Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
37. Astro-Stammtisch am 12.01.2012
#1
Hallo Gemeinde,

unser Stammtisch war mal wieder ein wirklich voller Erfolg. Viele Leute waren da, ich habe vergessen zu zählen, es waren wohl etwa 12 Personen, darunter auch unser "Neuer", Willi. - Hier noch einmal unser herzliches Willkommen in unserem kleinen, fast privaten Forum.
Nun konntest Du mal einen Einblick haben, wer und was wir sind.
Es hat, - wie immer, - Spaß gemacht, gute Gespräche, die Vorstellung des Planetariumprogramms durch Astroexel war ("saumaßig" gut, ich habe eine Menge über das Programm gelernt und es dabei schätzen gelernt!

Unsere Aktion "alles muß raus" war wohl nicht so der Bringer. Die Barlow-Linsen Marke TeleVue waren omnipräsent, - dabei sind sie ja wirklich die besten. Jedenfalls hat jeder seinen Kellerfund o.ä. wieder mit nach hause genommen...

Interessant auf jeden Fall die 3-D Bücher, die Simon aus Japan mit gehörigem Aufwand importiert hatte. Mehr Porto denn Buchpreis! Aber toll anzuschauen. Vielleicht bringt er sie zum ITV mit, gestern war einfach zu wenig Zeit, sich diese tollen 3D Aufnahmen in Ruhe anzuschauen.

Mich hat es (mal wieder) gefreut, in schöner Runde bei gutem und trotzdem preiswertem Essen beieinanderzusitzen und sich auszutauschen. - War einfach mal wieder KLASSE!

Danke an Karsten, der meine "Gammeljacke" an sich genommen hat, - da drinnen war es ganz schön warm, deswegen hatte ich sie vergessen...

Liebe Grüße und auf ein Wiedersehen beim kommenden Stammtisch, auf den ich mich schon freue,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo zusammen!


Ein herzliches Dankeschön an euch alle für die überaus freundliche Aufnahme in eurer Runde.

Den gestrigen Abend fand ich sehr anregend und ich habe mich bei euch von Anfang an richtig wohl gefühlt. Es haben sich einige gute Gespräche ergeben und ihr habt mir auch schon ein paar praktische Tipps gegeben.
Kurz: ich fands richtig gut!Daumen hoch

Viele Grüße

Willi

Zitieren
#3
Hallo,

ja toll wars und die jeder bringt was mit Aktion lief deswegen nicht so gut weil wir alle schon viel zu intensiv (im Positiven gesehen) im Hobby stecken und deswegen für die "einfachen" Sachen (OK, bevor gleich Zwischenrufe aufkommen, die 2" TeleVeu POWERMATE 4xBarlow lasse ich mal außen vor Wink ) nicht mehr so empfänglich sind.

Teilgenommen haben insgesamt 13:

Winfried,
Simon,
Hans,
Kasten,
Thomas,
Philipp,
Frank,
Jürgen,
Mareike,
Willi,
Stefan,
Gerd
und ich.


Ey Stefan, da isser schon wieder dieser ich! Big Grin (is n Insider Wink )
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Abend zusammen,
der gestrige Stammtisch war für mich wieder einer seit langem. Ich fand der Abend war richtig gut gelungen!
Insbesondere Thomas´Bilder mit seiner unmodifizierten DSLR waren für mich interessant.

@ Winfried:
Ich bring die Bücher zum ITV mit. Da kannst du dir dann die Bücher bei nem Glas Rotwein anschauen.
@ Jürgen:
Ich hab inzwischen die Adresse und die Telefonnummer vom besagten "Fuschder" bekommen. Ich werd ihn mal kontaktieren.

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

die Prototypen von Stefan vergaß ich...

Super, solche Sachen bekommt man halt einfach nur aus Franken. Da können die offiziellen Anbieter nun mal nicht mitreden. Die Leitrohrschellen halten auch einen Golf, wenn`s sein muß.

Ansonsten - wie gehabt. Ich wüsste nicht, wohin ich mich wenden sollte, wenn es UNSER Forum nicht gäbe.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,

mein Bericht ist nun auch fertig und hänge ihn gleich mal mit an.

Am 12.01.2012 führte uns der 37. Astro-Stammtisch nach Schweinfurt in das Naturfreundehaus. Begonnen haben wir um 18:30 Uhr und gekommen sind Winfried, Simon, Hans, Kasten, Thomas, Philipp, Frank, Jürgen, Mareike, Stefan, Gerd, ich und zum ersten mal Willi.
In dem Nebenzimmer, das noch von einer anderen Gruppe genutzt wurde, konnten wir uns an drei Tischen breit machen. Das Essen war gut und günstig und die Bedienung freundlich und aufmerksam aber nicht aufdringlich, so muss es sein.
Nach der Stärkung packten diejenigen die etwas zum Tauschen oder zum Verkaufen dabei hatten ihre Sachen aus und alles ging reihum zum begutachten. Dabei waren zB. eine Riesige 2“ 4xBarlow Linse von Televue mit gefühlten 500g, verschiedene Okulare, Bücher, Leitrohrschellen, Adapter, Spektive, Stative und vieles mehr. So richtig wollte der Handel aber nicht in Gang kommen und ich denke das lag einfach daran dass wenn fortgeschrittene Hobbyastronomen ausräumen einfach nichts für andere, genauso fortgeschritten, dabei ist. Was aber nicht schlimm ist den es war trotzdem gut, interessant und brachte viel Stoff für angeregte Unterhaltungen.
Simon zeigte uns seine mitgebrachten 3D Bücher, die er nach längerer Recherche und Suche sich direkt aus Japan hat schicken lassen. Die Bücher zeigen Astronomische Bilder die immer doppelt auf jeder Seite zu sehen sind und durch ein im Buch eingebautes Linsensystem beim beobachten den 3D Effekt zeigen.
Thomas hatte seinen Laptop dabei auf dem er uns sein von ihm und einem Kollegen selbst geschriebenes Programm „Das Planetarium“ zeigte. Das Planetariumsprogramm liegt Aktuell in der Version 12 vor und hat viele zusätzliche Funktionen die man im ersten Moment vielleicht gar nicht erwarten würde. Außer dem Planetarium findet man noch so nützliche Dinge wie, Ephemeriden von zB. Sonne, Mond und Planeten, ausführliche Infos in Bild und Schrift über Sonnen und Mondfinsternissen, Satelliten, Asteroiden und Kometen, allen Planeten, Sternen, einen Deepsky Planer, Infos zum eigenen Teleskop, Okularen und Kamera /CCD und, und, und man kann gar nicht alles aufzählen.
Wie immer hatten wir ausreichend Gesprächsstoff so das die Zeit mal wieder viel zu schnell vergangen ist und so beendeten wir den 37. Astro-Stammtisch um 22:30 Uhr.

PS. Eine kleine Bitte. Wenn jemand einen Bericht zu einen Stammtisch schreibt diesen den Titel xx. Astro-Stammtisch am tt.mm.jjjj geben. So wird er leichter gefunden und alle die einen Bericht schreiben können ihren einfach anhängen und müssen nicht einen eigenen Thread dafür aufmachen.

PPS. @ Winfried. Diesen habe ich per Hand nochmal geändert, ist hoffe ich OK.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Winfried: Schau mal
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste