Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 891 mit DSLR und AK254/1400mm
#1
Hallo!

Nach meinem ersten Testschuss an NGC6888 im Sommer mit der von Ralf Mündlein entwickelten und gebauten 'Astrokamera 254/1400' sattelte ich das gute Stück auch in der letzten Schönwetter-Periode Ende September - Anfang Oktober wieder auf.

Erstes Ziel war NGC 891, die schöne Edge-On-Galaxie in der Andromeda. Die Rohdaten sahen vielversprechend aus, aber ich habe es nicht mehr geschafft, diese vor meinem Urlaub anzufassen.

Also da ist meine Version:
[Bild: NGC891-1000px.jpg]

Aufnahmedaten, größere Version und Crop gibt es wie immer auf meiner Homepage .

Danke für's Anschauen!

CS,
Siggi


Zitieren
#2
Hallo Stefan!

Danke für's Feedback, aber der Hintergrund ist NULL entrauscht!

CS,
Siggi
Zitieren
#3
Hi Siggi,

Wahnsinn! Unglaublich was du wieder raus haust. Die Gx wird zwar doch recht oft gezeigt, aber bei weitem nicht in der Qualität. Die Auflösung, Details und Farben sind echt super! Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
Bei den Hämmern die du hier zeigst, kann ich mich entspannt zurück legen und genießen. Wink
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Siggi,
dieses Glanzstück von Bild freut natürlich auch den Optikrechner Dr. Pudenz und den Optiker "Peter" die das System erst möglich gemacht haben.
Mit dem relativ großen Feld der DSLR nutzt Du die Möglichkeiten aus.
Das gute Seeing und wohl auch die Bearbeitung zeigt kleine und feine Sterne im Feld durchsetzt mit Galaxien.
Die Farben sind hervorragend und das Bild hat eine seltene Klarheit.

Vielen Dank
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Siggi und Ralf!
Wieder ein Wahnsinnsbild mit der AK! Einfach super, die Stunden der Belichtung und Verarbeitung haben sich echt gelohnt. Die Sterne sind auch nicht zu geschärft, weiche Übergänge in den Farben und in den nebeligen Strukturen.
Heute Morgen sah ich das Teil schon auf Deiner HP, Siggi. Die Vergrößerung hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die Ebene der GX ja leicht gebogen ist. Die Dunkelwolken sind ja sowieso nicht gleichmäßig verteilt. Das große Bild kommt auf Deiner HP auch leicht heller rüber, was mir besser gefällt.
Tolle Aufnahme Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Ralf und Siggi,

es ist immer wieder genial, was die Kombination: Tolles Gerät, entwickelt von Experten für Experten, Spezialist an der Kamera/DSLR und natürlich gute Bedingungen vollbringen.

NGC 891 ist ja visuell quasi eine Mimose, die ihr Staubband gerne mal verbirgt. Bei diesem Bild knallt dieses dermaßen, dass der Blick auf andere Fotos dem Vergleich indirekt - direkt betrachtet entspricht Rolleyes

Macht weiter so... ich hab seit heute einen neuen Desktophintergrund Sleepy





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die durchweg positive Resonanz! Sowas ist natürlich ein schöner 'Lohn' für die Stunden am PC!

@Ralf: Freut mich natürlich umso mehr, wenn die geistigen und handwerklichen Väter der Astrokamera gefallen an dem Bild finden!

@ Christoph: Das Closeup ist keine Vergrößerung, sondern ein Ausschnitt in ca. 75% der vollen Auflösung! Wink

CS,
Siggi
Zitieren
#8
Einfach nur sauber!

Ich hatte mit Uwe versucht, sie zu sehen. Im Ulugh Beg kein Problem, sogar das Staubband haben wir gesehen. Im 127er keine Chance, zumindest für mich.
Hier spielt die Fotografie einfach ihre Stärken aus. Addieren statt gucken, - toll!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste