Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht vergessen: 10. Dezember 2011
#1
Totale Mondfinsternis
10. Dezember 2011

Leider ist die Totalität schon vorüber, wenn der Mond aufgeht. Nichts desto trotz wird es sicher wieder ein "Hingucker" und ist auch für den Laien leicht beobachtbar.

[Bild: MoFi_10_Dez_2011.png]
Wer auf seiner Homepage werben möchte kann sich gerne bedienen.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

sehr schöne Grafik.

Hast du die selbst gemacht und wenn ja wie?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

siehe hier. Ich habe nur etwas andere Grafiken verwendet.
Zitieren
#4
Hallo Florian!
Danke für die Erinnerung, die Mofi hätte ich doch glatt verpasst.
Nun, es waren wieder Wolken am Horizont, aber um 16:45 Uhr und in 3° Höhe war der Mond endlich aus dem Schlamassel draussen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

dein Bild gibt die Eindrücke von hier genau wieder. Es war rechtzeitig klar, so dass das Himmelsschauspiel gut zu beobachten war.

Danke für´s einstellen!!Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo.

Ich hatte bei mir auch Glück mit dem Wetter, und konnte den Mond kurz nach Aufgang entdecken.

War ein schönes Himmelsschauspiel.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#7
Hi,

auch ich habe höhere Lagen aufgesucht ("Obereisenheimer Berg") um das Schauspiel gebührend verfolgen zu können. Am Horizont tummelten sich natürlich die meisten Wolken aber der Mond hob sich dann doch vom grauen Hintergrund ab. Ein paar Schnappschüsse von der MoFi als Erinnerung durften natürlich auch nicht fehlen.

Bild 1 zeigt den Mond, als er aus der Wolkensuppe heraus kommt.
Die Bilder 2 bis 4 sind in unregelmäßigen Abschnitten entstanden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8
Hallo Florian.

Schöne Bilder sind dir da gelungen. Hast du die Bilder mit der Kamera vom Okular abgeknipst?

Ein paar Bilder sind von mir jetzt auch Online: Mein Bericht.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#9
Hallo Gerd,

danke! Dir sind auch sehr anschauliche Bilder gelungen. Zu Deiner Frage: Meine Fotos entstanden bisher alle in Okularprojektion. Mir steht eine Kompaktkamera mit festem Objektiv (3-fach optischer Zoom) zur Verfügung. Auf anderem Wege sind meines Wissens mit Kompaktkameras keine Aufnahmen möglich - außer direkt natürlich. Dann wäre der Mond jedoch nur ein kleines Scheibchen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste