Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars mit der DFK21
#1
hallo "bin wieder daWink "
hier mal wieder ein erster Mars seit langem......

Mit der DFK21 am 10"ACF bei 5000mm Brennweite
habe ich am 28.12 gegen Mitternacht den Mars aufgenommen und mir Registax und Photoshop bearbeitet.....


Hier das Ergebnis:


[Bild: Marsf100.jpg]


Grüße:
Thilo
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

erst mal herzlich willkommen hier! Schön, dass du den Weg jetzt auch hierher gefunden hast.

Sieht doch schon mal super aus der Mars!! Klasse Bild!
Da freu ich mich schon auf weitere! Die Polkappe und die Strukturen sind schön deutlich zu erkennen.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#3
Willkommen zurück Thilo,

das ist ein schöner Mars mit vielen Details, Polkappen lassen sich super erkennen und genauso die Strukturen des Mars.

War das Seeing recht gut? Ich würde beim ersten Blick behaupten das es ein gutes Seeing war. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

schönes Bild! Es bestätigt meine visuellen Eindrücke sehr gut. Gerade der breitere dunkle Bereich quer über das Planetenscheibchen fiel mir ins Auge. Dieser war selbst im 8" Newton deutlich hervorgehoben.

Da bekommt man Lust auf mehr!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Thilo,

willkommen an Bord! Smile

Die Marsaufnahme ist wirklich hervorragend geworden und zeigt eine beindruckende Tiefe an Details.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

willkommen im Forum.

Da hast du dich ja gleich richtig zurückgemeldet.
Dein Marsbild ist richtig gut geworden nur die Orientierung passt nicht ganz (Polkappe = Nordpol - links) aber da das im Weltraum ja eigentlich egal ist passts doch wieder. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
hallo Nachbarschaft..Wink
erstmal Danke für eure Antworten, und ein gutes neues Jahr....

Anscheinend ist er ganz gut geworden, mein Mars Huh,
denn in den beiden anderen großen Foren schlägt er ganz schön hohe Wellen.........

Damit hatte ich nicht gerechnet.....Blush

Grüße:
Thilo
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#8
Hi Thilo, schön das Du auch wieder da bist!

Was heißt gut geworden..... ohne Witz, die Abbildung isr der Hammer.
Vielleicht hast Du da das beste Seeing des Jahres erwischt.

Bis bald viele Grüße Michael
Zitieren
#9
Hallo Thilo, wäre es möglich hier mal ein unbearbeitetes Rohbild von Deiner Aufnahme zu präsentieren. Man könnte dann besser einschätzen wie viel aus den Rohbildern herauszuholen ist, und man hätte dann einen guten Anhaltspunkt für weiter Aufnahmen.

viele Grüße Michael
Zitieren
#10
hallo Michael,
bitte schön.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#11
Hallo,

ich finde es immer wieder fantastisch was aus solchen aufnahmen noch rauszuholen ist.
Auch wird die Qualität der analogen Einzelbilder, die ähnlich gut waren wie das Summenbild von oben, so richtig erkennbar.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Krasser Unterschied! Super Bearbeitung, Thilo!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#13
Da geb ich den Kollegen vor mir recht, das ist wirklich ein großer unterschied.
Gute arbeit Thilo. Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#14
Hi Thilo, dankeschön!
irgendwie hätte ich gedacht, daß ein Rohbild etwas mehr Konturen zeigt. Ich habe aber mit Planeten nicht soviel Erfahrung und konnte deshalb Dein Ergebnis nicht richtig einschätzen. Klasse Bearbeitung.
Werde mich wohl doch von Giotto auf Registax umgewöhnen müssen.

Bis bald Grüße Michael
Zitieren
#15
das Referenzbild war schon etwas besser, aber nicht viel...

Aber das Summenbild am Ende der Zusammenrechnung war schon fast so wie das fertig Endbild.
Ich habe noch ein wenig nachgeschärft, aber an den Farben fast nichts verändert.

Grüße:
Thilo
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste