Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 31 @200mm
#1
Hallo zusammen,

mit meinem Equipment ist es leider nicht möglich,
M31 in voller Pracht zu fotografieren. Somit habe ich mich vor ca. zwei Wochen mit dem 200mm Objektiv in die Pampa begeben.

Als alles aufgebaut war, kam aber auch schon der Nebel und wegen der fehlenden Heizmanschetten wurde die Feuchtigkeit zur Qual für die Optik.

Als alles dicht war, nahm ich noch die Darks und packte aber trotzdem zufrieden ein.

Als Objektiv kam wieder das Canon f4 70-200mm L auf der EQ6 zum Einsatz.
Aufnahmen: 12x5min bei ISO800, 3 Darks, Flats in Fitswork gestackt und mit PS fertig bearbeitet. Sorry für die 800kb.

   

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

saubere Aufnahme, saubere Nachführung, schöne Bildbearbeitung.
Was will man mehr außer noch mehr Belichtungszeit? Die ist es, die die Super-Aufnahmen bringen.

Aber ich finde, das muß nicht sein. Schließlich ist das Hobby und keine Arbeit. Dein Ergebnis ist dafür mehr als nur gut!

Nicht jeder muß einem Dietmar Hager oder Stefan Schimpf nacheifern. Ich finde die Aufnahme einfach "gemütlich".

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

schöne Aufnahme von M31.

@ Stefan: jemanden nacheifern muss ja nichts schlechtes sein deswegen würde ich das eher als Kompliment interpretieren! Nicht jeder kann so gute aufnahmen machen wie zB. du und sollte deswegen auch mit weniger zufrieden sein. Wink

Also Think Positiv und nicht immer alles so schwarz sehen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
...ich häts mir denken können. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

bei der Bildbearbeitung könnte ich noch eure Hilfe gebrauchen.
Deshalb Stefan, zeigst Du bitte Deine Bearbeitung?
Ich kann Dir auch gerne mal eine höher aufgelöste Version zukommen lassen.

Wie gehst Du beim Tone Mapping vor?

Das Hobby soll ja Spaß machen. Wenn etwas zu kompliziert wird,
kann ich schon mal die Lust verlieren. Aber mit Lights, Darks und Flats machen wir ja auch schon Dinge, die für 99% der Menschen unbekannt sind.

Wir müssen draußen bleiben...lach

Grüße und schönen Abend
Daniel
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

habe Deinen Kommentar schon so aufgenommen, wie Du ihn gemeint hast!

Trotzdem:
Man muß den Leuten Honig um den (auch nicht vorhandenen) Bart schmieren, man weiß ja nie, ob wir doch mal gemeinsam ein Buch mit Deinen Aufnahmen machen.. (viel später natürlich, da müsstest Du noch ne Menge Photonen sammeln!).

Aber ich schaue immer nach, was wo möglich ist oder wäre. Bücher darüber gibts zu Hauf, aber warum später mal nicht? Wenn ich endlich in Rente bin, habe ich genug Zeit dazu.

Vorab sind mal wieder Kirchenführer im Programm, die bekomme ich wenigstens sofort bezahlt. Das andere dümpelt in der Halle herum und wartet noch auf Interessenten.

Frage so nebenbei:
Hast Du auch Aluplatten, so wie meine für die WAM? Meine ist einfach zu klein, um mehr als zwei Geräte zu befestigen. Die müsste schon ähnlich der Deinen sein, so um die 35x35cm denke ich.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

die Idee ein Buch mit Fotos von Amateur Astronomen um zu zeigen was heute Möglich ist und am besten noch der Vergleich dazu wie es noch vor 10 bis 20 Jahren aussah wäre bestimmt sehr interessant.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

es ist schon erstaunlich, welchen Unterschied 10Jahre ausmachen.
Wenn man im Netz Photos anschaut, hat sich sehr viel getan.

@Stefan:

Staub und Kratzer habe ich probiert, komme aber irgendwie nicht zurecht.
Mischt Du die Bilder mit "Luninanz" oder "weiches Licht"

Grüße
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste