Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuinitialisierung EQ6 bei raschem Slewing
#1
Hallo,
nachdem derzeit witterungsbedingt recht wenig im Forum los ist, schildere ich 'mal meine Schwierigkeiten, die ich die letzten Monate mit der EQ6-Montierung hatte. Vielleicht kann der ein oder andere aus meiner Erfahrung lernen.

Es fing recht harmlos damit an, dass sporadisch beim Alignment, wenn die Motoren hochdrehen, die EQ6 plötzlich piepste und eine Neuinitialisierung anzeigte. Das Alignment mußte dann von Anfang an wiederholt werden, weil das Gerät gar nicht mehr wußte, wo seine Parkposition war.

Zuletzt tauchte dieser Fehler sogar auf, wenn ich mit höherer Geschwindigkeit ein Objekt anfahren wollte. Alignment und GoTo konnte ich also nur noch per Notebook gesteuert mit niedriger Rate durchführen.

Da bleibt freilich der Spaß etwas auf der Strecke.

Ich habe die Montierung meinem Händler zur Überprüfung zugesandt und dort wurde das Netzteil als Fehlerquelle ausgemacht. Offenbar wurde das Netzteil im Laufe der Zeit immer weniger damit fertig, bei hochdrehenden Motoren genügend Strom zu liefern.

Jetzt habe ich ein neues Netzteil, das 3 Ampere permanent und in Spitzenzeiten 5 Ampere liefert. Es ist zwar nicht mehr so handlich wie das alte, hat aber dafür die nötige Power.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass die Montierung wieder zuverlässig läuft. Die kalten, klaren Winternächte können von mir aus jetzt kommen...


Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

normalerweise sollten 1 Ampere ausreichen, wichtig ist aber noch das das Netzteil Spannungsstabilisiert ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

es muss natürlich 2 Ampere heißen und das ganze bei 11 - 15 Volt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste