Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldung mit neuer Aufnahme IC 1805
#1
Hallo Leute,

nach dem nun fast 1 ¼ Jahre seit meiner letzten Aufnahme vergangen sind, möchte ich mich nun mit einer neuen zurück melden.

Vielleicht noch ein paar Zeilen warum es o lange gedauert hat.
Wie ihr ja sicher wisst, habe ich in der letzten Zeit so einige Optiken für fotografische Zwecke getestet. Alles hat mit dem Wunsch nach einer besseren Sternabbildung über das komplette Feld begonnen. Der 115/805er TMB den jetzt Uwe sein eigen nennen darf, war mit weitem Abstand das beste Gerät, welches ich jemals hatte. Leider gibt es keine passenden Korrektoren für die Optik, bei denen mir die Abbildung gefallen hat. Wo es mit der DSLR noch gerade so erträglich war, war spätestens mit dem Umstieg auf die ATIK 383L+ s/w CCD Schluss.
Diese deckte mit ihren kleinen Pixeln und ohne eine Bayer Matrix, jeden noch so kleinen Fehler gnadenlos auf.
Nach ewigem hin und her über GSO RC usw. habe ich nun den großen Schritt gewagt, und den TMB gegen einen Takahashi FSQ 106 ausgetauscht. Hier der Link zu einem kleinen Bericht.
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1795

Da ich keinerlei Kompromisse mehr eingehen wollte, was die Adaption der Kamera an die Optik angeht, habe ich mir noch das ein oder andere Drehteil anfertigen lassen. So bin ich nun nahe an meiner Wunschvorstellung was das Setup und Qualität angeht.
Als etliche weitere Probleme in den Griff zu bekommen waren, sollte es nun aber irgendwann mal so weit sein.
Da ich ja von DSLR auf die s/w CCD umgestiegen bin und zudem noch Schmalbandfotografie betreiben will, war einiges an EBV Wissen notwendig. Die Rohdaten werden ja schließlich vollkommen anders bearbeitet, was erschwerend noch dazu kam.
Um aber erst mal Daten zu haben mit denen ich üben konnte, entschloss ich mich welche zu sammeln.

So kamen in drei Nächten insgesamt 10x1200s Ha, 4x1200s OIII, 4x1200s SII und je 1x300s RGB zusammen. Wo bei den Ha Frames das Wetter noch brauchbar war da die Transparenz normal war, hat mich eine Woche später am 28.11.11 das Glück verlassen. Wir hatten sehr starken Nebel und ich wollte es schon ganz lassen. Um 20 Uhr hingegen war der Bodennebel jedoch stellenweise für kurze Zeit weg. Dafür aber in höheren Lagen schlechtere Transparenz und brutale Luftfeuchtigkeit von 90-95%!
EGAL dachte ich mir und sammelte trotzdem die OIII, SII und RGB Frames. So hatte ich doch etwas zu üben was die EBV angeht. Nach etlichen Stunden am Computer habe ich nun eine Version fertig mit der ich leben kann und euch gerne zeigen möchte. Entstanden mit dem FSQ 106ED Atik 383L+ und den Baader Filtern.
Mit meinem FSQ habe ich viel Glück, mehr wie so manch anderer. Da meiner bei einem Öffnungsverhältnis von F5 quasi frei von Farblängsfehlern ist! Das machen sicher die zwei ED Linsen von insgesamt 4Linsen. Quasi zwei ED´s sind doppelt so gut wie ein APO Big Grin Big Grin Big Grin

Da es meine erste Farbaufnahme dieser Art (Falschfarben nach Hubble Palette) und mit der neuen Ausrüstung ist, bin ich mir absolut nicht sicher was die Aufnahme angeht. Deshalb möchte ich sie euch zeigen und hoffe auf ein ehrliches Feedback und konstruktive Kritik!
Bei Schmalband schließt sich Harmonie ja schon fast aus, ich habe es aber versucht trotzdem irgendwie zu vereinen und hoffe das es mir gelungen ist.

DAS BILD IST IN ORIGINAL AUFLÖSUNG, ALSO 1x1 NUR DIE RÄNDER MINIMAL WEGEN DEN ÜBERSTÄNDEN GEKÜRZT. SO FÄLLT EINEM DIE BEURTEILUNG LEICHTER.

Normal würde ich zum steigern der schärfe das bild noch auf ca. 60% verkleinern.
Ich freue mich auf euere Kommentare!

[Bild: ikvg-f-9bf3.jpg]

Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo,

hier noch mal ein Update da ich das falsche Bild hochgeladen habe. Dieses war eigentlich die Version die ich zeigen wollte.
Hier ist im Zentrum des Nebels der Rotanteil der Sterne etwas reduziert, da es vorher doch etwas den Gesamteindruck gestört hat.

[Bild: ikvg-g-c74d.jpg]

Sorry und Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

boh das ist ja mal ein ding. Echt klasse das Bild.

die Hubble Palette hat mir schon immer gut gefallen.

@Stefan: der Vergleich der zwei verschiedenen Aufnahmetechniken ist sehr interessant.
Die farbige Hubble Version haut voll rein aber Details sind auf deiner deutlich besser zu erkennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Christian!
Das Bild muss ich erst mal sacken lassen und erstmal richtig meditieren für eine konstruktive Kritik. Im Moment fällt mir dazu nichts ein außer, dass es ein Super-Teil ist, was Dir da gelungen ist von der Aufnahme bis zur Bildverarbeitung. Herzlichen Glückwunsch Daumen hoch
Schade, dass Du auch zu viel Nebel und Luftfeuchtigkeit hattest! Das hat mir so manche Aufhnahme in den letzten Wochen versemmelt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christian, auch von mir Gratulation zu deiner ersten Aufnahme mit der neuen Ausrüßtung Daumen hoch
Ich als DSLR`ler weiss ebenfalls wie groß der Unterschied bezüglich der Rohdatenqualität bei guter und bei versiffter Luft ist, und wie es sich auf die Bilder negativ auswirkt. Umso schöner, dass du uns deine erste Aufnahme trotzdem präsentierst!

Ohne das obige daruntergesetzte Vergleichsbild jetzt abwerten zu wollen, es ist mit Sicherheit eine sehr gute Aufnahme, finde ich trotzdem, dass durch die unterschiedlichen Farbnuancen in deiner Aufnahme der 3D Effekt sogar etwas besser rauskommt als bei einem farblich eher eintönigem Bild.

Mit wenig Schmalbanderfahrung ist sehr schwer konstruktive Kritik bei deinem Bild walten zu lassen. In der Summe entstand wie ich finde ein sehr schöner Gesamteindruck bei gut ausgewogenen Farben. Einzig den Kontrast an den ganz hellen Bereichen oben rechts würde ich ein klein wenig zurücknehmen. Ansonsten ist es nicht überschärft und dein Bild ein echter hingucker!
Wenn das Wetter mal richtig gut passt, können wir uns wahrscheinlich auf was gefasst machen :-)
Bin schon gespannt auf deine nächsten Bilder mit Top Seeing, trockener Luft und perfekter Transparenz....ob es sowas noch mal gibt Huh

bis bald und viele Grüße, Michi

Zitieren
#6
Hallo Christian,

mein uneingeschränktes Lob! Eine Super-Aufnahme. Ich denke, Du hast das Equipment zuvor ausreichend getestet und schon einige Aufnahmen mehr gemacht, sowas ist kein "Erstlingswerk" mit einem neuen Equipment.

Für uns aussagekräftiger wäre allerdings eine "ganz normale" Aufnahme, da das Hubble Filterset doch um einiges anders ist als das, was man so gewohnt ist.

Aber als rein Visueller kann ich eh keine Beurteilung über Aufnahmen abgeben, - sie ist einfach nur toll!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Christian,

von mir gibt´s auch den Daumen hoch !

Es ist in meinen Augen immer wieder kaum nachvollziehbar, wie es möglich ist, mit erdgebundenem Equipment solche Fotos im Vergleich zum Hubble zu erzielen.

Ich fand die Gegenüberstellung mit Stefans Bild übrigens sehr interessant. Mehr "räumliche" Tiefe hat deine Aufnahme. Stefans dagegen etwas mehr Auflösung in kleineren Details.

Ich finde dein Ergebnis eine bemerkenswerte Leistung und das Foto erste Sahne!! Hoffentlich folgt bald dein nächstes Bild! Smile

Dafür drück ich dir beide Daumen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo an alle,

wow, mit einer so großen positiven Resonanz hätte ich absolut nicht gerechnet! Ich bin echt sprachlos! Vielen dank an ALLE für die Blumen.
Nach dem ganzen hin und her mit Optiken und Kameras das letzte Jahr, erleichtert das ungemein und gibt einem die Kraft weiter zu machen!
Mit den Farben bin ich natürlich einen ganz neuen Weg gegangen. So habe ich die farbliche Gestaltung dieses Objektes noch nicht gesehen, und wollte mich so von der Vielzahl an Aufnahmen im Netzt abheben. Ich habe sie deshalb so grell / schrill gewählt, weil es mir so sehr gut gefallen.

@Stefan:
Danke für deinen Kommentar und dein Lob! Ich fand dein Vergleichsbild sehr aufschlussreich! Es war nicht mein Wunsch diese zu entfernen. Ich fand es sogar sehr gut mal einen direkten Vergleich zu haben, da man so auch mal sehen kann was annähernd bei richtig guten Bedingungen möglich ist.
Danke für dein Willkommen in der Schmalbandfotografie! Dieser schritt war sehr gewagt da ich ja nur minimale CCD Erfahrung hatte. Auch wenn ich nichts zu deinen Aufnahmen geschrieben habe, schaute ich mir diese eindrucksvollen Werke IMMER mit großer Begeisterung an. Für mich waren diese alle sehr gut. Da ich aber keine Erfahrung in diesem Bereich habe, könnte ich auch nichts anderes schreiben wie vielleicht tolle Aufnahme schöne Details usw.. Da aber meine Kommentare auf den ein und anderen immer etwas verletzend gewirkt haben, auch wenn das NIE MEINE ABSICHT gewesen ist. Wollte ich dir das ersparen. Ist also nichts Persönliches!

@Ulf:
Danke! Die HST Palette hat mir auch schon seit ich die Schmalbandfotografie näher kenne, am besten gefallen. Generell finde ich „falschfarben“ Aufnahmen reizvoll da das mal was anderes ist wie immer nur rote Emissionsnebel. Vielleicht kann man das Vergleichsbild wieder einstellen wenn Stefan das unterstützt.

@Christoph:
VIELEN DANKE! Die Kommentare von Stefan und dir als erfahrene CCD Fotografen sind natürlich super, da ihr das direkt nachvollziehen könnt! Ich freue mich deshalb total über das positive Feedback. Das Wetter war eigentlich eine ganze weile echt super. Demnach kam auch ein Beitrag nach dem anderen hier im DeepSky Bereich. In dieser Zeit wurden bei mir noch die Adapter geplant und gefertigt, so das ich die Kamera fest am FSQ befestigen konnte.
Nach ewigem warten, waren sie nun endlich da. Und wie soll es auch anders sein -> Wetter schlecht. Wie immer wenn man was Neues hat und es ausprobieren möchte. Das gab mir aber genug zeit im mich schon mal tief in die Materie der EBV einzulesen und das Netz zu durchstöbern, was mich auch viele Stunden gekostet hat.

@Michi:
Auch dir danke für deine netten Worte! Es ist in der Tat so. Egal welche Kamera ob nun CCD oder DSLR, sind die Bedingungen super sind die Rohdaten super und das mögliche Endergebnis kann es dann auch werden. Ist es aber schlecht kommt auch nichts gescheites dabei heraus. Stefan sein Vergleichsbild zeigte ja ganz deutlich was mehr Öffnung und gute Bedingungen an einem Objekt im Detail ändern können. Klar kommt hier auch eine ordentlich Portion Erfahrung von Stefan noch oben mit drauf. So etwas lernt man nicht on heute auf morgen, wie leider bei fast allem im Leben eben…….
Perfektes Wetter ist natürlich durch nichts zu ersetzen, aber wo hat man das schon bei uns? Irgendetwas ist ja immer =O)

@Winfried:
Danke für die Blumen! Ich hatte die CCD ja nun schon eine ganze weile und habe diese mal am TMB APO getestet. Da mir die Abbildung aber nicht zusagte lies ich es nach ein paar L Aufnahmen. Warum noch Zeit invertieren in Ein Equipment welches einen nicht zufrieden stellt? Als dann der FSQ da war machte ich den Test und sammelte nur die 6x1200s ha von NGC6888. Das wars aber auch schon. Ich musste dann über drei Monate auf meine Drehteile warten welche am 21.11.11 bei mir eingetroffen sind. Ich habe aber im Vorfeld schon versucht mir einiges an Wissen über die Schmalbandgeschichte und HST Palette anzueignen. Da man sonst echt wie der Ochse vorm Berg steht.
Theorie ist ja bekanntlich immer etwas anderes als die Praxis, und so mussten nun endlich mal Rohdaten gesammelt werden. Wenn man dann denkt puh ich habe es (so wie ich das tat), wird man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. JETZT GEHT ES ERST RICHTIG LOS.
Nach über 20 Std. Bildbearbeitung und etlichem mal von vorne anfangen bin ich nun endlich zu diesem Ergebnis gekommen. Die Aufnahme hat hier und da noch einiges an Potential welches ich aber momentan mit dem jetzigen wissen noch nicht nutzen kann. Rom wurde aber auch nicht an einem Tag erbaut =O)

@Uwe:
DANKE! Das motiviert unheimlich! Ich bleibe dran an der Kamera und hoffe baldmöglichst auf klares Wetter. Hoffentlich hat man dann neben Familie auch noch zeit dieses zu nutzen. Der Nachwuchs hält einen eben auf Trapp. Aber wem sage ich das =O)

Danke noch mal an alle und ein schönes zweites Adventswochenende!

Grüsse
Christian

Zitieren
#9
Hallo Stefan,

super Danke! Das zeigt echten Sportsgeist! Nur wegen deines Tipps habe ich dieses Objekt überhaupt aufgenommen. Dein Spitzenergebnis ist in Sachen Details kaum zu toppen!

Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Stammtisch und trinken mal eins zusammen?
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

was mir Auffällt bei dem Vergleich ist das bei dir sehr viele rote Sterne zu sehen sind die bei Stefan nur kleine weiße sind.
Liegt das an der unterschiedlichen Bearbeitung?
Wenn du die etwas zurücknehmen könntest, in Größe und Helligkeit, würde es dem Bild sehr gut tun (dabei immer bedenken das ich von der Schmalbandfotografiererei keine Ahnung habe und rein nach dem Visuellen Eindruck [Geschmack] gehe Smile ).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Ulf,

das würde ich auch gerne, nur sind die Sterne nicht nur weiß. Allerdings auch nicht nur so rot ;-)

Das Problem an der Sache ist, die Sterne in Originalfarben einzuarbeiten gehört mit zu den schwersten Aufgaben die es bei so einer Aufnahme gibt. Hier haben selbst du Profis immer wieder große Probleme, da es nie ein Schema F für diese Aufgabe gibt. Man kann her gehen und in stundenlanger Kleinstarbeit jeden Stern einzeln ersetzen, das ginge, will ich mir nach der ganzen Action nicht auch noch antun. Man kann diese auch ziemlich alle auf ein mal ersetzen nur bleiben dann meist hässliche Ränder.
Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian, Hallo Stefan,

das sieht ja richtig nach Arbeit aus, die sich aber meiner Meinung nach rentiert denn die Ergebnisse sind echt die Wucht.

PS. kann mir mal jemand den Begriff Luminanz und Luminanzkanal genau erklären? Bei Wikipedia steht etwas aber so ganz klar ist mir das noch nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

danke für den Link aber so richtig hilft mir das nicht weiter.

Ist der Luminanzkanal in SW und bringt die Schärfe ins Bild?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

ja bringt sie. Ganz allgemein kann man sagen das ein Bild hauptsächlich aus zwei Elementen besteht. Der Luminanz welche die Helligkeitsinformation liefert. Das heisst alle Details, Schärfe einfach alles im Bild liefert die Luminanz. Als zweites gibt es dann noch die Farbinformation welche aus RGB zusammengesetzt wird. Diese färbt die Luminanz ein und verleiht ihr Farbe. Es kann aber nur etwas eingefährbt werden was auch in der Luminanz enthalten ist.
Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären.
Grüsse
Christian
Zitieren
#15
Hallo Christian,

und wie mache ich dann so ein Luminanzbild? Viellicht mit irgendeinen (Luminanz)Filter, war da nicht was mit Schwarzweiß mit Rotfilter oder so?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Ulf,

es ist wie Stefan schon sagt eine gewisse Voraussetzung notwendig. Im Idealfall hat mein eine s/w CCD. Die zwei Haupteigenschaften sind bessere mögliche Auflösung und das noch wichtigere in meinen Augen ist die höhere Empfindlichkeit (Quanteneffiziens).

Im Normalfall verwendet man einen Luninanzfilter, welcher eigentlich nichts anderes ist wie ein UV / IR CUT Filter. Da viele günstige Optiken nur im sichtbaren Licht korrigiert sind, würde man sich Unschärfe einfangen wenn man noch das UV / IR Licht / Wellenlängen mit aufnehmen würde. Hat man aber eine Optik bei der das UV / IR Licht mit korrigiert ist, oder ein reines Spiegelsystem, bei dem das Lichtbündel nicht eine Glasfläche durchlaufen muss, so kann man den Filter weg lassen. Dies hat den sehr großen Vorteil, das man so zusätzlich noch „Photonen“ des UV / IR Lichts als Information auf dem Chip einfangen kann. Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das dies insgesamt ca. 25% mehr Licht sein soll als ohne UV / IR.

Wir können dies ja mal beim Stammtisch näher besprechen / veranschaulichen wenn du willst.

Grüsse
Christian
Zitieren
#17
Servus Leute,

ich habe mich dank dem schlechten Wetter noch mal über die Daten gemacht und noch ein paar Profitipps von Rolf Geissinger, Dirk Bautzmann, Immo Gerber usw. eingearbeitet.

Folgende Schritte wurden bearbeitet. Alle Punkte wurden selektiv eingearbeitet um nicht auf das ganze Bild zu wirken:

-Farbrauschen entfernt
-Sättigung etwas zurück genommen da einige Bereiche sich deutlich übertrieben darstellten.
-Die untere rechte ecke / Seite wurde komplett überarbeitet und hat nun auch Farbe
-Zudem wurde der 3D Effekt noch etwas gesteigert um das Objekt düsterer wirken zu lassen.
-Die fast überstrahlten bereiche in der oberen rechten Ecke wurden repariert.
-Auf 60% verkleinert.

Insgesamt wirkt die Aufnahme nun ausgeglichener und nicht mehr ganz so übertrieben knallig. Das kam dem Farbrauschen zu gute. Ich denke das ganze wird sich mit mehr Erfahrung in Zukunft noch besser einpendeln.

[Bild: ikvg-h-70ef.jpg]

Grüsse
Christian
Zitieren
#18
Hallo Christian!
Leider konnte ich meine Eindrücke nicht gleich schildern.
Alle Verbesserungen haben dem Bild deutlich gut getan. Wobei die überbelichtete rechte obere Ecke immer ein Problem bleibt. Machst Du sie zu schwach, dann stimmt der Bildeindruck nicht, zu stark, dann wird sie ein Klecks. Der Kompromiss Deines Bildes finde ich gut.
Die Farbigkeit des Hintergrundes und der Sterne ist jetzt auch viel ausgewogener - ich meine, Du hast gute Bildverarbeitung geleistet!
Mir kam beim Betrachten eigentlich nur eines: bitte noch ein paar Stunden aufnehmen und dazu bauen...
Klasse Bild! Die Ausdauer hat sich gelohnt! Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#19
Hallo Christoph,

deine Worte gehen runter wie Öl Daumen hoch
Es war absolut nicht meine Absicht jemanden die Worte zu nehmen, freuen tut es mich allerdings schon Wink

Bei der EBV tue ich mich nun wesentlich leichter, wenn man einmal in PS durchgestiegen ist was wofür nutzbar ist und wie man effektiv mit Ebenen und Masken arbeiten kann, wünscht man sich nichts mehr anderes. Außer mehr Arbeitsspeicher. Einzelne 16Bit Tiff´s sind schon über 2,5GB Groß dank der Ebenen Confused
Irgendwann geht der EBV Knoten auf und auf einmal hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.

Was jedoch viel erfreulicher für mich ist, ist der nicht mehr vorhandene Wunsch etwas an dem Setup ändern zu müssen. Das freut mich schon bald mehr wie alles andere. So kann man sich mal an die Hardware gewöhnen und konstant auf einem Level arbeiten.

Grüsse
Christian
Zitieren
#20
Hallo Stefan,

warum nicht, wenn sich die Zeit und Möglichkeit ergibt gerne. So mit eigener Familie ist es nicht mehr ganz so einfach wie vorher.

Grüsse
Christian
Zitieren
#21
Hallo und Danke an alle,

langsam wirds klarer. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo Christian,

da mir als Anfänger die Bildbearbeitung hier zu weit gehtBig Grin
kann ich nur sagen:

Sehr sehr schön gemacht. Ich habe schon ein paar Aufnahmen
mit natürlich kürzerer Belichtungszeit von IC1805 gemacht, da das Objekt einfach faszinierend ist.

Ihr könnt hier ruhig weiter über die BV diskutieren Smile
Das Bild zeigt so viele Details, dass es einem fast vom Stuhl haut...
Einfach super.

Grüße und schönen Abend
Daniel


Zitieren
#23
Hallo Daniel,

ich finde es sehr wichtig, auch mal über den Entstehungsprozess von so einer Aufnahme zu sprechen. Den dabei kann ich noch einiges von andere lernen und Mitleser haben auch die Möglichkeit das ein oder andere raus zu lesen.

Das Objekt an sich ist super! Ich hatte allerdings bis dato nie die richtige Brennweite und Chipgröße um sie einigermaßen im Feld abbilden zu können. Eine Vollformat CCD wäre hier natürlich von Vorteil Big Grin

Vielen Dank für deine netten Worte, es freut mich das sie dir gefällt.
Grüsse
Christian
Zitieren
#24
Hallo Christian,

das mit der Diskussion über die BV war ja auch nur im Spaß gemeintSmile
Auch ich habe hier noch seeehr viel Nachholbedarf.

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste