Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das war 2011 Beobachtungsstatistik
#1
Hallo Leute,

es ist wieder mal soweit. Zeit für einen Jahresrückblick. Trotz der schlechten Witterungsperiode im Sommer insbesonders im Juli wurde trotz allem 2011 für mich das Beobachtungsreichste Jahr seit ich aufzeichne. Hier die Zahlen:

Beobachtungseinsätze:
27x mit 190/1000 mm Maksutov Newton auf EQ6, davon 3 Nächte auf dem ITV und 1x auf dem Feld

31x mit 350/1600 mm Newton Orion Dobson, davon 6x auf dem Feld, 2x Astrourlaub am Großglockner, 2x Reichmannshäuser Teleskoptreffen, 1x Kreuzberg Nordheim und 1x am Kissinger Haus in der Rhön.

19x mit 100/1000 mm Maksutov (Russentonne) auf EQ1
Kurzbeobachtungen

55x mit 15x70 mm Fernglas

42x mit PST Coronado

macht zusammen 174 Beobachtungseinsätze und stellt den absoluten Rekord für meine Aktivitäten auf.

Reichliche Aktivität bot der Frühjahr und vor allem der Herbst. Trotz manch schwieriger Wetterlagen kann ich dennoch auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Viele neue Objekte, vor allem Quasare konnte ich im Frühjahr verbuchen. Mittlerweile sind es acht an der Zahl.
Mit vier Supernovaereignissen sind wir in diesem Jahr in Mitteleuropa regelrecht verwöhnt worden.
Das waren: Die SN in NGC 2655 zwischen Uma und Cameleopardalis. Die SN in NGC 3972 in Uma. Die Sn in M51 und die helle SN 2011 fe in M101

Der Komet C/2009 P1 Garradd bot uns mit seinen stattlichen 8 mag. lange und viele Beobachtungsgelegenheiten für Fernglas und Teleskop.

Vor allem die ergiebigen Feldeinsätze mit 14", sowie die sehr gute Beobachtungsnacht am Großglockner und vor allem die denkwürdige und lange Beobachtungsnacht am Kissinger Haus in der Rhön waren die Highlights und sorgten für meine Beobachtungserfolge in diesem Jahr.

Auch die Einätze mit 7,5" Mak Newton waren reichlich und ich konnte mich oft an der Sonnen und Planetenbeobachtung erfreuen. Darunter eine spitzenmäßige Mondbeobachtung dank sehr guten Seeings sind mir in Erinnerung geblieben.

Wenn auch jetzt flaue Zeit ist, so hoffe ich doch für 2012 wieder auf viele und gute Beobachtungsgelegenheiten. Für das Frühjahr habe ich mir einige schwache Galaxien bzw. Glx Haufen und noch einige Quasarherrausvorderungen vorgenommen. Vielleicht bietet das neue Jahr auch wieder einige Überraschungen, wir werden sehen.

Spechtelgrüße PhilippWink


Zitieren
#2
Hallo Philipp,

das ist eine starke Leistung Daumen hoch. 2011 war, wie Du schon berichtet hast, das Jahr des Kometen Garradd und der Supernovae. Für mich war es das Jahr der vielen Führungen. Neben 5 Veranstaltungen im Zuge des Ferienprogramms hatte ich dieses Jahr noch 12 Gruppenführungen in der Sternwarte und den Astronomietag. Die Anzahl eigener Beobachtungseinsätze liegt sicher deutlich unter den Deinen. Genau gezählt habe ich nicht. Ich bin gespannt wie sich das neue Jahr entwickelt.

Allzeit clear skies und einen guten Rutsch!
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

Gratulation!
Ich denke, ich komme nicht auf so viele Beobachtungsnächte. Als "Genußspechtler" habe ich bislang nicht Buch geführt. Das habe ich erst im September 2011 eingeführt und werde meine ersten Ergebnisse wohl erst in 365 Tagen präsentieren können.

Trotz besch... Bedingungen im Sommer konnten wir vermehrt im herrlichen Herbst beobachten. Das waren dann schon Wochen ohne Unterbrechung.
Zudem habe ich mal wieder die ersten fotografischen Versuche, zumindest an Mond und Sonne, gewagt. - Es soll im kommenden Jahr etwas mehr werden (aber nicht zum eigentlichen Hobby werden).

Was mich in diesem nun vergangenen Jahr besonders gefreut het, waren die gemeinsamen Beobachtungen mit Uwe und Frank hier bei mir auf der Terrasse oder in der Sternwarte. Das werden wir so beibehalten, zumal Uwe`s Lampen vor dem Haus nun leider wieder repariert wurden und er somit weniger Möglichkeiten hat.

Ich freue mich auf die kommende Saison.

Liebe Grüße an alle,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Philipp und Winfried,

wie ihr schon geschrieben habt, war es ein äußerst gutes astronomisches Jahr. Ich hab nun auch mal meine Aufzeichnungen durchgesehen und komme auf folgende Zahlen:

Insgesamt 73 Beobachtungsnächte (erfolgreiche Wink) hauptsächlich mit dem 10" ACF und ab Mitte des Jahres dann mit dem TMB 115.

Das Jahr startete ja gleich mit einer partiellen Sonnenfinsternis, die ich mit Glück kurze Zeit beobachten konnte.

Dabei entstanden:

3 Deep Sky Zeichnungen (Eskimonebel, Leo-Triplet, NGC 2903)
8 Saturnzeichnungen (besonders interessant war der Sturm)
15 Jupiterzeichnungen (toll war der doppelte Monddurchgang vom 31.10. bei Winfried)
7 Mondzeichnungen (meine ersten seit ich Beobachte)
1 Kometenzeichnung (Garrad C2009 P1)

Als Highlights zählen natürlich auch die SN Beobachtungen in M51 und M101 und einige Teleskopvergleiche.

Bei Frank und mir mit unseren 10" ACFs wurde die Doppelsterntrennung bei bis zu 800facher Vergrößerung und 0,5" (Epsilon Füllen) genussvoll praktiziert.

Auch die Nächte bei Bernhard mit seinem 24"er gehören immer wieder zu den besonderen Ereignissen. Hier wurden öfter die Grenzen ausgelotet und Quasare beobachtet.

Ich kann also mehr als zufrieden sein. Dann warten wir mal ab, was 2012 bringt.


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

auch eine beeindruckende Statistik, mit vielen schönen Beobachtungen. Bin mir sicher, das neue Jahr wird auch mit einigen Highlights aufwarten.
Ich wünsche mir fürs neue Jahr, dass wir uns öfter mal zentral am Nordheimer Kreuzberg treffen. Dann kommen auch wieder Leute zusammen die weiter auseinander wohnen.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#6
Hallo,

wenn Du Dir ein Treffen wünschst, dann merke Dir mal den 30.5.2012 vor. Das gilt auch für alle anderen.
Wohl eine Woche nach dem ITV werde ich hier eine kleine, private Show abziehen (am entsprechenden Wochenende). Meinen 60. Geburtstag. Da ich dann seit 30 Jahren Hobbyastronom sein werde, möchte ich eine kleine Geburtstagsfete geben, aber nur für unsere Gemeinschaft. Der "Stammtisch" könnte also bei uns stattfinden. Mit Würstchen und Kartoffelsalat (meine Spezialität, da sind in geringem Ausmaß auch Kartoffeln drin...).

Bis dann, nur noch wenige Stunden...
Die Lammkeule schmort im Ofen, die Gäste kommen demnachst. also:
Ein gutes neues Jahr Euch allen!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste