Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2012 die Erste ;)
#1
Hallo miteinander,

heute fiel bei mir endlich der Startschuss für die neue Saison (2012)!
Gerade mache ich die erste Aufwärmpause. Später soll noch Mars herhalten!

In der Hoffnung, dass der Himmel hält habe ich gegen 18.00 Uhr aufgebaut und hatte an der 3/4 Venus (mit etwas Tubusseeing und spärischer Abberation) im 10" ACF das diesjährige Firstlight. Der TMB steht auch schon kalt Wink!
Die Luft ist schön ruhig, während die Durchsicht etwas unter leichtem Dunst in der höheren Atmosphäre leidet.

Nach einem Termin ging es dann um 20.00 Uhr richtig los. Jupiter konnte im Bino mit Ralfs 12,5mm Olympus Okus feinste Details preisgeben. Das Bild war allerdings etwas blass (wg. des Dunstes). In den 18mm fand ich ihn wie immer in guten Nächten und freute mich, auch wenn die weniger interessante Seite zu sehen war.

Mit: "ORIOOoon ich komme!" in Gedanken wurden die Knöpfchen an der FS2 gedrückt und das 22mm Nagler in den Auszug gestopft. Seine prachtvollen Nebelschwaden sog ich mit meinen Augen auf. Am Trapez glitzerten sofort die Komponenten 5 und 6, was mein Astronomenherz natürlich höher schlagen ließ.

Das Winterparadeobjekt genoss ich dann eine ganze Weile (auch fürs Bino ist dieses Messier vorzüglich geeignet) und badete meine während der mehrwöchigegen Durststrecke abgestumpften Sinneszellen im Licht dieser Sternentstehungsregion.Sleepy

Abgerundet wurde die erste Etappe mit dem hübschen Doppelstern Rigel (Beta Orionis), M50, M35 und mit dem, dem frostigen Wetter ensprechenden NGC 2392 (Eskimo). Dieser zeigte sich heute besonders detailreich, was mich angesichts der nicht idealen Durchsicht wunderte.

Fortsetzung folgt...



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
....nach gut einer halben Stunde ging´s dann weiter.

An Jupiter schob sich der GRF über die Planetenscheibe - immer wieder ein Atemberaubendes Ereignis. Die Veränderungen an NEB und SEB sowie der Wolkenformationen lassen den Gasriesen nie langweilig werden.

Da der Kontrast immer schwächer wurde war ein Blick auf die Schmidtplatte notwendig. Ein ernüchterndes Bild: angelaufen! Also wurde umgesattelt. Wohl dem, der auf mehrere Teleskope zurückgreifen kann Rolleyes!

Der TMB durfte sich nun am Trapez des Orionnebels versuchen. Das 5. Sternchen war ab ca. 50x gleich zu erkennen, während ich für die 6. Komponente die Vergrößerung leicht steigerte und volle Konzentration aufbringen musste. Hier macht sich die geringere Öffnung / kleinere Grenzgröße bemerkbar.

Die Sternabbildung des APOs an sich ist jedoch unbeschreiblich schön und mit keinem Spiegel der Welt vergleichbar. Im riesigen Gesichtsfeld des 22mm Naglers wirken Offene Haufen und große Nebel immer besonders beeindruckend.

M 78 wirkte hauchzart wie ein Wattebäuschlein, während NGC 2024 kaum wahrzunehmen war.

Im Zwilling faszinierte M35 mit NGC2129 im Okular. Jetzt nach Weihnachten darf auch der Weihnachtsbaumhaufen NGC 2264 nicht fehlen. Auch Hubbles Veränderlicher NGC 2261 gefiel trotz geringer Vergrößerung.

Und dann war er endlich da. Mars schob sich am Osthorizont höher und höher. Bei 200x fielen auf dem ca. 10" großen bräunlichgelben Planetenscheibchen sofort dunkelbraune Strukturen auf. Die Polkappe leuchtete strahlend weiß. Eigentlich hätte ich gleich eine Zeichnung anfertigen sollen, aber heute wollte ich einfach nur genießen.
Das Bild unseres Nachbarplaneten leuchtete gestochen scharf; vom tiefschwarzen Himmel umgeben.

Mars wird die nächsten Wochen noch etwas größer. Dann bieten sich noch bessere Möglichkeiten ihn genauer zu betrachten.

Gegen 0.45 Uhr war dann Schluss. Der Mond erhellt jetzt zunehmend die Nacht. Zeit zum Schlafen! Daumen hoch

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Da klingt ja aus jedem Deiner Buchstaben Deine Begeisterung heraus! Mir erging es gestern Abend / heute Morgen ähnlich. Und da ich zu anderen Zeiten aktiv war mein Ergänzungsbericht:
Nach einer zwei-Stundenbelichtung von NGC 7635 mit einem 300er Tele (Abendgebete und -essen...) wollte ich schon die Sternwarte um 20.15 Uhr wieder schließen, da bei uns es ziemlich sumpfig am Himmel war. M74 hatte ich kaum gefunden, M77 war zwar etwas besser aber auch nicht toll. Nur Jupiter glänzte mit einem nahen Io, Europa konnte ich nicht wirklich sehen. Dann fiel mir aber der freiere Nordhimmel auf. Also schwenkte ich zu M81 und M82, die beide prächtig im Okular bei 40x standen. Der Doppelstern bei M81 war kein Problem und ich glaubte auch einen Hauch der Spirale von M81 zu sehen. M82 mit ihrer unterbrochenen Form war das Gegenstück dazu.
Da noch am Südhimmel nicht viel los war ging ich die Offenen Haufen von M35 bis M41 durch. Dann war endlich der Himmel auch dort wieder besser: M42/43 in seiner ganzen Größe mit seinen Strukturen ist schon beeindruckend und braucht Zeit. Leicht konnte ich im 10" Newoton die Blau- und Rotfärbungen der verschiedenen Teile sehen. Im Trapez war die E-Komponente leicht auszumachen, mit der F tat ich mich schwer. Im 4,5" APO konnte ich den E-Stern nicht wirklich sehen. Da scheint der TMB doch leicht die Nase vorn zu haben - oder auch die besseren Bedingungen außerhalb des Maintales. Neben M78 fielen mir auch die Nebelpartien von NGC 2071 auf. Jetzt waren auch M77 und M74 eine Reise wert, wobei nur der Erste wirklich gut zu sehen ist mit einem 11m Sternchen daneben. M78 im Hasen zeigte sich klein und sehr gedrungen und mit aufgelösten Randsternen.
Nach 22.00 Uhr kroch die Kälte mir doch zu sehr unter die Jacke und ich schloss die Sternwarte.
Heute morgen gegen 5.30 Uhr war noch zu viel Schleier am Himmel, aber gegen 7.30 Uhr war es bei uns frei und ich entschloss mich zu einer Saturnbeobachtung. Wohl dem, der eine Sternwarte hat! Dach auf und der Ringplanet stand etwas unruhig aber schön im Okular.
Einfach eine Klasse Nacht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hey Uwe und Christoph,

das klingt ja echt genial bei euch. Freut mich.
Ich stand ebenfalls im Garten, allerdings war es sehr ernüchternd.
Ich konnte erst gegen 22Uhr aufbauen und da war es noch sehr diesig, teilweise ließen sich Sternbilder mit bloßem Auge nur schwer "scharf stellen".
Mit zunehmender Stunde wurde es besser.
So war das betrachten des Jupiters und des Orion-Nebels doch noch möglich, wenn auch sehr rauschig.

Danach versuchte ich noch im Fuhrmann die Sternhaufen zu finden, leider vergeblich - mein Sternhopping braucht noch ein wenig Übung und an das seitenverkehrte auf dem Kopf stehende Bild hab ich mich auch noch nicht gewöhnt. Wink

Lese ich aber eure Berichte, weiß ich das ich definitiv nicht aufgeben werde. Wink

Grüße
Rafael

Nachtrag: Mal sehen ob es heute ein Phobos Grunt Spektakel zu sehen gibt, ein kurzes Zeitfenster mit guter Sicht haben wir hier in Deutschland ja.
Zitieren
#5
Hi Uwe,

wie schon "drüben" geschrieben, meine Saison begann ein paar Stunden nach Dir. An der Sonne und (natürlich) endlich mit Bino. Herrlich, dieser beidäugige Anblick. Die Granulation sehr schön, besser als monokular. Heute Abend kommt Jupiter dran. Mit dem 1,7x und dem 2,6x GWK, beide passen nun dank des kurzen Baader-Prismas.
Freue mich schon auf neue Erkenntnisse.

Viel Spaß und eine klare Nacht wünscht Euch
Winfried

P.S.: Zeichnungen lohnten sich nicht, die Luft wabert zu stark dank aufsteigenden Reifs, der verschmiert die Luftschichten
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Christoph: Im Maintal bist du freilich etwas im Nachteil. Das kann den Unterschied am Trapez schon ausmachen. Toll, dass du ebenfalls die Nacht genutzt hast.

@Rafael: Bleib weiter dran! Es ist am Anfang nicht einfach, aber eins ist schließlich klar: "Übung macht den Meister!" Wink

@Winfried: Ich drück die Daumen für heute Abend. Vielleicht sehen wir uns!?

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo!
Heute Abend war es doch noch einen ganzen Zacken besser!
Nur zwei der vielen Lichter:
Jupiter mit Io und seinem Schatten nebst dem GRF - großes Jupiterkino heute Abend und das bei einem Top-Seeing!
Im Trapez sogar das F-Sternchen im 10"er erwischt und im APO gerade so die E-Komponente.
Allen, Rafael, Winfried, Uwe (? und ???) die Zeit haben noch eine superklare und ruhige Nacht! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

heute habe ich auch das erstemal beobachtet,
Jupiter war prima mit Mond und GRF durchgang, sowie das erstemal den Orion in diesem Jahr, schwenkte meinen Dobs genau so wie Uwe es oben beschrieben hat...OOOORion ich komme....
;-)
E - Komponente konnte ich klar im GSO bei 250fach sehen, für F - keine sichere Sichtung

Ich habe zwar nur mal so auf die Schnelle im Garten mitten in Kitzingen geschaut, aber die zwei Objekte haben schon sehr viel Freude Bereitet...

Ich schreib noch mal was zum Optimieren in einen anderen Beitrag.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#9
Hallo,

bin gerade erst heim gekommen (immer diese Abendtermine Sad).

@Winfried: Heute wird´s nichts mehr. Ich muss morgen auch wieder sehr früh raus!

@Christoph: Wenn ich jetzt meine Teleskope schon draußen gehabt hätte, dann wäre ein kurzer Blick natürlich noch verlockend. Sternwartenbesitzer sind da klar im Vorteil.

@Rainer: Schön, dass du auch draußen sein konntest.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Servus Uwe.

Meinen Glückwunsch zur ersten Beobachtung in Jahr 2012.

am Samstag war ich wegen einer Familienfeier noch astronomisch verhindert, dafür wurde es aber heute Nacht etwas mit beobachten.

Nach langer Pause war es eine Wohltat unterm Sternenhimmel zu sein.
Beobachtungsbericht folgt noch, wenn ich Zeit habe zum eintippen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste