Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst mal Mond...
#1
Beobachtungen vom 05.11.2011

Hallo,

bei einem durchschnittlichen Seeing geht trotz Zirren am Mond und an hellen Planeten immer etwas. Auf Jupiter warte ich noch. Da ist heute später ein Io-Durchgang, den ich mir gönnen möchte.

Vorhin habe ich mir Zeit für eine Zeichnung an Clavius genommen. Nach ca. 30 Min war das Bild fertig. Ich hoffe es gefällt euch wieder.

LG Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Servus Uwe.

Eine klasse Zeichnung!
Du hast das Talent dafür, ich hatte es schon mal versucht, zu zeichnen, bin aber gescheitert...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Dem kann ich mich nur anschließen, du kannst es Uwe.

Wenn du mal viel Zeit hast wäre eine Schritt für Schritt Zeichnung sehr interessant.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Gerd, hallo Ulf,

das sind die schönsten Komplimente, die man in Sachen Hobby bekommen kann. Bin total happy!

Jupiter steht wie eine eins im Okular. Ich kann gut bis ca. 270x vergrößern, dann geht das Licht durch die Zirren aus.

Im SEB befindet sich ein heller / weißer Fleck. Dieser Spot ist heute für mich seit den letzten Beobachtungsnächten das erste Mal zu sehen.

Nacher, wenn Io in den Planet "eintaucht" will ich vielleicht das ganze noch einmal festhalten. Das Seeing ist wie gesagt sehr gut und es zeigen sich einige Bänder südlich und nördliche der Hauptbänder.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
...und dann noch Jupiter! BB vom 05.11.2011

Hier nun meine Jupiterzeichnung von heute. Nach der Kraterzeichnung von Clavius habe ich den Beginn des Io-Durchgangs bei sehr gutem Seeing beobachten können. Die leichte, dünne Bewölkung in großer Höhe störte kaum (nur die Maximalvergrößerung kam etwas dunkel daher).

Sehr auffallend war ein weißer Wolkenspot im SEB, der auf einer helleren Wolkenlinie lag. Zusammen mit einem kräftigen Barren im NEB, dem GRF, Io und Schatten ergab sich eine hübsche Konstellation auf dem Planetenscheibchen.

Außerdem waren stets mehrere Bänder südlich und nördlich der Hauptbänder erkennbar. Z. T. sogar mit dunkleren Stellen.

Nachdem ich zum Schluss noch Orion betrachtet hatte, endete ich nun zufrieden und etwas müde den Beobachtungsabend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Also Uwe,
das ist ja wieder einmal erste Sahne, was Du hier ablieferst! Daumen hoch
Mir war es nach einigen Stunden zu diesig und ich hörte gegen 22.00 Uhr auf. Aber das wurde ja anscheined noch mal richtig klar.
Eine Ermutigung den nächtlichen Schweinehund zu überwinden! Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

musste kurz vor dem Anfang des Jo-Durchgangs abbrechen, schade. Aber immerhin konnte ich meiner Mutter heute mal Jupiter in seiner vollen Pracht zeigen. Dafür waren die Schlierenwolken als Lichtdämpfer gerade gut!

Liebe Grüße
Winfried

...heute Abend, 19:30 in der Sternwarte Würzburg mein (stark veränderter und erweiterter) Vortrag.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

wieder mal eine erstklassige Mondzeichnung von dir! Die sanften Schattierungen und die darin eingebetteten Details sind einfach spitze. Es macht immer wieder Spaß deine Zeichnungen u bewundern.

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hi,
Wahnsinn die Zeichnung, von sowas bin ich ja noch Lichtjahre entfernt, und das trotz nur durchschnittlichem Seeing.
MfG
Boby
Zitieren
#10
Hey Uwe,
einfach toll, dieses Bild. Da muss ich noch viel üben...

Lg
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

es ist schön so viel Resonanz zu bekommen. Ich werde weiter am "Bleistift" bleiben. Zur Astrofotografie komm ich die nächste Jahre sicherlich nicht...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

der Mond schon aber die Schatten...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste