Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Premiere
#1
Nabend zusammen,

nach der Hilfestellung (danke danke) und ein wenig probieren gabs heute dann endlich die erste Beobachtung.

Der Mond war zwar sehr hell, aber man konnte sehr gut die Krater sehen - Mondfilter muss her.
Dann war der Jupiter und 5 seiner Monde zu sehen. Die ersten zwei dunkleren Streifen auf dem Jupiter ließen sich blicken.

Kurz auf die Plejaden, die aber weniger spektakulär wirkten im Vergleich zum letzten Kurztripp nämlich dem Orion-Nebel. WoW

Gute Nacht =)
der Rafael
Zitieren
#2
Servus Rafael.

Meinem Glückwunsch das jetzt alles geklappt hat.

Jupiter hat zwar sehr viele Monde, aber in der Regel kannst du nur vier davon sehen:

Ganymed, Europa, Io und Kallisto - die vier Galileischen Monde.

Es kann sein, das du einen Hintergrundstern für einem Mond gehalten hast.

Viele Grüße
Gerd
Nachtrag:

Ein Programm um die Jupitermonde zu lokalisieren, Durchgänge, Schattendurchgänge und den GRF zu berechnen, ist das Programm "Jupiter".

Link:
http://astrosurf.com/rondi/jupiter/

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

danke für den Tipp. Werde das Tool mal ausprobieren.

Grüße
Rafael
Zitieren
#4
Hallo Rafael,

die Daten findest Du auch im Himmelsjahr von Kosmos. Ist seit Jahren ein Muss für uns, denn auch die Monatsberichte sind sehr gut. Ansonsten benutze ich auch dieses Programm, ist genial!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo,

wenn wir schon bei den Tipps sind.

Außer dem Kosmos Himmelsjahr wären da noch Der Atlas für Himmelsbeobachter, Stellarium und CdC zu nennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hey,

das Kosmos Himmelsjahr gab's zu Weihnachten. Stallarium nutze ich auch schon ein Weilchen. Nun läuft auch das Planetarium und Jupiter bei mir auf der Kiste. Nach und nach kommen die Hilfsmittel zusammen. =)

Grüße
Rafael

<<-- Der Mond stammt auch vom 2. Januar. Da musste Paps Canon 600D für herhalten. Allerdings frei Hand da ich noch keinen Adapter habe und auch hier nur in klein. Die große Aufnahme ist unscharf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste