Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Jupiter...
#1
Hallo Astrofreunde,

habe hier auch noch einen netten Jupiter vom 23.10.2011.
Wieder afokal mit der Videokamera ca. 45 Sek hinter dem Okular am ACF (f/2000mm) abgefilmt Rolleyes
Dann mit Giotto Mexican Filter und Tonwertkorrektur etwas bearbeitet.
Ich hoffe er gefällt Smile

viel Spaß beim ansehen und viele Grüße, Michael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michael!
Das Bild ist super! Cool Nur der Mond ist etwas überschärft. Die brauchen bei mir auch immer eine Sonderbehandlung...
Wozu eigentlich teure Planetenkameras (wenn man eh eine Videokamera hat)? Du hättest ja noch einen Zacken länger filmen können und das Bild ist eh schon gut.
Welches Okular hattest Du denn in Deinem ACF?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Michael,

... man müsste den Vergleich bei gleichem Seeing + Kamera anstellen (nur so lässt sich Apfel mit Apfel vergleichen) -> aber das Foto ist gegenüber dem Jupiter von Stefan´s neuem Mewlon deutlich knackiger und detailreicher
-> wie würde das erst mit der neuen TIS (mit verbauten ALA-Sensor)
aussehen ... ich komme mal wieder ins Schwärmen Wink

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hi Michi,

dein Jupi is echt der Knaller! Die Schärfe und Details wieder mal sehr gut. So weit ich das von meinem Handy aus beurteilen kann eine super Aufnahme. Der Mond aber scheint einen schwarzen Hof zu haben.

Tolle Leistung, das ACF kommt in deinen Händen so richtig in Fahrt und kann zeigen was es kann.

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Michael,

eine wahnsinns Aufnahme, die dir da gelungen ist. Die Farben und Strukturen hast du super abgebildet.

Das Bild entstand zu der Zeit als hier in unserer Gegend optimale Bedingungen herrschten. Da passte alles. Das ist natürlich der entscheidende Punkt
Am Tag vorher benötigte ich eine größere Jupiterschablone, um die Fülle an Feinheiten aufs Papier zu bringen.

Ich finde es auf alle Fälle prima, was du uns wieder geboten hast. Rolleyes

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Michael,

wenn man mal den weißen Fleck (war das ein Mond?) sich wegdenkt bleibt ein Super Bild mit sehr vielen Details und guter Farbgebung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

ich dachte, ich hätte darauf hingewiesen (gleiche Kamera, gleiches Seeing,... man könnte noch gleiche Bildverabeitung aufführen).
Nicht daß Du was falsch verstehst ... ich denke, daß Optiken mit großer Öffnung in Verbindung mit dem Lucky Picture (also dem Einfrieren des Seeings durch 30 - 60 fps/s) kleineren Öffnungen überlegen sind -> für Planetenaufnahmen wohlgemerkt!!! Große Öffnung -> hohes Auflösungsvermögen (welches irgendwann vom Seeing begrenzt wird).
Aber genau deshalb machen wir ja das Lucky-Picture-Verfahren, um dem Seeing eins auszuwischen. Da kürzere Belichtungszeiten lichtempfindlicher
Sensoren erfordern wird man wohl nicht um hochempfindliche sw-Kameras
mit RGB-Verfahren herumkommen und da ist wohl momentan
der Sony ICX618ALA ganz vorne (merke ich z. Bspl. am Saturn -> da geht meiner DMK das Licht aus ... nur noch 15 fps/s möglich).

Zu den Kameras / Sensoren siehe hier:

von I-Nova:

http://www.m42optic.fr/pro/catalog/produ...cts_id=752

von TIS:
Monochrome USB DMK 21AU 618.AS
http://www.baader-planetarium.de/dmk/dmk_618.htm#preis

Ich bin überzeugt, dass ein 210er fotografisch (nicht visuell)
einem kleinerem Teleskop überlegen ist. Man sieht verdammt gute Planeten-Fotos mit diversen C9, C11 - Geräten. Ein Takahashi oder Questar ist wohl eine andere Liga wie ein Celestron. Deshalb gehe ich davon aus, dass mit einem Mewlon bei guten Seeing-Verhältnissen einfach noch bessere Bilder möglich sind ... ist doch logisch, die Qualität muss sich ja irgendwie bemerkbar machen. Wenn man zwischen meinen Zeilen liest, müsste man merken, dass ich ein Führsprecher für den Mewlon bei Planetenaufnahm bin ... und das qualitative Potential in dem Teil sehe (wenn´s mal bei optimalen Bedingungen losgelassen wird ...) !!!

Aber letztendlich soll das Hobby ja Spass machen Angel
Und da bin ich für jede Aufnahme dankbar, welche mit
normalen Standard-Optiken und handelsüblichen Kameras gemacht werden
und dennoch "einfach klasse sind". Das soll ja auch die Interessierten
anlocken und begeistern (und nicht gleich abschrecken, was man da alles braucht ... und für die Profis mit ihrem High-Tech Equipment sollte es ein Ehrgeiz sein, den 0815-Knipsern zu zeigen, wo der Hammer hängt ...)

In diesem Sinne Persil (äh... Mewlon), da weiß man was man hat ...
Gute Nacht

Thomas
Zitieren
#8
Hallo,

zur Bildbearbeitung sage ich jetzt mal nichts, habe eh keine Ahnung davon.

Was ich sage ist nur, - so möchte ich ihn mal viesuell sehen!
Nur einfach Klasse, Deine Aufnahme!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo an alle,

jetzt bin ich echt super erfreut, dass es so gut angekommen ist Smile
Danke an Euch für das tolle Feedback und auch die Kritik! Den Mond habe ich gar nicht so beachtet...

Hallo Christoph, wenn ich Zeit und Lust habe mache ich mich noch mal drüber, vielleicht gehts noch ein wenig besser. Mit der Bildbearbeitung möchte ich allerdings nicht zu viel Zeit investieren. Meine bei Planeten Bildbearbeitungsobergrenze liegt bei ca. 15, max 30 Minuten. Wenn die Rohdaten passen brauche ich nicht lange. Falls es miese Rohdaten sind, fange ich erst gar nicht mehr an. So eine Planetencam wäre schon was, sollen aber erst mal andere Hobbyastronomen die neue Kamera testen und ein paar Erfahrungswerte bekannt geben. Das von mir verwendete Okular vor der Videokamera war ein TS Superview 40mm.

Hallo Thomas, man müsste wirklich für einen objektiven Vergleich die Teleskope mit der gleichen Kamera bestücken und gleichzeitig aufnehmen. Oder halt die Kamera am Toa, Mewlon oder auch ACF nacheinander anbringen und wenigstens am gleichen Abend Aufnahmen machen. Am 23.10 war die Luft sehr gut, und das kommt leider nicht so häufig mehr vor.

Hallo Stefan, von der Öffnung her kommt es ja fast aufs selbe hinaus. Toa 150 mm Linse ohne Obstruktion, ACF 200 mm Spiegel mit Obstruktion! Den Mewlon kann ich nicht einschätzen. Schade, dass du am 23.10 keine Aufnahme mit dem Toa gemacht hast. Wäre bestimmt ein Hammerbild geworden!

Hallo Christian, den ACF gebe ich vorerst nicht mehr her. Er macht einfach nur Spaß...visuell und fotografisch gleichermaßen! Wie schon gesagt, bei Gelegenheit versuche ich mich nochmal am Summenbild.

Hallo Uwe, Ulf und Winfried, Dankeschön! Das Ergebnis motiviert mich unheimlich mit der afokalen Technik erst mal weiter zu machenSmile

Also machts gut und bis bald, viele Grüße, Michael








Zitieren
#10
Hallo Stefan,

-> Mewlon und die neue Planetenkamera müsste das bestmögliche
Ergebnis für Planeten bringen, was 210 mm hergeben können -> bin gespannt auf Mars & Saturn .... Daumen hoch


Hallo Michael,

ja, bloß nicht hergeben den ACF -> vielleicht wäre ja auch eine DMK, DMF eine Option für Dich
PS: Die besten Planetenergebnisse sind mir mit der Okularprojektion (mit einem 7mm Ortho) gelungen ....

Gruß
Thomas



Zitieren
#11
Hallo Michael
wie hast Du die Videokamera denn befestigt ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#12
Hi Thomas, danke für die Infos!

Hallo Rainer, schau mal hier...
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=314

viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste