrigierte Bilder rein gebe. Aus einer DSLR wird zwar keine CCD, aber doch ein auffallend tolles Ergebnis!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#14
Hallo Christoph,

eine Hummel weiß auch nicht warum sie fliegen kann (physikalisch ist das eigentlich vom Gewicht-Flügelverhältnis beinahe unmöglich), aber es funktioniert halt! Da muss sie nicht drüber nachdenken und Feature im Programm bringt wirklich ein erstaunliches Ergebnis! Prima Bild vom Komet Garradd...
Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
HaHa!

Die neue "Galaxie" Garrarrd mit grünem Kern.....
Den würden glaube ich viele Einsteiger mit einer Galaxie verwechseln! Irre gute Fotos, Christoph!

Beste Grüße
Winfried

... der nicht mehr zum Gucken kommt, ich renne nur noch mit dem Staubsauger umher, um die Plätze für die beiden neuen Druckmaschinen sauber zu machen. Mensch, sammelt sich da Zeugs an im Laufe der Jahre!
- Und ein paar CD`s habe ich auch hinter der Maschine gefunden....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Hallo Christoph, Respekt vor deinem Ehrgeiz immer wieder noch ein wenig mehr rauskitzeln zu wollen! Klasse Komet Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#17
Hallo!
Auch wenn es noch eine Zwischen-Version ist: Komet Garradd in "Erdnähe" zwischen Monduntergang und Dämmerung am 6.3.2012 um 5.00 MEZ, gerade mal 26 Minuten LRGB durch den 4,5" APO bei 600 mm auf der neu konfigurierten G2-8300 waren möglich. Der Ionenschweif ist fast ein Grad lang, der Staubschweif etwas kürzer, sodass ingesamt fast drei Monddurchmesser für den Kometen an Ausdehnung herauskommen.
Visuell habe ich ihn im Feldstecher mit dem Mond über dem Horizont kaum finden können. Nur schwach zeichnete er sich am hellen himmel links vom hinteren Eck des "Kleinen Wagen" ab. Und er wandert schon schnell über den Himmel. Meine zwei Minuten Frames waren eigentlich schon zu lange. Das sieht man schön am Kometenkern, die R-G-B Richtung der Aufnahmen fällt trotz Photoshop-Bügeleisen richtig auf. Das händische zentrieren auf den Kometenkern und weitere Verarbeiten der Bilder mit einem "Standbild" für den Sternhintergrund war nicht so einfach.
Obwohl ich dieses Mal mein kleines Teleskop nutzte, um den ganzen Kometen drauf zu bekommen, zeigt das Bild mit der Moravian G2-8300 mehr als im 10" Newton mit der Canon. Ich möchte die CCD-Kamera nicht missen!

PS: Da ich meinen OAZ anders bestückt hatte, gab es mit dem AstroPhysics Reducer Probleme in den Focus zu kommen. Ich musste den Reducer aus der zwei Zoll-Halterung heraus hängen lassen, was eine leichte Verkippung nach sich zog und die Sterne auch mit einer leichten Koma versah.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#18
Hallo Christoph,

wer schaut denn beim Kometen auf die Koma von Sternen am Randbereich! Ich finde die Aufnahme gelungen und sie zeigt diese wahnsinnige Veränderung im "Schweifgehaben". Erst kreuzförmig, dann im 180 Grad Winkel und nun wieder anders. - Finde ich schön und lehrreich! Kometen haben eben ihr Eigenleben und das sieht man an den Aufnahmen sehr gut. Und genau das macht eben die Fotografie aus, sie zeigt, was IST.

... Aber wir Zeichner holen Euch schon noch ein....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Hallo Christoph,

einfach nur atemberaubend. Die Aufnahme lässt die beiden Schweife richtig gut zur Geltung kommen. Es ist schon erstaunlich wie sich der Komet in seinem Aussehen über die Wochen wandelt.

Dass du so fleißig dran bleibst an diesem kosmischen Wanderer freut mich. So bleibt man auf dem Laufenden. Ich selbst habe ihn visuell schon länger nicht mehr beobachten können.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#20
Hallo!
Nach der Zwischen- jetzt die Endversion.
Ich bekam den Ionenschweif mit neuem Stacking und nur den Bildern nach Monduntergang noch besser zu fassen. War selber erstaunt als ich es als Roh-Summenbild auf dem Schirm sah.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste