Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik 2009
#1
Hallo,

wie im letzten Jahr für 2008 hab ich wieder eine kleine Statistik für 2009 aufgestellt. Zum Einsatz kamen wieder oder immer noch mein 4" (100/1000mm)
Maksutov, der 14" (350/1600 mm) Orion Newton, das TS15x70 Fernglas, sowie das PST von Coronado.

Ergebnis der Spechtelkrankeit Wink

Beobachtungen: 20x mit 4" Maksutov, 27x mit 14" Orion, 28x mit 15x70 FG und
13x mit PST Insgesamt mit 88 Beobachtungen für 2009 eine leichte Steigerung gegenüber 70 Beobachtungseinsätze in 2008 Wobei die Kurzbeobachtungen (max 1 Stunde) mit leichtem Gerät in 2009 gegenüber 2008 überwogen. Dies führe ich in erster Linie auf das Wetter zurück.
Die stärkste Aktivität lag in den Monaten April, Mai und August. Da kam bevorzugt der 14" Orion unter anderem auf dem VTT, ITV und Kreuzberg zum Einsatz.

Gruß PhilippRolleyes
Zitieren
#2
Hallo,

vielleicht noch zur Ergänzung:
Fotografisch kann ich kaum eine nenenswerte Aktivität vorweisen, da mir immer noch die nötige Montierung fehlt. Ich hoffe aber, daß ich mir in diesem Jahr endlich eine EQ6 GoTo mit wahrscheinlich einem 200/1000 mm GSO so wie Bernd und Ulf haben zulege. Hoffe es klappt. Dann kann ich auch wieder etwas mehr in die Forografie einsteigen. Nicht so tief wie einige Spezialisten unter uns, aber wenigstens ab und zu schöne Bilder machen zu können wäre nicht schlecht.
Meine modifizierte EOS 350 mit ausgebauten IR Sperrfilter habe ich ja schon länger.

Gruß Philipp
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

beeindruckende Statistik, da kann ich nicht mithalten.

Ich habe 10x mit dem GSO und 10x mit dem 7x50 beobachtet.

Dieses Jahr will ich das unbedingt steigern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo ihr zwei,

Kann dazu nichts sagen, da ich nicht mitgezählt habe wie oft ich draussen war heuer. Aber dieses Jahr werden die Daten ausführlich mitgeschrieben.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Ui, natürlich mein ich das Jahr 2009, wo nicht mitgezählt habe. wen du das meinst stefan.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
"Prostneujahr!!!"

Hier meine statistischen Werte:
Nach den Beobachtungsaufzeichnungen war ich 58x aktiv.
Als Ausrüstung kam vorzugsweise natürlich das 10" ACF auf der Vixen SXD zum Einsatz. Gelegentlich hat aber auch mein 8" Bresser Newton mit der MON 2 gute Dienste geleistet (manuelles Aufsuchtraining!!).

Zu den schönsten Beobachtungsnächten zählte der 24.08, als ich an NGC 891 das Staubband zum erste Mal wahrgenommen habe und auch die Strukturen im Trifidnebel ohne Filter erkennen konnte.
Die Planetenbeobachtungen mit Venus, Saturn, Jupiter (mit Monddurchgängen) und Mars gehören natürlich ebenfalls dazu.

Zu den abendlichen Himmelspaziergängen zu Hause kommen noch 2 Besuche bei Ralf Mündlein, mehrere Besuche bei Winfried Berberich sowie ein Tag am VTT und der Tag der offenen Sternwarte bei Stefan (alle ohne eigenes Gerät).

Für dieses Jahr wünsche ich allen gelungene "Nachtaktivität" und beeindruckende Momente am Sternenhimmel.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo,

auch wenn ich keine Statistik führe:
es dürften so um die 40-50 Beobachtungsnächte gewesen sein. Hinzu kommen 7 Tage ITV, die ich hier mal nicht mitzähle.

Schönste, wenn auch schlechteste Nacht war wohl der 3.auf 4.4.09, die 100 Stunden der Astronomie. Wenig gesehen (nur Jupi und Mond), dafür aber die Straße gesperrt, alle Lichter gelöscht, alle Laternen aus und in 2 Tagen 150 Besucher gehabt. Vor allem die Kinder und Jugendlichen hatten ihre Freude daran. - Das möchten wir 2010 fortsetzen.

Übrigens: in der 2. Jahreshälfte kaum noch beobachtet, entweder mieses Wetter oder keine Zeit.

Übrigens II: Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste