Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine irre Nacht vom 21 auf den 22.11.11
#1
Hallo,

gerade komme ich vom Beobachten rein. Die Nacht ist ja irre gut!
Ich denke, einige von Euch werden noch weiter beobachten, aber ich habe ja schließlich schon um 17:30 Uhr angefangen.

Sternwarte auf, Dach gesichert und los ging es. Jupiter stand schon am Himmel, vom Rest war nichts auszumachen. Dank Aligment waren aber alle drei "zu findenden" Sterne im Sucher schon sichtbar.

Jupiter überraschte mal wieder - mit fünf (!) Monden. - Gut, die Nummer 5 war GSC 626-985, 10,4 mag hell. Ein schöner Anblick, mal was anderes!

Rüber zu M15, KH. Um 18 Uhr bereits gut zu sehen, am Rnd auflösbar (127mm mit 6mm Ethos).
Dann zu M2, ebenso KH. Etwas verwaschen, schien mir größer, auch am Rand auflösbar.
M27, die Hantel, durfte nicht fehlen. Deutlich und hell, auch im Richfielder 120/600 im 31mm Nagler gut auffindbar. - Der Kleine kann schon was!

Endlich mal Uranus, hatte ich schon lange nicht mehr beobachtet. Im 127 APO mit dem 6mm Ethos ein kleines, rundes, türlisfarbenes, deutliches Fleckchen. Leicht von den ihn umgebenen Sternen zu unterscheiden.

M74 war um 18:30 unscheinbar, im 13mm Ethos an der Wahrnehmungsgrenze.

M33 dafür heute überwältigend gut. Nach längerem "Einsehen" konnte ich einen Spiralarm schwach ausmachen. Sie schien recht groß und reichte bis an die umgebenden Sterne heran (zumindest die Aufhellung).

M39, o.H. im Cygnus, im 13mm ca. 25 Sterne ausgemacht, im 17mm nur 15. Muß man mal gesehen haben, sehr offen, weit ausgedehnt, helle Sterne.

M34 o.H. im Perseus. Im 13mm ideal, hat offensichtlich viele Doppelsterne, lohnend!

Almach, Doppelstern in And. Herrlich, ähnlich wie Albireo, nur der orangene ist erheblich heller, der blaue schwach, aber wunderbar zu trennen und ein lohnendes Objekt für Führungen. - Muß ja nicht immer nur Albireo sein.

Zwischendurch auch mal wieder M81/82, das musste sein. Heute auch im 127mm Refraktor ein Gedicht, M82 bei 8mm mit Einkerbung und Staubband, genial!

Castor A+B sind endlich mal wieder sichtbar und mussten zur Optikprüfung herhalten. Einfach nur schön.

M44, o.H. in Cancer, beobachtet man selten. Extrem offen, man braucht das 31mm Nagler, um ihn komplett zu sehen.

Zwischendurch die Wartezeit auf M42 mit dem Chrismas-Tree-Cluster verbracht, immer wieder ein lohnendes Objekt.

Dann endlich Orion. Lange darauf gewartet! Endlich hoch genug, zwischenzeitlich ist es 00 Uhr. Die E-Komponente deutlich gesehen, F leider nicht. Dafür kam der Föhn zum Einsatz, irgendwie waren da Nebel, wo keine sein sollten. Ja, der Nebel war auf den Optiken! Alles klatschnaß. Also föhnen. Danach war auf einmal auch die F-Komponente (schwach) sichbar! Der Nebel ansich natürlich prächtig, auch ohne Filter. Den habe ich nur mal kurz draufgehabt, mich dann aber entschlossen, lieber ohne zu schauen. - Ist einfach schöner!
Nachdem beide Refraktoren wieder "dicht" waren, entschloß ich mich, mir Orion gemütlich im Sitzen anzuschauen. Also raus mit dem 8" Dobson auf die Terrasse, das 17mm Ethos rein und da war sie, die volle Pracht! Auch hier der Versuch und zumindest die F-Komponente war im 3,7mm Ethos sichtbar. bis 0:20 habe ich noch mit dem "Kleinen" beobachtet, dann kam als Abschluß Jupiter dran.

Ein Monddurchgang mit knallschwarzem Schatten und mehr Bänder als sonst veranlassten mich dann doch noch zu einer Zeichnung, die ich aber nur skizzenhaft im Terminkalender gezeichnet habe. Die Reinzeichnung kommt morgen - Verzeihung - nachher...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
    Wie versprochen, noch die Zeichnung dazu:

Uhrzeit: 0:15 heute Morgen,
127mm APO + 3,7mm Ethos

LG
Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

sehr schön! Die Zeichnung finde ich toll! Da bekommt man richtig "feuchte Augen"... vor Freude!!
Ich hatte gestern abend leider wieder einmal keine Zeit. Heut solls hoffentlich noch einmal genauso werden.

Dann muss ich unbedingt raus. Es tut richtig weh, wenn man Termine hat und der Himmel sternübersät und klar über einem steht.

Dein Bericht umfasst viele schöne Winterobjekte, die es lohnt anzusehen.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hi Winfried,

ich war gestern auch seit 17:30 draußen. Leider war bei mir die Luft sehr feucht und so war es klar das irgendwann der Tau zuschlagen würde. Zudem war die Transparenz nicht optimal. Die Milchstraße war zwar deutlich sichtbar, man hatte jedoch den Eindruck durch einen schwachen milchigen Film zu blicken.

Du warst echt aktiv! Eine echt tolle Zeichnung! Ein Bild mit einer Kamera kann jeder machen, aber eine Zeichnung zu erstellen, ist da was ganz anderes. Respekt und Anerkennung an unsere Zeichner im Forum Daumen hoch

Als ich fertig mit einstellen war, entschloss ich mich noch eine Belichtungsserie durchlaufen zu lassen um endlich mal ein paar Rohdaten zu sammeln. Das war bis ca. 1 Uhr auch kein Problem. Dann kündigte sich der Taubeschlag auf der Linse an. Da ich dann sowieso hätte umschwenken müssen, wollte ich nicht noch den Fön auspacken. Also entschloss ich mich aufzuhören. 6,5 Std. draußen sind dann doch genug und ohne warmen Tee gar nicht erst möglich.
Hat aber echt spaß gemacht wieder mal ein paar Daten zu sammeln. Mein letztes fertiges Bild ist ja schon über ein Jahr her……
Ich muss mal schauen was sich aus den Rohdaten holen lässt, evtl. sammle ich dann noch ein paar Frames mehr um mal ein RGB Bild zu basteln.

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. War gerade in der Warte und wollte die von der gestrigen Nacht naß gewordenen Geräte abdecken. - Nix war`s!
Das Dach der Sternwarte ist wie ein Kaffeefilter! Überall hängen Tropfen und es tropft laufend runter.
So eine feuchte, besser gesagt nasse Nacht hatten wir auch nur selten. Muß nachher das ganze Dach innen abtrocknen und die Warte lüften. Da hats gestern Nacht einiges an Feuchtigkeit heruntergebracht, daher auch die mangelnde Transparenz trotz vieler Sterne und einer grandiosen Milchstraße.

Was solls, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hi Winfried,

ja hoffentlich wird kommende Nacht evtl. noch mal so. Dann könnte ich mehr Rohdaten sammeln. Auch wenn sie nicht super sind, sind sie besser als nichts oder?
So kann ich mich mal wieder in die s/w CCD Fotografie und Bildbearbeitung einarbeiten…..welch graus. Oder doch Bleistift und Papier Big Grin

Nachts die Eiszapfen und tagsüber eine frische Dusche, so ein Blechdach ist halt sehr aufregend Blush

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

heute hats mächtig Cirren, schaut nicht so gut aus.
Zudem überlege ich mir gerade, wie ich beobachten möchte:
Eine Hand am OAZ zur Scharfstellung, in der anderen den "Tauwächter" (Regenschirm) in der Hand. Es wird schon wieder leicht feucht, ergo wird es bei uns heute mal nichts.

So langsam denke ich, eine massive Kuppel hat doch was für sich. Die schränkt zwar den Überblick ein, dafür kann sich aber nicht überall Tau bilden. Wird wohl die nächte Aktion im Herbst 2012 werden, ein Produkt habe ich mir schon ausgesucht...

Liebe Grüße
Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

mein ACF-Tubus steht schon kalt, aber es sieht tatsächlich nicht besonders doll aus. Und das bei den stärker werdenden Entzugserscheinungen Sad

Mal sehen ob wenigstens Jupiter ein ansehnliches Bild abgibt. Er verträgt durchaus eine dämpfende Wolkenschicht...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

bin den umgekehrten Weg gegangen.
Die beiden Refraktore liegen wieder im warmen Zimmer, nur die EQ6 muß frieren. Dafür hat sie aber ein Dusch-Häubchen bekommen.

So viel Nässe hatte ich nicht mal in der Warte, als das Dach noch undicht war. Nun denn, kann passieren.

Wenn Frank und Du mal wieder vorbeikommt, hätte ich einen kleinen Anschlag auf Euch vor: Das Dach müsste endlich mal rumgedreht werden..
Keine Angst, es wiegt nur 40kg, ich habe es auch schon mal alleine gemacht - nur eben verkehrt herum!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hey,

auch ich konnte den gestrigen Abend für eine kurze Jupiter Zeichnung nutzen. Bei Sekunden weise fast perfekten Seeing waren 4 weiße ovale Flecke innerhalb des SEB direkt neben dem GRF deutlich erkennbar. Kann diese Beobachtung wer bestätigen? Leider hatte ich nicht genügend Zeit um Jupiter länger zu beobachten, somit entstand nur eine kurze Skizze um das gesehene festzuhalten.

Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo Alex,

zu diesem Zeitpunkt war Jupiter bei mir noch verschmiert, ich habe also auf keine Details geachtet. Ich wollte ihn mir anschauen, wenn er besser steht. Also habe ich nur kurz hingeschaut, festgestellt, daß er noch nicht scharf genug ist und bin zu anderen Objekten gegangen.

Schade, hätte wohl besser hinschauen müssen, auf Jupi passiert IMMER was!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Alex,

schau mal hier:

http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=61483

Zumindest zwei Flecken sind auf dem Foto erkennbar. Der Rest gehört noch zur weniger werdenden Wolkenschleppe. Da kann uns das Auge auch schon mal einen Streich spielen.

Sehr gut beobachtet!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Danke Uwe für den Link. Das Bestätigt meine Sichtung von Gestern.
Die Bedingen waren wirklich nur wenige Sekunden sehr sehr gut, da wundert es nicht wenn man an der einen Stelle mal mehr oder weniger sieht Wink
Zitieren
#14
Hallo Winfried!
Dir merkt man die absolute Begeisterung über die erlebte Beobachtungsnacht an. Und Du hast einen tollen Bericht geschrieben. Die erste Hälfte der Nacht (etwa bis 20.30 Uhr) war auch bei mir in Schwarzach gut, aber dann schlug vorgestern nicht nur die Luftfeuchtigkeit sondern auch die Luftunruhe zu! Ich packte etwas entnervt vom Scharfstellen bei einer FWHM von 4" wieder ein. Wohl dem, der mit kürzerer Brennweite operiert (etwa Chirstian???) - ich hatte halt noch die 1.200 mm von der Kometenaufnahme drin und wollte IC 1613 ablichten.

@ Alex und Uwe
Deine Jupiterzeichnung finde ich toll. Ja, manchmal sieht man mehr als da ist. Aber ob es jetzt zwei weiße Flecken sind oder ein größeres Oval, wie auf dem Foto vom Astrotreff zu sehen ist, das ist doch wahrlich schwierig zu entscheiden am Okular. Von der Seite her eine tolle Zeichnung von Dir! Ich habe Jupiter tags zuvor fotografiert (20.11., 21:30 MEZ) und da fällt mir die Differenz im NEB auf: auf der anderen Seite des GRF sind nicht zwei sondern nur ein Fleck zu sehen! Beim ersten Hinsehen dachte ich schon, da hätte sich so ein Monster in einem Tag gebildet... Es lohnt sich also, den Riesenplaneten und seine Atmosphäre öfters zu beobachten! wie Winfried schrieb:
"auf Jupi passiert IMMER was!"



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste