Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So wars!!
#1
Hallo,

genau so haben wir (Frank und ich) es gestern, nachdem eine fiese Wolkendecke durchgezogen war, beobachten können:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC...e=1#524394

Im Einsatz waren Franks 10"ACf und mein TMB 115/805. Das Seeing war tatsächlich bescheiden, doch auch später, als Jupiter ganz hoch stand, konnten gut 200fach genutzt werden.

Franks Großfeldbino hatte mit zwei 13er Ethos seinen ersten Einsatz am Himmel. Ein echtes Geschoss, diese Kombi die, dann in den 2" Zenithspiegel gesteckt wird. Knackiger war das Bild mit den 18er Orthos.

Die Durchsicht war ordentlich, so dass wir NGC 891 mit Staubband, M 76 (kleiner Hantelnebel) und M15 genießen konnten. Daneben wurde Alamach (Gamma Andromeda) anvisiert.

Im TMB glänzten auch die Plejaden, h / chi Persei und M31 in voller Größe (gut wenn der Besuch das 31er Nagler im Köfferchen hat!)!!Rolleyes

Gegen Mitternacht machte die Feuchtigkeit der Schmittplatte den "Garaus". Eine Stunde nachdem sich Frank verabschiedet hatte, war unser Orionnebel dann endlich so hoch, dass er ordentlich seine Größe präsentierte.

Ich freue mich schon, wenn es heute und morgen nochmal vor Jupiter rundgeht.

Io bedeckt heute seinen Schatten teilweise. Das wird, falls der Himmel mitmacht sicher ein Highlight.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste