Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7380 als Ha-UHC-RGB mit der DSLR
#1
Hallo Zusammen!

Endlich komme ich dazu meine Daten aus der Schönwetter-Periode von Mitte September bis Mitte Oktober zu Bearbeiten...

NGC7380 stand schon lange auf meiner Wunschliste und Dank der vielen klaren Nächte konnte ich insgesamt 19 Stunden Photonen sammeln:

[Bild: NGC7380-1000px.jpg]

Die Aufnahmedaten sowie eine größere Version gibt's wie immer auf meiner Homepage.

Ich hoffe das Bild gefällt!

Siggi

Zitieren
#2
Hallo Siggi,
das Teil kommt richtig spektakulär rüber.
Besonders die Farben gefallen mir. Das leuchtende Rot mit blauen Reflexionsanteilen durchzogen umrahmt vom sternreichen Hintergrund.Daumen hoch

Die Härte des Bildes ist vielleicht etwas zu hart ausgeführt, anderseits macht es das Bild zum Hingucker.

Jedenfalls habe ich das Objekt so noch nicht gesehen.

clear sky
Ralf

Zitieren
#3
Hi,

in diesem Fall finde ich die erste Aufnahme (LRGB) etwas schöner. Die Fakten sind gleich, aber ich finde, die erste Aufnahme hat etwas mehr Tiefe.

Toll, soetwas überhaupt zu "kritisieren", wenn man von Tuten und Blasen kaine Ahnung hat...

Liebe Sonntagsgrüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

wie von dir gewohnt eine super Aufnahme! Was mir besonders gut gefällt ist die Tiefe, der Detailreichtum und die geile Farbdifferenzierung im Nebel! Knackiges rot, darüber tiefes schwarz und das umhüllt von dem Blauanteil, einfach sagenhaft.
Die Sternfarben sind klasse, schönes blau und orange dazu noch eine Vielzahl von weißen Sternen.

Wieder einmal mehr zeigst du uns was mit „nur“ einer DSLR möglich ist. Hier kann sich der ein oder andere noch eine dicke Scheibe von abschneiden.

Danke fürs zeigen und Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die positive Resonanz! Die Bearbeitung war ein ständiges Gasgeben und wieder zurückrudern (Kurven, Schärfe, Farbe,...), bis ich irgendwann meinte, das Optimum erreicht zu haben.

@Ralph: Schade, dass es am Freitag nicht geklappt hat! Die Schärfe habe ich bewusst so gewählt, weil ich den 3D-Effekt herausarbeiten wollte.

Als nächstes kommt übrigens wieder ein Bild von der Astrokamera Wink

@Christian: Ich warte noch drauf, dass Du mal zeigst, wo der hammer hängt Wink

CS,
Siggi
Zitieren
#6
Hi Siggi,

frag mich mal Wink
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Siggi!
Wieder ein Superbild von Dir. Meine Güte 19 Stunden ist auch nicht weit vom Hammer entfernt... oder Christian?
Jedenfalls gefällt mir das Bild sehr, vor allem in der großen Version auf Deiner HP und es lässt mich auch einige Schwierigkeiten bei der Bildverarbeitung erahnen: die auf dem Bild guten und schöne blauen Halos der Sterne im Nebel... nein, beides Nebel und helle Sterne sind wirklich nicht einfach nebeneinander gut darzustellen! Daumen hoch
Einzig bzgl. der Härte gehöre ich der Fraktion von Ralf an, ein wenig weicher - aber das ist Geschmackssache.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hi Christoph,

evtl. schaffe ich es noch dieses Jahr mal wieder eine Aufnahme zu machen, ist ja jetzt Hochzeit für uns Hobbyastronomen.
Ich wüsste im Moment noch gar kein passendes Objekt, da findet sich aber bestimmt noch eines.

Zu den 19 Std. Belichtungszeit kann man nichts mehr sagen, außer vielleicht das Siggi seine vielleicht bald in Tagen angibt…..

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste