Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsabend für Gym. nähe NES
#51
Geht klar.
Die Termine sind vorgemerkt. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#52
Hi Ulf,

keine Ahnung, was an dem Tag los sein wird. Sollte ich können, dann kann ich... Bei Uwe wird`s wohl genauso aussehen. Wir halten den Termin mal fest.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#53
Hallo Ulf,
ich halte mir die Termine frei.
Gruß
Simon
Zitieren
#54
Hallo zusammen,
das war wohl wettertechnisch wieder nix. Der nächste Termin ist ja dann schon nächste Woche.
@ Ulf: Hat sich inzwischen etwas geändert? Wenn ja was?

Gruß
Simon
Zitieren
#55
Hallo,

am Ende war ja nur der Termin 28.04. für das Gym Möglich die anderen sind ja schon von vornherein nicht gegangen. Obs was wird hängt nun von NES und dem Wetter ab.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#56
Hallo,

da habe ich wohl was vertauscht.

Der Termin am 05.05. wäre für NES OK.
Habe aber darauf hingewiesen das am 06.05. Vollmond ist und am 05.05 Astromesse in Essen.

Mal sehn.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#57
Hallo,

wegen dem Vollmond und das einige am Samstag auf dem ATT sind habe ich für Samstag 05.05. abgesagt.
Neuer Termin wäre der erste Samstag nach den Sommerferien (September / Oktober) mit passendem Wetter, also zB. 22.09. , 29.09. , 06.10. , 13.10.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#58
Schon besser Ulf,

was soll eine Beobachtung bei Vollmond. da kann man ja nicht mal richtig was am Mond zeigen.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#59
Hallo,
die passende Terminwahl wird sich wohl als schwierig erweisen. Ich finde wenn wir den Schülern mehr als "nur" den Mond zeigen wollen, dann bleibt uns nichts anderes übrig als den 6.10 und 13.10 zu nehmen. Planetenmäßig fängt zwar Jupiter langsam an sich zu zeigen, allerdings taucht der erst um 22 bzw. 21 Uhr über dem Horizont auf. Allerdings steht uns dafür ein dunkler, reichbestücker Sommer- und Herbsthimmels zur Verfügung.

Hier mal alle Auf- und Untergangszeiten des Mondes an den von Ulf vorgeschlagenen Terminen nach MESZ:
22.09 → Aufg: 14:46 Unterg: 23:29 Erstes Mondviertel
29.09 → Aufg: 18:01 Unterg: 06:33 Ein Tag vor Vollmond
06.10 → Aufg: 22:20 Unterg: 13:38 Zwei Tage vor dem letzten Mondviertel
13.10 → Aufg: 05:00 Unterg: 17:13 Zwei Tage vor Neumond
Die Sonne geht je nach Datum ca. um 19:25 bis 18:30 unter.

Gruß
Simon
Zitieren
#60
Hallo Simon,

du hast völlig Recht.

Wie lange gehen eigentlich die Sommerferien?

Der 15.09. würde vom Mond her gesehen (Untergang 18:49Uhr MESZ) auch gehen.
Ansonsten der 22.09. oder dann erst im Oktober der 06. und 13.10.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#61
Hallo,

das Gym NES hat angefragt ob wir es nochmal angehen.

Wie sieht bei euch Terminlich aus?

13.10.2012

20.10.2012

27.10.2012

jeweils so ab 18:00 Uhr.

Wäre denke ich gut wenn wirs im Oktober noch hinkriegen, ab November wirds schon wieder zu kalt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Hallo Ulf,

wen wir es im Oktober noch hinbekommen wollen, ist es besser den Samstag zu nehmen, wo das Wetter passen würde. Also mehr oder weniger Spontan das ganze. Wink
Sonst wird es wieder nichts, wen man einen festen Termin plant.
Klar würde es der Schule besser passen, aber da muss der Lehrer auch mal spontan sein. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#63
Hallo Ulf,

bei mir würde der 13.10 und der 27.10 gehen. Wir sollten aber tatsächlich spontan sein... und mutig!! Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#64
Hallo Ulf,
bei mir würde auch der 13.10 und 27.10 gehen.
Gruß AugustSmile
Zitieren
#65
Hallo,

OK - ich werde die Termine vorschlagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#66
Hallo,

ich lasse es mal noch offen, da ich nicht weiß, ob mein Refraktor bis dahin wieder komplett ist. Wenn ja, dann bin ich wohl dabei. 27.10 wäre noch gangbar, am 28. liege ich unter dem Messer.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#67
Hallo Winfried,

im Notfall dürftest du auch einfach so, weils Spaß macht, mitkommen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#68
Hallo Ulf
Habe leider jetzt erst von dem geplanten Beobachtungsabend für das Gymnasium NES erfahren. Ich wohne in Rödelmaier ) 4 km neben Bad neustadt ) und habe schon öfters für die Schüler- und Jugendakademie Saaletal Beobachtungsabende veranstaltet.Ein idealer Platz wäre der Flugplatz Salz-ein großes geteertes Rondell-leicht zu erreichen -ausreichend Parkmöglichkeiten -Stromanschluss. Der Platz liegt südöstlich von Nes -so daß die Lichtglocke von Neustadt nicht wesentlich stört.Den Vorstand des Flugsportvereins kenne ich -eine Nutzungserlaubnis für den Platz ist kein Problem. Ich könnte auch einige Teleskope zur Verfügung stellen , 16" Dobson ,10" Schmitt-Cassegrain Meade, 1oo/7oo Apochromat , 6" Fraunhofer.
Bei Bedarf könnte ich auch 2 Sonnenteleskope beisteuern ( Lunt 60 mit
Douple-Stack ; umgebautes PST adaptiert an 107/600 Richfield TeleskopWink:Wenn Interesse besteht wäre ich gerne dabei.
Grüße Werner
Zitieren
#69
Hallo Werner,

Super das du mitmachst. Daumen hoch

Hier wäre es geplant: Google Maps

Ist das der Flugplatz den du gemeint hast?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#70
Hallo Ulf,

starten wir am 13.10. jetzt die Aktion? Hast du schon Rückmeldung von der Gruppe?
Auf das Wetter brauchen wir ja nicht zu warten, das ergibt sich am Tag. Es geht mir grundsätzlich darum, ob die Schüler und ihr Lehrer dann vor Ort wären.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#71
Hallo Uwe,

sie wollten sich noch melden, werde nochmal nachfragen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#72
Hallo an alle,

der Termin steht.

Wir treffen uns am Samstag 13.10.2012 um 18:00 Uhr am Flugplatz in Bad Neustadt an der Saale.

Am Samstag um 16:00 Uhr werden wir hier entscheiden ob das Wetter mitspielt, also Daumen drücken und hoffen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#73
Hallo,

ich muß mich leider wahrscheinlich abmelden, wir fahren am Wochenende nach Eltville.
Sollte das nicht klappen (wir sind gerade dabei, Termine zu machen), dann wäre ich natürlich dabei.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#74
Hallo
War bis gestern 11.10. in Kurzurlaub im Harz und konnte deshalb noch nicht antworten. Bin auch am Samstag verhindert , da ich mit meiner Frau zu den Schwiegereltern nach Österreich fahre. Leider !! Das Wetter scheint ja ohnehin wenig geignet zu werden, so dass vielleicht noch ein späterer Termin in Frage käme? Werde die Angelegenheit weiter verfolgen und mich dann eventuell melden.Viel Erfolg und herzl.Grüsse

Werner
Zitieren
#75
Hallo,

ganz gebe ich das Wetter noch nicht auf, warten wirs ab.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#76
Hallo,

was meint ihr?

http://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=satradar

http://www.sat24.com/de/de
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#77
Hallo,

hier die Beschreibung ab Abfahrt A71 bei Münnerstadt.

http://maps.google.de/maps?saddr=A71,+M%...s&t=m&z=13

Also wie schauts aus, was meint ihr? Gehts oder nicht?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#78
Hallo Ulf,

bei uns ziehts immer mehr zu. Die hohen Zirren verdichten sich zusehends. Die lassen zwar die Sonne durch, aber sind schon so stark, dass man keinen direkten blauen Himmel mehr sieht.

Auch auf Meteoblue und Meteox sieht es für heute abend schlecht aus. Es ist zum...! Angry

Wenn es hier vor Ort wäre, könnte man ja wenigstens einen Versuch starten. Aber ich fahr nicht 1 1/2 Stunden und dann geht nichts.

Also ich denke wir sollten es noch einmal verschieben. So schwer es auch fällt. Es ist einfach zu unsicher.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#79
Hallo Uwe,

wollte gerade genau das gleiche schreiben.

Wenns in der Nähe wäre könnte man mal einfach hingehen und wenns zuzieht wars halt nix, aber bei hin und zurück (ab KT) 3 Stunden fahrt und 170km ist mir das zu unsicher.

Also Abgesagt Angry , nächster versuch Samstag 20.10.2012. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#80
Hallo,

im Moment siehts für kommenden Samstag (20.10.12) gar nicht so schlecht aus.

Wer hätte, wenn das Wetter wirklich mal passen sollte, Lust und Zeit zu kommen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#81
Hallo Ulf,

bei mir geht es am Samstag leider nicht. Ich habe heute einen Termin in Karlsruhe aufgedrückt bekommen, den ich wahrnehmen muss. Ende ist dort erst um 17:30 Uhr. Das schaff ich dann nicht. Ich brauch ja schon fast 2 Stunden bis nach Hause. Sad
Irgendwie soll es scheinbar nicht sein. Aber das Wetter müsste dieses WE passen. Ich hoffe, dass es mit ein paar aus unseren Reihen trotzdem klappt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#82
Hallo Ulf,
bei mir geht es am Samstag nicht,ein runder Geburtstag wird gefeiert.
Gruß AugustSmile
Zitieren
#83
Hallo,

wäre klasse wenn noch jemand die Zeit dafür finden würde.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#84
Hallo Ulf,
ich würde dich unterstützen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#85
Hallo Gerhard,

Super Daumen hoch

Das Wetter scheint ja wirklich zu werden und warm ist es auch noch Exclamation

Hier ist der Flugplatz: Google Maps.

Hier die Beschreibung ab Abfahrt A71 bei Münnerstadt: Google Maps.

Die Adresse fürs Navi:
Flugplatz
Am Grasberg
97616 Bad Neustadt an der Saale

Wolkenradar

Satelittenbild

Meteoblue

Bis spätestens 16:00 Uhr entscheiden wir ob es stattfinden kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#86
Hallo Ulf
Komme gerne und helfe.Bringe einen 16" Dob mit.Wenn`s klappt,bin ich um 17,00 Uhr vor Ort.
Grüße Werner
Zitieren
#87
Hallo Werner,

klasse Daumen hoch

17:00 Uhr werde ich nicht schaffen, ich denke das ich so um 18:00 Uhr da bin. Ist aber kein Problem du kannst schon mal auf dem Gelände einen guten Platz aussuchen. Falls jemand fragt sag das wir mit dem Gymnasium in Neustadt den Beobachtungsabend machen die wissen dann Bescheid. Der Lehrer des Gym heißt Markus Mayer.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#88
Hallo,

das Wetter sieht gut aus, alles steht auf GO!

Melde mich so bis 16:00 Uhr nochmal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#89
Hallo zusammen,
heute scheint es wohl was zu werden.
Ich schau, dass ich gegen 17:300 Uhr am Flugplatz aufschlagen werde.

Gruß
Simon
Zitieren
#90
Hallo Simon,

klappt es doch noch. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#91
Hallo,

es ist zwar erst 15:00 Uhr aber ich denke wir können es fest machen.

Also der Beobachtungsabend mit dem Gym NES findet statt.

...bis später. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#92
Hallo Ulf

Freue mich,dass die Veranstaltung stattfindet und ich Euch bei der Gelegenheit kennenlernen kann.Ich werde bis 17,00 Uhr dort sein und das Tor zum Platz öffnen lassen.Wünsche Allen eine gute Anreise.Das Wetter scheint zu passen-hier ist wolkenloser Himmel! Alen herzliche Grüße

WernerDaumen hoch[/i]
Zitieren
#93
Ich muss leider absagen. Sad
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#94
Hallo,

noch einmal vielen Dank an Gerhard, Werner und Simon für die Unterstützung.

Ich denke es war eine sehr gelungener Abend, auch wenn der Hochnebel nicht so richtig weg gehen wollte konnten wir viel interessantes zeigen und den Schülern hat es sichtlich Spaß gemacht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste