Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungen von Ende Oktober 2011
#1
Servus.

Meine Beobachtungen von Ende Oktober habe ich online gestellt.

Hier geht es zum Bericht aus Mittelfranken.

Viele Grüße.
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

bei Nebel oder starkem Dunst wirken Beleuchtungen natürlich noch einmal störender als in trockenen Nächten.

Schade, dass bei dir rund um Nürnberg so widrige Beobachtungsbedingungen herrschen. Auch hier bei uns war es die letzten Tage unheimlich feucht. Franks Schmittplatt vom 10"ACF beschlug gestern schon gegen Mitternacht. Das ist hier die absolute Ausnahme. 1.30 Uhr oder 2.00 Uhr ist um diese Jahreszeit bei hoher Luftfeuchtigkeit eher normal.

Oft habe ich Nächte in denen ich auf die Taukappe sogar verzichten kann, denn es weht häufig ein leichter Wind, der die Optik sauber hält.

Trotzdem warst du doch recht erfolgreich. Auch die Objekte sind wieder sehr interessant. Die meisten habe ich schon selbst gesehen. Es gibt halt nicht nur Spitzennächte so wie zuletzt als wir richtig verwöhnt wurden. Da ist es gut, wenn man der Realität wieder in die Augen blickt Sleepy

Man auf alle Fälle gelegentlich etwas wagen. Es wird belohnt. Wir legten auch das Abendessen von ca. 21.00 Uhr - 21.30 Uhr ein, denn oben war´s dicht. Danach riss der Himmel wieder auf und Jupiters Mondspektakel belohnte unsere Warterei.

Also, immer fleißig raus, an die frische Luft. Heut geht leider gar nix.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe.

Als der Nebel begann aufzuziehen, und er nur am Boden wenige cm hoch war, hat er das horizontnahe Streulicht unterdrückt, so das erst mal die Bedingungen besser wurden.

Leider lies sich der Nebel nicht davon abhalten, noch dichter zu werden...

Ich werde mal versuchen, in der Fränkischen Schweiz einen Beobachtungsplatz zu finden, so vage Hinweise auf einem Platz habe ich schon, den werde ich bei Gelegenheit unter Tags anfahren.
Bei mir draußen habe ich leider nur noch sehr wenige klare Nächte, meistens bildet sich nach kurzer Zeit Hochnebel, und das geschieht oftmals innerhalb von 15 Minuten.

Ansonsten werde ich so oft wie es bei mir geht, in die Alpen zum beobachten fahren.

Ich bin froh, das es heute nichts wird, ich habe jetzt meinen Frühschichtblock, der geht leider auch über das Wochenende hinweg, da käme ich sowieso nicht zum beobachten.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste