Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
36. Astro-Stammtisch 08.12.2011
#1
Hallo,

Der 36. Astro-Weihnachts-Stammtisch fand am 08.12.2011 um 19:00 Uhr im Zehnthof in Nordheim statt. Gekommen waren Uwe, Winfried, Frank, Hans, Karsten, Mareike, Michael, Christian, Ralf, Siggi und ich, also wiedereinmal volles Haus.
Hans zeigte uns gleich sein mitgebrachtes Buch von Sterne und Weltraum aus dem Jahr 1966 und darin eine Jupiterfotografie die damals als eine der besten mit Amateurmitteln erreichbare galt. Man kann sich vorstellen welch ein unterschied dies zu mit heutigen mitteln erzielten Aufnahmen war. Die im Vergleich zu früher deutlich günstigeren und dadurch besseren (weil bezahlbar) Teleskope aber vor allem die Digitale Bildgewinnung und Verarbeitung haben uns einen enormen Fortschritt gebracht der es uns ermöglicht Bilder zu machen die vor noch nicht allzu langer Zeit nur Profis vorbehalten waren. Die besten Beispiele dafür sind zB. die neuesten Bilder von Stefan und Christian.
Nach dem guten und reichlichen Essen wurde es nun endlich Weihnachtlich. Karsten hatte im Vorfeld vorgeschlagen zu „Wichteln“ was mit großer Zustimmung angenommen wurde.
Ich hatte ein paar Zettel vorbereitet auf die jeder seinen Namen schrieb, dieser kam in eine kleine Kiste und anschließend hat jeder wieder einen Zettel gezogen. Jeder gab nun sein Geschenk demjenigen den er gezogen hatte. Da gabs zB. warme Socken für lange und kalte Winterbeobachtungsnächte, allerlei Astronomische CDs und DVDs, Beobachtungslogbücher, Astro-Hefte und Bücher. Ein großer Spaß den wir nächstes Jahr bestimmt wieder machen werden.
Frank hatte sein iPad dabei und zeigte uns darauf das Programm Sky Safari, ein tolles Astro-Planetarium mit sehr viel Informationen und einer Realistischen Darstellung ähnlich wie die bei Stellarium.
Karsten, Christian und ich hatten unsere Notebooks dabei und zeigten die neuesten Bilder und diskutierten über die Möglichkeiten der Bildbearbeitung.
Wie immer viel zu schnell war es Zeit zum aufbrechen und so beendeten wir diesen sehr schönen und Unterhaltsammen Astro-Weihnachts-Stammtich mit einem Erinnerungsfoto um 22:45 Uhr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste