Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asteroid 2005 YU55 in Erdnähe
#1
Hallo!
Heute und morgen soll der Asteroid 2005 YU55 innerhalb der Mondbahn an der Erde vorbeirauschen. Die andere Erdhälfte kommt in den Genuss der Erdnähe, aber auch bei uns dürfte am Abend des 9.11. (heute Abend ist das Teil schon sehr niedrig, nur 20° hoch nach Einbruch der Dunkelheit) einiges davon zu sehen sein. Das Teil ist ziemlich schnell. Vielleicht gelingt ja einem eine Strichspur...
Auf
http://newton.dm.unipi.it/neodys/index.p...n=2005YU55
habe ich mal eine Ephemeride für den Asterioden für Würzburg rechnen lassen. ASCII ist im Anhang.


Angehängte Dateien
.txt   2005YU55-1.txt (Größe: 8,54 KB / Downloads: 23)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo,
die Passage des Asteroids ging bei mir leider unbemerkt vonstatten. Wir waren hier in Emskirchen viel zu dicht unter dem Hochnebel versteckt. Ich kam erst am Sonntag dazu, dem mittlerweile schon 5,7 Millionen Kilometer weit enteilten 400m-Brocken hinterherzusehen.
Über drei Stunden habe ich versucht, die Bahn nachzuverfolgen, das Ergebnis sieht man in dem Bildausschnitt (ca. 16' x 9' groß).

Die Spur ist nur schlecht zu erkennen, da der Asteroid nur noch 16mag Helligkeit besaß und im aufgehenden Mondlicht immer schwerer aus dem Rauschen herauszufiltern war.

Ich stelle das Bildchen trotzdem ein, um an dieses denkwürdiges Ereignis zu erinnern. Die nächsten 20 Jahre werden wir keinen vergleichbaren Besuch mehr bekommen.

   

Das mit Abstand beste Bild von 2005_YU55 kommt als Radar-Aufnahme daher und kann im Interstellarum-Newsletter bewundert werden:
http://www.oculum.de/newsletter/astro/10...o6os.asp#3

Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ich finde es wirklich herausragend, dass du dieses winzige Ding erwischt hast. Das Bild ist jetzt nichts großartiges von der Darstellung, jedoch eine riesen Leistung es überhaupt vollbracht zu haben, gell Wink

Also, Hut ab und Daumen hoch !!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Martin!
Ein Kunststück, das Teil noch zu erwischen! Auch wenn sie schwach ist, die Spur ist das - Super! Ich hatte leider keine vernünftige Gelegenheit ein Bild zu schießen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste