Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdobjektive an der KB
#1
Hallo,

wie allgemein bekannt, können an diversen Kameras wie Nikon, Canon und Pentax sowie auch Sigma DSLRs Fremdobjektive angeschlossen werden.
Die Adapter dazu liegen alle im Bereich von ca. € 25.-, was zuerst einmal günstig erscheint.

Da ich mehrere Optiken anderer Hersteller als Nikon habe, wollte ich diese adaptieren und besorgte mir von Soligor und Kenko einen entsprechenden Nikon-T2-Adapter. Das Ergebnis: Wackeldackel!
Die üblichen T2 Adapter sind gemäß ihres Preises verarbeitet - schlampig!

Was nun?
Ich erinnerte mich daran, daß mir Herr Zörkendörfer (googeln) aus München mal einen Adapter von meinen Mamiya Mittelformatobjektive auf Canon F1 (analog) gemacht hatte. Also gegoogelt, - es gibt ihn noch!
Bestellt und heute kamen die Adapter an.

Kein Vergleich zum "üblichen". Massiv gedreht und mit akkurat dem richtigen Abstand. Nun kann ich auf eine doppelt so große Palette an Objektiven für meine D3x zurückgreifen! Speziell mein 50mm Shift Objektiv und das 35mm Mamiya Sekor passen ganz ausgezeichnet zu meinem System. Nun gehen auch das Zeiss Tele Tessar 5,6/1000mm und das 500mm sowie die beiden mittleren Teles 180 und 300mm wieder und wandern aus dem Schrank in den Koffer.

Speziell für Leute, die gerne Architektur fotografieren, aber auch Panoramen erstellen wollen, hat Zörkendörfer einen speziellen Shift-Adapter im Programm, den ich kommenden Monat erhalten werde. Damit kann man stürzende Linien vermeiden und aus einem 35mm KB Objektiv durch die Verstellung Panoramen von 150 Grad bis 170 Grad erstellen. Mit € 450.- zwar kein Schnäppchen, aber wenn ich mir die Shiftoptiken von Nikon und Canon so ansehe, dann ist das immerhin nur weniger alös 1/3 vom Preis dieser Optiken.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste