Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venustransit 2012 in Mitteleuropa
#1
Hallo Spechtelfreunde,

beim Durchlesen des neuen Kosmos Himmels Jahr stieß ich zur Freude auf eine kleine Überraschung: Die Endphase des Venustransit ist bei uns in Mitteleuropa, genauer gesagt auf 10° O und 50° N bequem ab Sonnenaufgang (05:13) immerhin noch rund 1h 45 min zu beobachten. Vorrausgesetzt bei einigermaßen freien Horizont. Hab es mit Redshift 7 durchgespielt. Die Sonne steht dann beim 4. Kontakt (06:55) dem Ablösen der Venus vom Sonnenrand immerhin schon 13° über Horizont.
Ich hatte den letzten Venustransit am 08.Juni 2004 bei besten Wetter über dem gesamten Verlauf von rund sechs Stunden in meinem MEADE 8" im Bino beobachten können. Die dicke schwarze Venuskugel hob sich plastisch vor der Sonne mit ihren Flecken ab. Genuss pur und sehr eindrucksvoll, und hatte es natürlich ausgiebig fotografiert.
Ich kann so eine Beobachtung nur empfehlen. Sie ist in unserem Leben dann nicht mehr möglich. Wenn das Wetter einigermaßen mit spielt, bin ich dann zu mindest mit Fernglas bewaffnet zur Stelle. Hoffentlich natürlich auch mit Teleskop. Wichtig ist natürlich ein flacher, möglichst nicht angehobener Horizont für eine maximale Beobachtungszeit.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ich habe mir für dieses Ereignis schon einen schönen Standort ausgesucht.
Nachdem ich den letzten Transit (Merkur sowie Venus) in voller Länge fotografiert habe, möchte ich diesesmal Bilder machen, die einen imposanten Vordergrund haben. Wir und alle, die das auch möchten, können uns ja zusammentun. Den Platz habe ich schon gewählt, wäre spektakulär und sehr gut zu realisieren. Kein Wandern in unbekannten Gefilden, schön der Straße nach.

Bei Bedarf via e-mail an mich wenden.

Liebe Grüße,

...noch wenige Stunden zum neuen Jahr, Euch allen daher meine allerbesten Wünsche und Grüße!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Philipp,
... danke für den Hinweis!
und noch etwas für Frühaufsteher: am 15.7.2012 bedeckt am Osthimmel unser Mond den Planeten Jupiter von 3:39 - 4:16 MESZ.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

auch ein guter Tip, danke. Eine Saturnbdeckung hatte ich bereits beobachtet und fotografiert. Ebenfalls die Venusbedeckung am Tag.

Gruß PhilippSmile
Hallo Winfried,

ein Treffen zum Venustransit im Juni wäre nicht schlecht. Wenn der Treffpunkt aber für mich zu weit ist, hatt es keinen Sinn, da ich an diesem Tag arbeiten muss und höchstwarscheinlich auch nicht frei bekommen werde.
Was meinst du mit schön der Straße nach?

Gruß PhilippSmile









Zitieren
#5
Servus Phillip.

Nimm ein Teleskop mit, mit dem du auch höher vergrößern kannst.
Besonders der Austritt der Venus aus der Sonnenscheibe ist Interessant. Ich konnte 2004 den Lichtbogen der Venusatmosphäre, den "Lomonossow-Effekt" sehen, diese Beobachtung findet sich noch in meinem Aufzeichnungen.

Auch beim Eintritt der Venus vor die Sonne konnte ich diesen Effekt erkennen, nur können wir leider in Mitteleuropa den kompletten Transit nicht verfolgen.

Christoph: Danke für den Hinweis, ich hätte die Bedeckung vergessen, obwohl ich mir den Termin schon an mein Bücherregal gepinnt habe. Ich sollte mir doch wieder ein gedrucktes Himmelsjahr o.ä. zulegen, ich verpasse sonst noch alles.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Gerd,

den Venustransit 2004 hatte ich auch in voller Länge beobachtet. Kann mich aber an den Lomonossow Effekt nicht erinnern. War damals beim Austritt mit dem Fotografieren und Umbauen zu beschäftigt. Sollte ich vielleicht diesmal lassen und mich besser auf das visuelle konzentrieren. Danke, interessanter Hinweis, muss ich mir merken.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste