Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einer Jupiterbeobachtung...
#1
Hallo Leute,

gerade ist Uwe unterwegs nach hause, in der Tasche eine schöne Jupiterzeichnung.

Ansich könnte man den Abend als Versuch abhandeln. - Viel Wein, wenig Jupiter. Wir wollten mal wieder gemeinsam beobachten, aber der Nebel spielte uns einen Streich. Von 17:30 bis 19 Uhr war es noch gut, Uwe konnte sogar noch eine Zeichnung anfertigen, die er sicherlch noch einstellt. Aber ab 20 Uhr zog der Nebel hoch, aus war es mit der Beobachtung. Sein 115mm TMB blieb am Boden, es hatte keinen Sinn, ihn auf die Sternwartenmontierung zu schnallen.

Ergo blieb es bei guten Gesprächen im Warmen bei einem guten fränkischen Schoppen. - Schade eigentlich, der Himmel schien so gut zu uns zu sein. - Aber dieser Schei.. Nebel. Wir dachten ja, er fällt runter, - leider stieg er hoch. Beim Abbau rutschten wir über die gefrorene Terrasse, die Refraktoren waren mit 2 mm Eis bedeckt... Es half nichts, Abbau war angesagt. Nun sitze ich im Keller neben 2 tiefgefrorenen Refraktoren...

Liebe Grüße Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hi Winfried,

schön war es trotzdem, vielen Dank für die Einladung!! Vergiss nicht den Blick auf Alamach und die offenen Sternhaufen 36-38 im Fuhrmann. Das Seeing war stellenweise ausgezeichnet. Jupiter stand bis 250x sauber und klar im Oku. Sofort fiel einem das feine weiße Band auf das um den GRF herum in zwei, drei starke Schleppen uferte. Eine deutlich lange dunkle Stelle im SEB Richtung Äquator zeigte sich ebenfalls beim Blick durch das Okular. Er ist und bleibt ein unglaublich dynamisches Himmelsobjekt, das jedes Mal neue Ansichten liefert. Ich kann dann kaum vom Bleistift lassen. Winfried stattete mich unverzüglich mit dem notwendigen Material aus und in 10 Minuten entsand die Momentaufnahme.


Und hier noch der "Schnellschuss" von 20.00 Uhr, ehe die Fotografen ihre Photonen summieren Wink



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

habe gerade gemerkt, dass ich meine 2" Kappe vom Adapter noch bei dir in der Sternwarte rumliegt. Ich hätte doch dein Weinprobiergläschen als Schablone für den Jupi nehmen sollen Wink

Na ja, ich bin nicht aus der Welt und deine "Asylwohnung" besuche ich gerne demnächst wieder.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Stimmt!

Beim Aufräumen habe ich bemerkt, daß da eine Kappe ist, die nirgendswo paßt. Muß wohl Deine sein, die ist aufgehoben!
Heute hat es mich schon wieder gereizt, der Mond steht irre gut da. Aber auf der anderen Dorfseite sehe ich schon die Häuser und die Lampen nicht mehr. - Dürfte also in 2 Std. genauso aussehen wir gestern... - Also lasse ich es. Habe noch keinen Eiskratzer für die Teleskope....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste