Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
35. Astro-Stammtisch 11.11.11
#1
Hallo,

am 11.11.11 nicht um 11:11 Uhr „Helau“ sondern um 19:00 Uhr trafen sich in Kitzingen im Körbla Karsten, Hans, Florian, Rainer, Mareike, Siggi, Uwe, Stefan, als „Überraschungsgast“ Thilo und ich.
Vor, während und nach dem guten Essen kreisten die Gespräche rund um die Astronomie. Die neusten ausgaben der Sterne und Weltraum, Stellarium und des VDS Journals für Astronomie wurden genauso eifrig durchgeblättert wie die mitgebrachten Zeichnungen von Uwe.
Eines der Hauptthemen war mal wieder dir Astrofotografie wo vor allem Siggi aus dem „Nähkästchen“ plauderte. Auch die Diskussion um Strehl und Co gehörten wieder zum Programm.
Für einen kurzen Moment der Nachdenklichkeit sorgte die Erinnerung an Alfred, den Mitbegründer unseres Astro-Stammtischs, der leider im vergangenen September verstorben ist.
Gespräche über die „Astro Hardware“ wie zB. Montierungen, Teleskope und Okulare brachte uns wieder auf andere Gedanken was aber nicht heißt das wir ihn vergessen werden.
Um 22:30 Uhr beendeten wir diesen wiedereinmal guten „Faschings / St. Martins Stammtisches“ Astro-Stammtisch und hoffen das es bis zum nächsten nicht so lange dauert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

danke für die Zusammenfassung unseres "St. Martins Stammtisches". Ich bin ja leider etwas später dazugestoßen, so dass ich einiges versäumt habe, aber auch die restliche Zeig war durch unterhaltsame Gespräche wieder wunderbar. Die Lacher sprachen für sich! Big Grin

Es muss auch nicht jedesmal bis Mitternacht gehen. Interessant fand ich auf alle Fälle den Blick in die Zeitschriften und das Thema Astrofotografie...neben der der Blick durchs Okular immer noch einen hohen Stellenwert besitzt...

Wir warten gespannt, wann Stefan seine TOA-TOA-Kombi auf der unterforderten Bauer installieren wird...und die paar Kröten dürften da sicherlich kein Hindernis darstellen.Wink

Also, bis zum nächsten Treffen. Ich freu mich drauf!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Zitat:St. Martins Stammtisches

guter Hinweis, werde ich gleich mit aufnehmen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,
schön das du den Bericht eingestellt hast.
Es war ein wirklich entspannender Abend unter gleichgesinnten.
Ich freue mich immer wieder auf diese Stammtische, diese machen Spaß und man lernt nebenbei immer etwas dazu Big Grin

Bis zum nächsten mal...
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste