Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzbericht Komet Garrarrd
#1
Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich meine derzeit verwaiste Sternwarte endlich wieder in Betrieb genommen. Im Winter ist es mir auf der Terrasse einfach zu zugig.
Da die Bedingungen bis gerade mal 20 Uhr sehr gut waren, wollte ich nach der Neuaufstellung auf der Säule die Montierung testen. Ergo also erst einmal Jupiter eingestellt. Um 17 Uhr natürlich noch nicht der Brüller, aber trotzdem recht gut, wenn auch nicht so scharf wie in der Nacht, wenn er höher steht. Nun ein Schwenk auf M13, den sehe ich von der Terrasse schon nicht mehr, da ist das Haus im Weg. Von Jupiter zu M13 sind es fast genau 180 Grad, mal sehen, was die Montierung macht!

Und siehe da, die Steuerung fuhr ihn mitten ins Zentrum des 17mm Ethos im 127er APO. Ergo: Aufbau gelungen! M13 selbst, trotz der recht frühen Abendstunde (gerademal 17:40 Uhr) schon im 13mm Ethos ansatzweise am Rand aufgelöst, im 8mm Ethos dann aber richtig schön und aufgelöst. Immerhin mal wieder gesehen, da spielt mir leider oft das Dach unseres Hauses einen Streich.

Aber da war doch noch was im Herkules! Also runter an den Composter, Calc-Sky eingeschaltet und nach Garrarrd gesucht. Koordinaten aufgeschrieben und zurück in die Warte. Daten eingegeben und siehe da, da war er!
Dicht neben einem Stern mit dem hübschen Namen TYC-1546-1809-1, - kann man sich ja sooo leicht merken..., mag 6,8.
Der Komet selbst liegt derzeit bei mag 7,4 und ist deutlich zu sehen. Erst rund mit größerem Halo, mit der (Beobachtungs-) Zeit dann leicht länglich mit dem Ansatz eines Schweifs. Gerade wollte ich ihn meiner Frau zeugen, froh, ihn mal wieder gesehen zu haben. Als wir dann auf der Terrasse standen, waren sie weg, die Sternchen. Ungläubiges nach oben Schauen, - nee, die waren alle weg!

So endet eine gerade begonnene Beobachtungsnacht jäh, wenn man mal wieder was an seiner Ausrüstung verändert hat! - Haben wir jetzt 6 Wochen Schlechtwetter und ich bin schuld?

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste