Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltmodell auf dem Prüsfstand
#1
Hallo,

hatte schon vor einiger Zeit über das Buch Zyklen der Zeit geschrieben. Nun ich habe das Buch jetzt bis auf den Anhang durchgelesen. Es war das härteste und schwerverständlichste Buch, dass ich je gelesen habe. Ich habe es nur ansatzweise verstanden, aber die Theorie ist dennoch äußerst interresant. (Stefen Hawkings Bestseller Eine Geschichte der Zeit ist sozusagen noch gnädig mit dem Leser) Nur Schade, dass das Buch nicht populärwissenschaftlich geschrieben ist. Das Buch ist gefüllt mit Formeln und komplizierten Grafiken und setzt ein hohes Maß an mathematischen, physikalischen und raumgeometrischen Kentnissen vorraus.
Roger Penrose beschreibt die Vorgänge und untermauert seine Theorie mit vielen mathematischen Formeln und abstrakten Grafiken. Das Buch ist eine Herrausvorderung an die Vorstellungskraft, aber es zeigt möglicherweise auch neue Lösungen oder Erklärungen auf, die das jetzige Standartmodell nicht vollständig liefern kann.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1545809/
http://www.weltbild.de/3/16600371-1/buch...-zeit.html

Leichter verständlich aber trotzdem keine leichte Kost ist die Sonderausgabe von Spektrum Dossier Raum, Zeit, Materie die ich zur Zeit lese. Die Ausgabe stellt den aktuellen Stand der Forschung dar und deckt das ganze Spektrum von der dunklen Materie, dunklen Energie, dem kosmologischen Standart und Inflationsmodell auf dem Prüstand, Raumzeit, Phänomen Zeit, bis hin zu Gedanken über ein lebensfähiges Multiversum ab.

http://www.spektrum.de/artikel/1124330&_z=798888

Eine interresante und anspruchsvolle Ausgabe von Spektrum die wie schon gesagt über den neusten Stand der Forschung informiert, aber auch neue Möglichkeiten aufzeigt bis hin zu einem neuen Kosmologischen Weltmodell. Es zeigt sich allmählig immer mehr, das das Standartmodell nachgebessert bzw neu geschriében werden muss.
Es bleibt weiterhin spannend in der Kosmologie und vielleicht erleben wir noch eine Art zweite kopernikanische Wende. Möglicherweise müssen wir uns von manchen alten Vorstellungen verabschieden, aber das ist andererseits aber auch das schöne in der freien Wissenschaft. Es macht jedenfalls Spaß sich immer wieder mal Gedanken über dieses faszinierende Thema zu machen, wenn man mal die Zeit, Ruhe und Abstand zu den alltäglichen Dingen hat die unser Leben ansonsten bestimmen.

Gruß PhilippWink


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste